Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gantt-Diagramm

Gantt-Diagramm
12.03.2019 17:23:03
Fabian
Hallo zusammen,
ich möchte eine Art Gantt-Diagramm erstellen, allerdings hätte ich abweichend zu üblichen Darstellungsweise gerne, dass die Balkendicke das Budget des jeweilgien Teilprojektes anzeigt. Und um das noch zu verkomplizieren, wäre es optimal, wenn sich das Budget und damit die Balkendicke, im Zeitablauf bzw. nach erreichen bestimmer Meilensteine noch vergrößern könnte.
Also das Gantt-Diagramm selbst hab ich soweit fertig, ich fürchte aber, mit dem normalen Ansatz komm ich nun nicht weiter.
Kann mir dabei jemand helfen? Oder ist das überhaupt mit Excel möglich - ggf. auch über Makros oder Add-Ins?
Mit bestem Dank
Fabian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gantt-Diagramm
12.03.2019 17:47:00
onur
Solange du die Datei nicht postest, wird dir wohl keiner wirklich helfen können.
AW: Gantt-Diagramm
13.03.2019 09:15:13
Fabian
Danke
hm, ich seh jetzt ehrlich gesagt nicht, inwiefern die Balken nun das Projektvolumen anzeigen. Da ist doch nun letztlich per Hand das gemacht, was ich darunter bereits als "echtes" Diagramm erstellt hatte. Oder ha bich da nun ein Brett vorm Kopf? Also okay, ich kann nun die Zeilenhöhe individuell verändern, aber Ziel wäre ja, das automatisiert hinzubekommen.
Anzeige
AW: Gantt-Diagramm
13.03.2019 09:23:32
onur
Die Breite der Balken im Diagramm kann man nicht einzeln ändern - die Zeilenhöhe schon!
Also wenn, NUR so - ob zu Fuss oder per Makro.
Wie mann das per Makro macht, kriegst du doch wohl alleine hin.
AW: Gantt-Diagramm
13.03.2019 09:30:15
Fabian
ok, wenn das der Weg über die Zeilenhöhe ist - und das der einzige Weg ist -, bekomm ich das mit einem Makro hin, ja.
Danke für die schnelel Hilfe.
AW: Gantt-Diagramm
12.03.2019 22:28:04
Beverly
Hi Fabian,
so ganz genau verstehe ich nicht was du meinst: wie soll sich das Buget für ein Projekt im Laufe der Zeit vergrößern?
Was du vielleicht machen könntest wäre, für jedes einzelne Projekt mehrere Balken untereinander zu verwenden und die Abstandsbreite auf 0 setzen, sodass die Balken direkt zusammen liegen - allerdings ergibt das keine maßstäbliche Balkenbreite in Abhängigkeit von der Größe des Budgets. Du müsstest auch zwischen den einzelnen Projekten eine Leerzeile lassen, weil sonst alle Balken anneinander kleben und man die einzelnen Projekte nicht mehr unterscheiden kann.


Anzeige
AW: Gantt-Diagramm
13.03.2019 09:19:32
Fabian
Im Tabellenblatt Daten stehen die Beträge: Projekt 1 begann im Juni 2017 mit EUR 3000, im Juni 2018 stieg der Betrag auf EUR 3800, imm Oktober 2018 auf EUR 4400.
Die Idee wäre, dass die Balkendicke proportional zu den Beträgen ist, so dass ein Projekt mit mehr Volumen einen dickeren Balken erhält und dass dieser im Optimalfall auch noch dicker wird, wennd as Volumen steigt. Der letze Punkt wäre allerdings nur der Optimalfall, ggf. reicht es, wenn ich über die Balkendicke das Maximalvolumen darstellen könnte.
Besten Dank
Die Balkenbreite im Diagramm lässt sich nicht...
13.03.2019 11:00:06
Beverly
...dynamisch einstellen - wie man es eventuell lösen könnte hatte ich bereits geschrieben.


Anzeige
AW: Die Balkenbreite im Diagramm lässt sich nicht...
13.03.2019 11:09:41
Fabian
Danke - habe das Problem nun prinzipiell über ein Makro gelöst - aber es gefällt mir optisch nicht...
AW: Die Balkenbreite im Diagramm lässt sich nicht...
13.03.2019 11:33:22
onur
Tja - dann kannst du ja dein Geld zurück verlangen. :)
AW: Die Balkenbreite im Diagramm lässt sich nicht...
13.03.2019 11:37:24
Fabian
:-) oder so
Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe. Wird schon irgendwann ein neues Problem auftauchen, wo ich das neu erlente dann doch anwenden kann und will.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige