Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formatierung von Zellen
12.03.2019 10:51:37
Zellen
Hallo zusammen,
ich habe eine Zelle die durch größere Texteingaben nun voll geschrieben wurde (mit Alt+Enter). Nun möchte ich per Doppelklick auf diese Zelle klicken und der Inhalt wird in ganzer Größe angezeigt. Klickt man wieder auf eine andere Zelle, nimmt die beschriebene Zelle ihre Ausgangsgröße wieder an.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie das einzustellen ist?
Ich habe auch eine Testtabelle wo es funktioniert. Nur leider steige ich nicht dahinter.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung von Zellen
12.03.2019 10:56:05
Zellen
Hi
dieses Verhalten steuerst du über die Einstellung:
Datei - Optionen - Erweitert - Bearbeitungsoptionen - Direkte Zellbearbeitung zulassen
für dein Wunschverhalten sollte der Haken gesetzt sein.
Gruß Daniel
AW: Formatierung von Zellen
12.03.2019 10:59:26
Zellen
hallo Daniel,
diese Funktion ist bei mir eingestellt. Geht trotzdem nicht.
Noch eine Idee?
AW: Formatierung von Zellen
12.03.2019 11:17:12
Zellen
Hi
wenn diese Option aktiv ist, könnte es noch sein, dass du in dem Tabellenblatt ein BeforeDoubleClick-Eventmakro hast, in dessen Verlauf einmal der Befehl erscheint: Cancel = True
Dieser Befehl sorgt bei Eventmakros des Typs "Before" dafür, dass die eigentliche Aktion des auslösenden Events nicht mehr ausgeführt wird.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formatierung von Zellen
12.03.2019 11:31:43
Zellen
Hallo Daniel,
ich habe mal eine Datei zu anschauen.
https://www.herber.de/bbs/user/128313.xlsm
Wenn ich auf B2 klicke öffnet sich ein Textfeld mit dem Inhalt von O2. Ich möchte dass das Feld O2 bei Doppelklick sich vergrößert so dass man mit Alt+Enter einen Zeilenumbruch machen kann. Nach der Eingabe des neuen Textes sollte die Zelle ihre alte Größe wieder einnehmen.
Vielleicht hast du noch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Karsten
AW: Formatierung von Zellen
12.03.2019 11:44:09
Zellen
naja es triff genau das zu, was ich vermutet habe und dir auch bereits geschrieben habe:
du hast dein BeforeDoubleClick-Eventmakro in dem Tabellenblatt und dieses hat den Befehl Cancel = True.
diesen musst du löschen, wenn die normale Doppelclick-Aktion ausgeführt werden soll (Direkte Zellbearbeitung aktivieren)
bzw, da diese wahrscheinlich nur dann unterbunden werden soll, wenn auch die Programmierter Funktion ausgeführt wird, so:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 10 Then
Anrufen
Cancel = True
end if
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige