Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ergebnis anzeigen nach mehreren Dropdownfelder

Ergebnis anzeigen nach mehreren Dropdownfelder
13.03.2019 14:46:11
Jochen
Hallo,
ich beiße mir schon den ganzen Tag die Zähne an meinem Vorhaben aus. Habe auch nach Stunden der Suche leider nichts passendes für meinen Fall gefunden und hoffe jetzt hier auf Hilfe.
Zu meinem Problem:
Ich stelle mir vor, dass der Benutzer für die verschiedenen Anforderungen seine benötigten Werte über mehrere Dropdown-Felder anklickt. Es geht hier speziell um die Bestellung von Batterien. Zum Schluss soll dann dem Benutzer die mögliche(n) Batterie(n) angezeigt werden. Die passenden Batteriewerte sind in einer anderen Excel-Datei hinterlegt und sollen somit also abgeglichen und eingefügt werden.
Anbei meine Excel-Datei zum Verständniss und wie weit ich bin. Außerdem ein Bildausschnitt wie die Tabelle der Batterien aussieht.
Danke für jegliche Hilfe im Voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/128357.xlsx
Userbild
MfG
Jochen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergebnis anzeigen nach mehreren Dropdownfelder
13.03.2019 15:04:57
{Boris}
Hi,
wo in der Datei ist die Matrix mit den passenden Batterietypen?
VG, Boris
Das hilft mir nicht...
13.03.2019 16:21:48
{Boris}
Hi,
...wo werden denn die anderen Batterietypen angelegt? Wie genau soll der Aufbau sein?
Weiterhin würde ich nicht mit Formularauswahlelementen arbeiten, sondern Datenüberprüfung - Liste verwenden. Dadurch hat man direkt die Werte und nicht bloß den Index.
Zudem ist eine Matrix mit einer Verbundzelle über mehrere Zeilen auch nicht wirklich gut.
Aber am Wichtigsten ist meine 1. Frage: Wie genau soll der Aufbau sein?
VG, Boris
Anzeige
AW: Das hilft mir nicht...
14.03.2019 15:47:02
Jochen
Hallo Boris,
habe jetzt die Dropdowns in Datenüberprüfung geändert. Mir würde es einfach schon mal helfen wenn du mir bei folgender Blockade helfen könntest:
Das passende Gerät soll sich durch (erst einmal) drei Parameter bestimmen lassen. Die Kapazität (D5), die Batteriespannung (D6) und die benötigte Ladezeit (D9). Die Größen der Batteriespannung sowie benötigte Ladezeit sind im Endeffekt ja nur die Achsen. Innerhalb der Matrix soll dann der Wert ausgewählt werden, welcher am nähesten an der Kapazität ist bzw. genau passt. Beispiel wenn man 150 Ah auswählt, soll am besten die Zelle mit 150 Ah ausgewählt werden, oder wenn es die nicht gibt z.B. 160 wenn das am nähesten dran ist. Dann soll nur noch von der ausgewählten Zelle die Spalte N genommen werden wo das passende Gerät dafür drinsteht.
Hoffe es ist jetzt einfacher nachzuvollziehen.
Neue Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/128392.xlsx
MfG
Jochen
Anzeige
AW: bedarf auch mE noch weiterer Erklärungen ...
14.03.2019 18:10:18
neopa
Hallo Jochen,
... was soll denn für Dein gewähltes Beispiel als Ergebnis ermittelt werden? Möglicherweise Gerät"a". Doch welches bei z.B. Kapazität: 500 und Ladezeit 12h?
Deine verbundenen Zellen erschweren eine Formelauswertung nur unnötig. Eine einfache Abhilfe wäre da eine Hilfszeile und -spalte. Spricht da etwas dagegen?
Nach welchen Kriterien wird der Batterietyp (Zeile 2/3) bestimmt?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bedarf auch mE noch weiterer Erklärungen ...
15.03.2019 07:49:17
Jochen
Hallo Werner,
für mein Beispiel wenn die Spannung 25V hat und die Ladedauer 13h ist und die Kapazität 150Ah sind, dann kommt Zelle I6 raus, sprich Gerät a.
Bei deinem Beispiel mit 500Ah und 12h kommt die Zelle L15 (535Ah) raus, weil es die nächst höhere ist und somit Gerät j.
Nein, gegen Hilfspalten und -zeilen spricht nichts dagegen, komme nur nicht drauf wie.
Zum Batterietyp würde ich mich dann später selbst versuchen wieder zu kümmern. Ich möchte einfach mal bei meinem aktuellen Problem geholfen werden.
Danke und Gruß
Jochen
Anzeige
AW: dann auch hier mit AGGREGAT() ...
15.03.2019 11:14:17
neopa
Hallo Jochen,
... und zwar auch mit einer geschachtelten AGGREGAT()-Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt.
Zuvor hab ich in Spalte A A6:A41 die verbundenen Zellen zunächst aufgelöst und in jede Zelle den jeweiligen Voltwert geschrieben (es gäbe dann durch einen "Trick" die Möglichkeit, die ursprüngliche Ansicht der verbundenen Zellen wieder herzustellen und die Zellwerte in allen Zellen beizubehalten).
Die Ergebnisformel für den Gerätetyp kann nun wie folgt zu ermittelt werden:

=INDEX(Tabelle2!N:N;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!N6:N41)/(Tabelle2!A6:A41=D6)/(Tabelle2!B4:M4=D9)
/(Tabelle2!B6:M41=AGGREGAT(15;6;Tabelle2!B6:M41/(Tabelle2!A6:A41=D6)/(Tabelle2!B4:M4=D9)
/(Tabelle2!B6:M41&gt=D5);1));1))

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann auch hier mit AGGREGAT() ...
19.03.2019 14:01:40
Jochen
Danke dir, Werner!
Hat alles prima geklappt und du hast mir meine Blockade genommen.
Gruß,
Jochen
AW: freut mich, bitte owT
20.03.2019 09:02:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige