Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summe in einem variablen Bereich

summe in einem variablen Bereich
12.03.2019 12:09:54
Lisa
Hallo zusammen
mit dieser Formel
=WENN(MIN(G2:G40)<0;"-"&TEXT(MIN(G2:G40);"hh:mm");MIN(G2:G40))
kann ich innerhalb eines definierten Bereichs G2:G40, den kleinsten Wert ermitteln.
Was muss ich machen, wenn der Bereich g20:g40 variabel ist oder an einer Bedingung hängt?
Bedingung wäre wenn in Spalte A eine 1 o.Ä.(2 oder 3) steht muss der kleinste Wert solange wie in Spalte A einen 1 (2 oder 3) steht ermittelt werden.
Schön wäre wenn der ermittelte kleinste Wert an der jeweiligen letzten Zeile zur in Spalte A der jeweiligen 1 oder 2 oder 3 steht.
Ich denke, das im Anhang es evtl. besser zu erkennen ist.
In jedem Fall aber vielen Dank für Eure mithilfe.
Liebe Grüße Lisa.
https://www.herber.de/bbs/user/128317.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:Minimum in einem variablen Bereich
12.03.2019 12:22:48
Rudi
Hallo,
=WENN(A1=A2;"";WENN(MIN(INDEX(G:G;VERGLEICH(A1;A:A;)):G1)&lt0;"-" &TEXT(MIN(INDEX(G:G;VERGLEICH(A1; A:A;)):G1);"hh:mm");MIN(INDEX(G:G;VERGLEICH(A1;A:A;)):G1)))
Gruß
Rudi
AW: AW:Minimum in einem variablen Bereich
12.03.2019 12:33:50
Lisa
Hallo Rudi, das ist Klasse, vielen Dank dafür.
Was ich mich hierbei immer Frage, wie kommt man auf diese Lösungen? Man hat doch nie für jeden Fall eine Formel im Kopf. Wie strickst du das so schnell zusammen? Ich sitze da Tagelang zu brüten ohne eine wirklich zu verwendende Lösung und du schüttelst es dir scheinbar aus dem Ärmel.
Hier liegt wohl die Lösung im Index, damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt was ich nun aber unbedingt nachhole.
Vielen lieben Dank
Anzeige
AW: AW:Minimum in einem variablen Bereich
12.03.2019 12:33:51
Lisa
Hallo Rudi, das ist Klasse, vielen Dank dafür.
Was ich mich hierbei immer Frage, wie kommt man auf diese Lösungen? Man hat doch nie für jeden Fall eine Formel im Kopf. Wie strickst du das so schnell zusammen? Ich sitze da Tagelang zu brüten ohne eine wirklich zu verwendende Lösung und du schüttelst es dir scheinbar aus dem Ärmel.
Hier liegt wohl die Lösung im Index, damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt was ich nun aber unbedingt nachhole.
Vielen lieben Dank
AW: AW:Minimum in einem variablen Bereich
12.03.2019 12:33:52
Lisa
Hallo Rudi, das ist Klasse, vielen Dank dafür.
Was ich mich hierbei immer Frage, wie kommt man auf diese Lösungen? Man hat doch nie für jeden Fall eine Formel im Kopf. Wie strickst du das so schnell zusammen? Ich sitze da Tagelang zu brüten ohne eine wirklich zu verwendende Lösung und du schüttelst es dir scheinbar aus dem Ärmel.
Hier liegt wohl die Lösung im Index, damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt was ich nun aber unbedingt nachhole.
Vielen lieben Dank
Anzeige
wie kommt man auf diese Lösungen?
12.03.2019 12:43:20
Rudi
Hallo,
nach mehr als 20 Jahren Excel ist das leicht.
Zu INDEX() siehe https://online-excel.de/excel/singsel.php?f=180
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige