Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Shape innerhalb Diagramm verschieben/positionieren

Shape innerhalb Diagramm verschieben/positionieren
11.03.2019 10:13:02
Eugen
Hallo Community, erstmal tausend Dank für das Ganze hier, habe schon öfter tolle Lösungen gefunden.
Nun mein Fall. Mehrere XY Diagramme (X ist Zeitachse) untereinander. Die Skalierung der Zeitachse X ist über Startdatum und Enddatum (2 Zellen) festgelegt und wird über VBA bei Änderung für alle Diagramme im Sheet angepasst. Die Diagramme und die Zeichenfelder sind gleich breit.
Innerhalb des Diagramms habe ich einen vertikalen Strich, zum Markieren des Zeitpunkts, laut Makro heißt der:
ActiveChart.Shapes.Range(Array("Gerade Verbindung 24")).Select
Nun würde ich gerne über eine Zelle (Wert wird durch Scrollbar festgelegt) den Markierungszeitpunkt festlegen (liegt zwischen Startdatum und Enddatum) und entsprechend den vertikalen Strich in allen Diagrammen anpassen. Das Makroaufzeichnen gibt mir bspw. diesen Befehl:
Selection.ShapeRange.IncrementLeft 1041
Verschieben nach rechts. Relativer Bezug.
Was bedeutet dieser Wert 1041? Lässt sich das nicht etwas cleverer lösen? Bspw. mit einer absoluten Positionangabe orientiert an der aktuellen Breite des Zeichenfelds? Ich habe Sorge, dass wenn ich die Diagrammbreite ändere (geht ja schnell mal unbemerkt), mein relative Angabe nicht mehr zur Zeichenfeldbreite passt.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shape innerhalb Diagramm verschieben/positionieren
11.03.2019 10:21:12
Eugen
Vielleicht noch etwas konkreter. Bspw. ich habe eine X-Achsen-Skalierung von 10.03.19 bis 11.03.19, also insgesamt 1 Tag, entspricht 1440 Minuten. Jetzt möchte ich zur Markierung die genaue Minute festlegen, bswp. 10.03.19 00:35. Wie kann ich jetzt die Position meiner Markierungsgeraden einstellen, dass diese bei 35/1440 der Gesamtbreite des Zeichenfelds positioniert wird?
Weshalb muss es ein Shape sein...
11.03.2019 14:57:41
Beverly
Hi Eugen,
...der einfachste Weg ist doch, wenn du eine zusätzliche Datenreihe, bestehend aus 1 Datenpunkt, verwendest und für diesen den positiven Fehlerindikator anzeigen lässt - der Datenpunkt liegt dann immer an der richtigen Position.


Anzeige
AW: Weshalb muss es ein Shape sein...
11.03.2019 19:26:30
Eugen
Hallo Beverly,
super Tipp, danke! Die Höhe des Fehlerindikators passt sich jetzt noch der unterschiedlichen Skalierung der Y-Achse an.
Bin happy :-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige