Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt getrennt in Array einlesen

Zellinhalt getrennt in Array einlesen
14.03.2019 08:44:14
Siegfried
Morgen allerseits,
dies ist der Inhalt einer meiner Zellen, welchen ich nun zurückwandeln in wieder lesbare Zeichen möchte.
ΚΟΜΟΤΙΝΙ>KARIDIA (); , 69100 &Κ&Ο&Μ&Ο&Τ&Ι&Ν&Ι>KARIDIA [0.788] +30 ,

Hatte mir gedacht die einzelnen

Μ
getrennt in ein Array einzulesen um anschließend den Wert in einem anderen Array zu suchen und wenn gefunden dabei den zugehörigen Buchstaben auslese und das

Μ
damit ersetzte.
In der umgekehrten Richtung also WEBKonform umwandeln habe ich ja eine Function gefunden aber aus WEBKonform zurück zum Ursprung leider nicht.
Kann mir bitte jemand helfen den Zellinhalt in ein Array aufzuteilen, das ist mein Hauptproblem dabei, DANKE für Rückmeldungen.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt getrennt in Array einlesen
14.03.2019 09:18:08
Matthias
Moin!
Mal ungetestet nur so hingeschrieben:
Dim mystring 'soll dein text sein
Dim myarray()
Dim anzahl As Long
mystring = "?>KARIDIA (); , 69100 &?&?&?&?&?&?&?&?>KARIDIA [0.788] +30 ,"
ReDim Preserve myarray(Len(mystring))
For zeichen = 1 To Len(mystring)
myarray(zeichen) = Mid(mystring, zeichen, 1)
Next
Dann hättest du ein Array mit den einzelnen Zeichen.
VG
AW: Zellinhalt getrennt in Array einlesen
14.03.2019 09:30:55
Siegfried
Hallo Matthias,
es wurde mir vorher leider nicht der Code richtig dargestellt sondern gleich rückgewandelt.
Nur mit einem Zeichen ist es mit auch gelungen, ich muss es aber in die einzelnen Gruppen zerlegen, siehe Bild
Userbild
Anzeige
AW: Zellinhalt getrennt in Array einlesen
14.03.2019 09:55:37
Matthias
Moin!
Werden die einzelnen Zeichen (also die Darstellungsform) immer durch ein ; getrennt? Zweimal sehe ich da nämlich ein , .
Wenn immer das selbe Zeichen, dann nutze die Splitfunktion.
myarray = split(mystring,";")
Dann hast du ein 0 basiertes Array. Die ; sind dann die Trenner für die einzelnen Arrayzellen.
VG
AW: Zellinhalt getrennt in Array einlesen
14.03.2019 11:00:00
Siegfried
Hi Matthias,
ja, werd das mal gleich ausprobieren, bin derzeit auf REHA und habe immer wieder Therapien dadaurch die Pausen.
Ja einige sind dabei wo natürlich auch was anderes steht und nicht ein WEB-Code, mal sehen wie das zu lösen wäre.
Gruß Siegfried
Anzeige
AW: Zellinhalt getrennt in Array einlesen
14.03.2019 11:20:38
Siegfried
Nun hat leider einen Schönheitsfehler, egal ob ich das ";" Zeichen oder "&" als Splitzeichen nehme, im Zielarray fehlt es mir und zur Rückwandlung des WEB-Ersatzes in ASCI-Zeichen brauche ich es aber sonst kommt kein brauchbars Ergebnis raus.
AW: Zellinhalt getrennt in Array einlesen
14.03.2019 11:29:26
Matthias
Moin!
Aber ein Zeichen zum trennen musst du nehmen. Mein Vorschläge wäre:
- trenne mit ; (oder einem anderen Zeichen - ggf. vorer so ersetzen, dass sie passen)
- dann gehst du durch das Array ( Schleife) und fügst halt ein ; wieder ein.
Alternativ poste mal aus deinem String, wie die einzelnen Zeichen aussehen sollen. Vll. findet man dann ja eine bessere Lösung.
VG
Anzeige
AW: Dann musst du ein modifiziertes Split verwenden, …
15.03.2019 08:10:43
Siegfried
Morgen Luc:-?,
DANKE für die Anregung, nur wenn ich mir die Formel ansehe verstehe ich nur mehr Bahnhof.
Nun das mit dem Array usw. klappt inzwischen alles bestens, nur die Endumsetzung das mir z.B. für ein "Μ" der ASCI - Wert geschrieben wird leider nicht, obwohl ich in dem dazugehörigem Array in der Tabelle wo es ausgelesen wir den Wert der damit ersetzt werden sollte stehen habe macht er mir im Array lauter "?".
Da stehe ich momentan echt daneben wie ich dies lösen sollte.
Da ich einiges meiner Daten auch in KML bzw. WEB-Format exportiere habe ich damals dazugehörige Functionen gefunden, nur für den Weg in umgekehrter Richtung bis jetzt leider nicht fündig geworden.
Anzeige

228 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige