Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt einer Zeile speichern und veschieben

Inhalt einer Zeile speichern und veschieben
13.03.2019 13:12:49
Tekin
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei VBA. Ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann.
Folgendes:
Ich habe einen Makro, womit ich Zeilen von einer Tablle in eine andere Tabelle kopiere. Bevor ich eine Zeile kopiere, möchte ich in der Zieltabelle die letzte Zeile mit Inhalt eine Zeile nach unten verschieben, weil dort Formeln hinterlegt sind.
Ich habe folgendes,um die letzte Zeile mit inhalt zu ermitteln:
Dim letzteZeile As Long
letzteZeile = Worksheets("Tabelle1").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Es sollte ja jetzt möglich sein, den Inhalt der ermittelten Zeile in einen Array zu speichern und eine Zeile nach unten zu verschieben oder?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt einer Zeile speichern und veschieben
13.03.2019 14:34:49
Werner
Hallo Tekin,
einfach so:
letzteZeile = Worksheets("Tabelle1").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Rows(letzteZeile).Insert
Cells(letzteZeile, 1) = "Hallo"

So fügst du vor deiner ermittelten letzten Zeile eine leere Zeile ein. Auf diese eingefügte Zeile kannst du weiterhin mit der Variablen letzteZeile zugreifen um deine Daten dorthin zu kopieren.
Gruß Werner
AW: Inhalt einer Zeile speichern und veschieben
13.03.2019 14:51:18
Tekin
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Code tut leider nicht das was ich will. Die letzte Zeil ist gefüllt mit Formeln. Es sind über 60 Spalten. Diese Zellen in der Zeile sind auch mit unterschiedlichen Farben hinterlegt.
Der Code kopiert lediglich die Farben der Zeile aber nicht den Inhalt sprich die Formeln.
Anzeige
AW: Inhalt einer Zeile speichern und veschieben
13.03.2019 15:09:47
Werner
Hallo Tekin,
keine Ahnung was du willst. In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben, dass du aus einem Blatt etwas kopierst um es in einem zweiten Blatt einzufügen. Vor dem Einfügen ins Zielblatt willst du aber die letzte Zeile nach unten verschieben, da dort Formeln hinterlegt sind.
Das Makro:
Public Sub bbb()
Dim loLetzte As Long
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Rows(loLetzte).Insert
.Rows(loLetzte).Interior.Color = xlNone
End With
End Sub

fügt in deinem Zielblatt, ich gehe davon aus, dass das das Blatt "Tabelle1" ist, vor der letzten Zeile eine leere Zeile ein. Damit wird die Zeile mit den Formeln um eine Zeile nach unten verschoben und du kannst in die neu eingefügte Zeile deine kopierten Daten einfügen.
So habe ich deinen Eingangsbeitrag verstanden.
Jetzt schreibst du plötzlich etwas von "kopiert die Formeln aber nicht". Von irgendwelchen Formeln die kopiert werden sollen war vorher aber nicht die Rede.
Wenn es das nicht ist, dann solltest du vielleicht mal genau beschreiben was du eigentlich willst. Am besten wäre es, wenn du mal eine Beispielmappe hier hochladen würdest.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Inhalt einer Zeile speichern und veschieben
14.03.2019 11:53:07
Tekin
Hallo Werner,
dein Makro hat funktioniert. Ich danke die für die Hilfe.
LG
Tekin
Gerne u.Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
14.03.2019 21:31:32
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige