Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nach Wörtern analysieren

nach Wörtern analysieren
13.03.2019 14:01:53
Lidia
Hallo liebe Excel Freunde,
Seit zwei Tagen suche ich die Lösung für mein Problem. Ich habe eine Spalte A mit Projektnummern, eine Spalte B mit 365 dazugehörigen Texten (Abstracts) und in der ersten Zeile circa 40-50 unterschiedliche Keywörter nach denen ich die Abstracts durchsucht habe. Wenn das Wort im Abstract vorhanden ist, steht in der Zelle ein x, sonst nichts. Das hat auch super mit der Formel funktioniert =WENN(SUMMENPRODUKT(1*ISTZAHL(SUCHEN(C$1;B559)));"x";""). Jetzt möchte ich mir aber gerne, in so einer Art Summenspalte einen Überblick über die riesige Tabelle verschaffen. Also, wenn in Abstract 1 das/die Keywort/Keywörter C1-AW1 vorkommen (also wenn ein oder mehrere x in Zeile C2-AW2 stehen), soll mir Excel in Zelle AX2 bitte die entsprechenden Keywörter angeben.
Und das dann quasi für jeden Abstract Abstract. Ich würde mich über eine eine Antwort, ob das möglich ist und wenn ja, wie(?) sehr freuen! Viele Grüße Lidi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach Wörtern analysieren
13.03.2019 14:03:42
SF
Hola,
zeig doch bitte eine Beispieldatei (kein Bild).
Gruß,
steve1da
AW: VBA
13.03.2019 15:01:13
Fennek
Hallo Lidia,
die Suchbegriffe kommen recht selten in den Abstracts vor.
Versuche diesen Code für die "Summary of Summary"

Sub T_2()
Dim rng As Range
With ActiveSheet.UsedRange.Columns("C:AC")
Set rng = .Find("x", , xlValues, xlWhole, xlByRows)
If Not rng Is Nothing Then
Adr = rng.Address
Do
Cells(rng.Row, "AD") = Cells(rng.Row, "AD") & Chr(10) & Cells(1, rng.Column)
Set rng = .FindNext(rng)
Loop Until rng.Address = Adr
End If
End With
End Sub
mfg
Anzeige
AW: VBA
13.03.2019 15:48:28
Lidia
Fennek,
Du hast meinen Tag gerettet!!! #hero :-)
Vielen herzlichen Dank dafür
Liebe Grüße
Lidia
AW: VBA
15.03.2019 16:18:26
Lidia
Hallo Fennek,
Ich habe das folgende Problem. Wenn ich versuche den Code auf eine andere "Wörterwolke" anzuwenden, bekomme ich fehlerhafte Ergebnisse angezeigt. Also zum Beispiel: In einer Zeile C564:AC564 ist kein Treffer (also kein "x") für das Projektabstract vorhanden, trotz allem spuckt er mir ein Keywort oder sogar mehrere Keywörter raus. Das ist merkwürdig, denn für die Beispieltabelle hat dein Code toll funktioniert. Ich weiß nicht, wo der Fehler sein könnte..... Außerdem zeigt er mir jetzt beim Ausführen die Fehlermeldung an der Stelle Adr = rng.Address an (Fehler beim Kompilieren: Variable ist nicht definiert).
Jedenfalls so sieht die abgespeckte Datei aus https://www.herber.de/bbs/user/128420.xlsx
wenn man bei AE runterscrollt, erkennt man schnell das Problem
Vielleicht findest du oder ein anderer den Fehler.... Ich wäre sehr verbunden!!
Liebe Grüße
Lidi
Anzeige
AW: Datei beschädigt?
15.03.2019 17:03:28
Fennek
zumindest mit LibreOffice kann ich sie nicht öffnen, als Sicherheitscheck ist dies notwendig.
AW: Datei beschädigt?
15.03.2019 18:39:28
Lidia
Jetzt, wo du es sagst.... Ich habe versucht den File-Upload mit meinem MacBook statt mit meinem Arbeitslaptop zu öffnen und bekomme auch diese Warnung! Danke dir!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige