Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
"Klondatei" ansprechen
12.03.2019 16:37:21
Anja
Hallo zusammen,
ich habe ein Excel-Programm ersstellt, um bei einem Turnier die Zeit/Wertungen usw. per Stoppuhr zu nehmen und die Daten in die Kampflisten zu übertragen. Zur Bearbeitung der Kampflisten öffne ich mehrere Tabellenblätter.
Mit folgendem Befehl kann ich eine Klondatei hinzufügen und in beiden Dateien nun unterschiedliche Tabellenblätter öffnen, nebeneinander anordnen und bearbeiten:
Private Sub CommandButtoWaageU12_Click()
ActiveWindow.NewWindow
ActiveWorkbook.Windows.Arrange ArrangeStyle:=xlVertical
Sheets("Waage Liga U12-Vereine").Select
End Sub
Danach möchte ich bis auf zwei Dateien alle anderen schließen.
Das funktioniert so:
With ActiveWorkbook
For j = .Windows.Count To 3 Step -1
.Windows(j).Close
Next
End With
Die erste Datei brauche ich nun, um das Programm zu steuern. Die zweite Datei brauche ich für die Bildschirmanzeige für die Zuschauer. Diesen Bildschirm muss ich allerdings dann entsprechend einrichten. Das soll per Knopfdruck automatisch passieren.
Jetzt die Frage:
Wie spreche ich diese zweite "Klondatei" in vba an?
Wenn ein zweites Fenster geöffnet wird, erscheint oben in der Dateibeschreibung automatisch die Ergänzungen Datei xy - 1 - bzw. Datei xy - 2 -.
...sowas in der Richtung wie Excel.Windows.2 also allgemein gültig, auch wenn die Datei umbenannt wird. Zur Not auch den aktuellen Dateinamen, muss ich dann nur dran denken immer wieder in vba umzubenennen, wenn ich Zwischenversionen des Programms unter einem anderen Namen abspeichere...
Vielen Dank schon mal
Gruß Anja

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Klondatei" ansprechen
12.03.2019 17:19:00
onur
Wieso 2 Dateien? Wieso nicht einfach 2 Blätter?
AW: "Klondatei" ansprechen
12.03.2019 21:07:10
AlterDresdner
Hallo Anja,
unabhängig von onur:
der Code sollte das Gewünschte tun:
Private Sub CommandButtoWaageU12_Click()
Dim Original As Workbook, Klon As Window
Set Original = ActiveWorkbook
Set Klon = ActiveWorkbook.NewWindow
ActiveWorkbook.Windows.Arrange ArrangeStyle:=xlVertical
Klon.Activate
Sheets("Waage Liga U12-Vereine").Activate 'in Fenster Klon
Original.Activate
Original.Sheets("wasauchimmer").Activate 'in Original
End Sub

Zu 'Zur Not auch den aktuellen Dateinamen, muss ich dann nur dran denken immer wieder in vba umzubenennen, wenn ich Zwischenversionen des Programms unter einem anderen Namen abspeichere...':
mit Thisworkbook.name erhältst Du immer den Namen des Workbooks, das den Code enthält.
Noch besser: Mit Set MyWB=ActiveWorkbook hast Du ein Objekt, das genau dieses WB anspricht, also MyWB.Sheets("xyz").range("A17")...
Gruß der Martin
Anzeige
AW: "Klondatei" ansprechen
12.03.2019 21:45:36
Anja
@Onur:
Ich brauche einen zweiten Bildschirm für die Zuschauer. Die Zuschaueranzeige (ist optisch etwas anders und spiegelverkehrt) , befindet sich auf dem gleichen Tabellenblatt wie die Bedienoberfläche, nur weiter rechts. Ich gehe dann über Windows Fenster erweitern und öffne anschließen eine Klondatei um unabhängig von der Zuschaueranzeige weiter im Programm arbeiten zu können, eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.....
@AlterDresdner
Vielen Dank für deinen Programm-Code. Ich werde das morgen direkt testen und melde mich dann wieder!
Danke für euer Bemühen!
AW: "Klondatei" ansprechen
12.03.2019 21:48:05
onur
Weißt du eigentlich, wofür der Menüpunkt Ansicht/Neues Fenster gut ist?
Anzeige
AW: "Klondatei" ansprechen
13.03.2019 14:20:34
Anja
@Onur
Besonders hilfreich sind deine Beiträge/Fragen nicht! Machst du dich lustig über mich?
Mit Ansicht/neues Fenster wird eine Klondatei geöffnet, das kann man auch logischer WEise mit vba programmieren. Nun möchte ich, nachdem ich alle Klondateien, bis auf zwei verbleibende, geschlossen habe, per VBA diese Dateien ansprechen, damit ich sie auf zwei unterschiedliche Bildschirme entsprechend platzieren kann. Hast du vielleicht eine schlaue Idee dazu?
AW: "Klondatei" ansprechen
13.03.2019 15:10:22
onur
Was für eine Klondatei denn? Da wird keine neue Datei geöffnet/erstellt.
Das ist die gleiche Datei, nur ein 2. Fenster, das du auf einem 2. Monitor oder Fernseher zeigen kannst.
Ich verstehe nicht, was du überhaupt für ein Problem hast.
Und spare dir deine blöden Bemerkungen, wenn man dir versucht zu helfen!!!
Anzeige
AW: "Klondatei" ansprechen
13.03.2019 15:37:11
Anja
Du hast Recht, das ist die gleiche Datei, die mit 1,2,3....markiert ist und die ich auf zwei Bildschirmen unterschiedlich darstellen kann. Dafür würde ich die auch gerne ansprechen können.
Wenn dir meine Fragen zu blöd sind, du bist wahrscheinlich ein echtes Genie, dann verkneif dir doch die Kommentare oder glaubst du mit:
"Weißt du eigentlich, wofür der Menüpunkt Ansicht/Neues Fenster gut ist?"
könntest du irgendjemanden helfen?
AW: "Klondatei" ansprechen
13.03.2019 16:30:51
onur
Das war weder ironisch noch abschätzend gemeint.
Was glaubst du, wieviel Leute, die sich hier melden und sich mit „Excel gut- VBA gut“ bewerten, z.B. nicht mal wissen, dass man Spalten nicht nur über Buchstaben sondern auch über Spaltennummern ansprechen kann?
Ich versuche dir zu helfen, sobald ich am Rechner sitze.
Anzeige
AW: "Klondatei" ansprechen
14.03.2019 19:39:44
Anja
Hallo Onur,
dann tut es mir leid...ich hab dich da wohl falsch verstanden. Ich weiß sehr wohl wie schlecht ich in vba bin, da ich mich noch nicht solange damit befasse. Zuerst versuche ich die Sachen immer selber herauszufinden, wenn es nicht funktioniert, finde ich es super, dass hier ein Forum existiert, wo so viele schlaue uneigennützige Leute sind, die mir bisher immer sehr gut helfen konnten.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und bestimmt bis bald einmal :-)
VG
Anja
AW: "Klondatei" ansprechen Nachtrag
12.03.2019 22:40:03
AlterDresdner
Hallo Anja,
etwas Eindeutiger, um nur Windows und nicht abwechselnd Window/Workbook anzusprechen.
Das Lästige Window.activate vor der Blattauswahl lässt sich leider nicht umgehen, zumindest weiß ich nicht wie. Die Zellen kann man natürlich auch ohne Blattwahl ansprechen:
Private Sub CommandButtoWaageU12_Click()
Dim OrigW As Window, KlonW As Window
Dim ShWaage As Object, ShWasAuch As Object
Set OrigW = ActiveWindow
Set ShWaage = Sheets("Waage Liga U12-Vereine")
Set ShWasAuch = Sheets("wasauchimmer")
Set KlonW = ActiveWorkbook.NewWindow
ActiveWorkbook.Windows.Arrange ArrangeStyle:=xlVertical
KlonW.Activate 'Blätter in Fenstern zeigen
Sheets("Waage Liga U12-Vereine").Activate 'in Fenster Klon
OrigW.Activate
Sheets("wasauchimmer").Activate 'in Original
'Beuispiele für Zellzuweisungen in einzelne Sheets unabhängig von Fenster
ShWaage.Range("A5") = "Klon"
ShWasAuch.Range("A5") = "Original"
ShWaage.Range("A6") = "von Orig gesetzt"
End Sub

Gruß der AlteDresdner
Anzeige
AW: "Klondatei" ansprechen Nachtrag
13.03.2019 14:40:43
Anja
Hallo AlterDresdner,
danke, dass du dir die Arbeit und Gedanken machst!
Beim Öffnen einer neuen "Klondatei" funktioniert das sicherlich, aber mein Problem besteht darin, dass ich viele Dateien geöffnet habe und alle bis auf zwei schließe. Nun müsste ich markieren können, welche die Datei - 1 - (Original) und die Datei - 2 - (Klon) ist. Die zweite Datei soll auf einen zweiten Bildschirm im richtigen Format ohne Excel-Rand, Scrollleisten, Bearbeitungsleiste usw. erscheinen. Deshalb müsste ich diese zweite Datei ansprechen können.....
Hier noch einmal der Code für das Schließen aller Datein, bis auf zwei verbleibende:
With ActiveWorkbook
For j = .Windows.Count To 3 Step -1
.Windows(j).Close
Next
End With
VG
Anja
Anzeige
AW: "Klondatei" ansprechen Nachtrag
13.03.2019 18:44:11
AlterDresdner
Hallo Anja,
noch ein Versuch mit der Annahme:
mehrere Fenster der aktiven Datei geöffnet, es werden aber nur 2 Fenster gebraucht:
Sub CommandButtoWaageU12_Click()
Dim OrigW As Window, KlonW As Window
Dim ShWaage As Object, ShWasAuch As Object, j
'Schließen aller Fenster von Thisworkbook bis auf 2
With ThisWorkbook
.Activate
If .Windows.Count 

Im Fenster KlonW kann man aber nicht alles machen, Eingabezeile und Menüs und Titelzeile und... sind m.E. an die Excel-Instanz gebunden.
Um ein frei konfigurierbares 2. Fenster zu bekommen, müßte die Datei in einer 2. Excelinstanz geöffnet werden (siehe Sub zweitesExcel). Die ist dann aber schreibgeschützt und reagiert nicht mehr auf Änderungen in OrigW, es sei denn, man regelt das selber per Makro.
Wenn ich das Problem noch immer nicht richtig begriffen habe, schreibe es mal neu, aber bitte mit richtigen Begriffen (Datei, Fenster, Blatt).
Gruß der Martin
Anzeige
AW: "Klondatei" ansprechen Nachtrag
13.03.2019 19:45:47
Anja
Hallo Martin,
ich danke dir sehr für deine Hilfe! Ich werde das ausprobieren und mich melden, ob es funktioniert hat!
Viele Grüße
Anja
AW: "Klondatei" ansprechen Nachtrag
14.03.2019 19:29:10
Anja
Hallo Martin,
es funktioniert! Ich bin begeistert wie kompetent und hilfsbereit du bist und in anderen Fällen andere Forumsmitglieder sind!
Ich muss noch ein bisschen mit dem Schieben auf dem 2.Bildschirm ausprobieren, wenn ich den großen Bildschirm anschließe, aber das sollte dann auch funktionieren.
Eine Sache muss ich noch fragen: Gibt es einen Befehl in vba womit ich den Befehl: Menüband-Optionen/Menüband automatisch ausblenden eingeben kann? Das würde ich dann noch für den 2. Bildschirm einprogrammieren, dass er ohne Menüband dargestellt wird.
Ich habe deinen Programmteil für mein Programm so angepasst:
Sub CommandButtoWaageU12_Click()
Dim OrigW As Window, KlonW As Window
Dim ShJudoTimer As Object, j
'Schließen aller Fenster von Thisworkbook bis auf 2
With ThisWorkbook
.Activate
If .Windows.Count 
Viele Grüße
Anja
Anzeige
AW: "Klondatei" ansprechen Nachtrag
15.03.2019 09:34:37
Anja
Hallo zusammen,
hier die Befehle, die ich gefunden habe, um den Bildschirm ohne Menüband darstellen zu können.
Das funktioniert soweit, aber ich muss es noch am großen Bildschirm testen.
Application.DisplayFullScreen = True
Application.ExecuteExcel4Macro "Show.Toolbar(""Ribbon"", false)"
VG
Anja
AW: "Klondatei" ansprechen Nachtrag
15.03.2019 20:53:42
AlterDresdner
Hallo ANja,
schön, wenn es gefällt.
Ich habe noch eine Variante mit Userform (https://www.herber.de/bbs/user/128427.xlsm).
Bei der Userform hast Du mehr Möglichkeiten der Gestaltung und (fast) keine Beschränkungen.
Gruß der Martin

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige