Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombinationen in Tabelle eintragen

Kombinationen in Tabelle eintragen
08.03.2019 19:34:53
TrafoDeutscher
Hallo,
ich möchte für die Lösung eines Rätsels in einen 8 x 8 Bereich (B2:I9) per VBA nacheinander alle Kombinationen aus 1 und 0 eintragen lassen. Das sollten, wenn ich mich nicht täusche, 2^64 Möglichkeiten sein.
Zur Erläuterung: Aus den Zeilen und Spalten werden dann Summenprodukte gebildet und bei der passenden Lösung abgebrochen.
Ich bekomme da keine Schleifen hin, oder muß ich da tatsächlich 64 Schleifen ineinander Schachteln? Für Hilfe wäre ich recht dankbar.
Schöne Grüße
TrafoDeutscher

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationen in Tabelle eintragen
08.03.2019 20:12:10
onur
Vergiss es, selbst bei einer Rechenzeit von nur einer Nanosekunde pro Schritt würde der Code 584 Jahre brauchen, um ALLE Möglichkeiten durchzugehen.
AW: Kombinationen in Tabelle eintragen
08.03.2019 20:30:36
TrafoDeutscher
Na dann sollte ich möglichst heute noch damit anfangen!
Okay, ich hab's verstanden, also Danke für die so schnelle Antwort. Aber für meine Programmier(un)fähigkeiten: Gäbe es denn eine andere Möglichkeit, als die 64 Schleifen? Wie sähe das Prinzip aus? Bei 4 x 4 Feldern etwa, wie wäre das ohne geschachtelte Schleifen zu lösen? Die 65536 Möglichkeiten sind ja sicher kein Problem.
Danke schon mal
TrafoDeutscher
AW: Kombinationen in Tabelle eintragen
08.03.2019 20:34:51
onur
8 Schleifen mit 0 bis 255 als Binärcode, wobei jede Spalte einen Bit der Zahl enthalten würde und jede Zeile die Zahl von 0 bis 255 verteilt auf 8 Spalten.
Anzeige
AW: Kombinationen in Tabelle eintragen
09.03.2019 12:14:23
Werni
Hallo onur
Der TE hat aber nur Office 2010 und das geht aber hier Office 2010 nicht.
Gruss Werni
AW: Kombinationen in Tabelle eintragen
09.03.2019 12:16:19
onur
Dann muss er halt anders aus der Zahl einzelne Bits machen ( z.B. VBA).
AW: Kombinationen in Tabelle eintragen
09.03.2019 12:31:11
TrafoDeutscher
Hallo Werni und onur,
ja das geht in 2010 nicht, aber ich habe eine ganz einfach Funktion gefunden:
Public Function BITWISE_AND(x As Long, y As Long)
BITWISE_AND = x And y
End Function

Und damit funktioniert das super, einfach genial! Da wäre ich nie drauf gekommen!
Damit verringern sich die zu testenden Möglichkeiten enorm und das sollte den Rechenzeitaufwand unbedeutend werden lassen. Momentan sitzt das Problem mehr vor dem Rechner... Ich habe heut so manchen Knoten im Hirn.
Danke Euch für Eure Hilfe, ich befürchte, ich muß hier öfters auftauchen ;-)
Viele Grüße
TrafoDeutscher
Anzeige
AW: Kombinationen in Tabelle eintragen
09.03.2019 12:34:48
onur
Die Rechenzeit für 8x8 Bit wird sich dadurch auch nicht verbessern, da sich die Anzahl der mögl. Kombinationen nicht reduziert (bei 1 Milliarde Schleifendurchgänge pro sek. 584 Jahre )

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige