Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namensmanager sinnvoll?

Namensmanager sinnvoll?
12.03.2019 10:56:29
KaEmGe
Hallo,
ich habe bisher nicht mit dem Namensmanager in VBA gearbeitet.
Ist es zeitsparender, wenn man einen Bereich mit Daten unter einer Spalte, bzw. Überschrift benennt oder geht es dem Programmierer im Grunde nur darum die Daten schneller, exakter und variabel ansprechen/auslesen zu können?
Mir geht es in meinem Fall darum, dass ich fixe Überschriften habe, aus einer Datei die zugehörigen Daten einlese und von hier aus bestimmte Spaltensätze herauskopiere.
Für mich wäre der Namensmanager interessant, weil es in Zukunft evtl. mehr Spalten gibt und ich mit dem Namensmanager die Bereiche variabel halten kann.
Derzeit habe ich den Ort der Überschriften per Konstante hinterlegt, um den Namensmanager zu nutzen müsste ich dieses Vorgehen ja ändern, sprich; Zelle und Namen der Überschrift heraussuchen, die Daten darunter benennen, Profit!
Ich würde hier gern Meinungen zu hören, ob ihr es sinnvoller haltet, den Namensmanager zu nutzen oder weiterhin Konstanten hinzuzufügen.
Ich hoffe die Fragestellung war soweit verständlich, sonst gern Gegenfragen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namensmanager sinnvoll?
12.03.2019 11:10:17
Daniel
Hi
kommt immer darauf an.
Namen können helfen, die Formeln lesbarer zu machen.
=Summe(Z:Z) oder =Summe(Einnahmen_2019)
der zweite Vorteil ist, dass man über Namen die Zellbereiche auch berechnen kann, dh diese passen sich dann automatsich an bestimmte Begebenheiten an und müssen nicht ständig manuell angepasst werden.
das könnte man zwar auch in die Originalformel in der Zelle einbauen, aber diese würde dann u.U. auch sehr lang und unübersichtlich werden.
Gruß Daniel
i-Tabellen statt Namensmanager....
12.03.2019 11:12:19
EtoPHG
Hallo
Der Namensmanager ist für Vieles sinnvoll. Das ist keine Frage.
Allerdings würde ich bei deiner (vagen) Umschreibung der Datenstrukturen eher Tabellen innerhalb der Blätter einsetzen. Den in ListObjects ist die Referenzierung in VBA für solche ebenfalls einfacher.
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige