Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SQL Ergebnis 2er Querys via LEFT JOIN verbinden

SQL Ergebnis 2er Querys via LEFT JOIN verbinden
14.03.2019 09:16:19
Zacharias
Guten Morgen liebe Excelianer,
Es handelt sich hier zwar nur indirekt um eine Excel-Frage, sondern eher um eine SQL-Frage, da ich die SQL-Abfragen aber aus Excel heraus durchführe und weiter nutze, probiere es es trotzdem hier. Zudem wurde mir hier netterweise auch schon zu einer anderen SQL-Frage geholfen.
Hintergrund:
Ich erzeuge mit 2 verschiedenen Querys Summen aus zwei verschiedenen Quell-Worksheets, abhängig vom Projekt. Das funktioniert soweit einwandfrei.
Query1: Ergebnis landet auf Worksheet 'TAB1':

SELECT A.[ID_PROJ], SUM(A.[FIN SOC: davon verplant]) AS [Summe FIN SOC: davon verplant]
FROM   [PROJ_SOC_DATA$] As A
GROUP BY A.[ID_PROJ] ;

Query2: Ergebnis landet auf Worksheet 'TAB2':

SELECT A.[ID_PROJ], SUM(A.[EVK (50/100%)]) AS [Summe EVK (50/100%)]
FROM   [PROJ_PAB_SHOW$] As A
WHERE A.[PAB Status TXT PABOL]  'PAB abgebrochen'
AND A.[S/E] = "S"
AND A.[Kü-/Promo-Nr]  ''
GROUP BY A.[ID_PROJ] ;

Beide Ergebnisse führe ich via LEFT JOIN (zwecks Vergleich der Summen je Projekt) in einer dritten Tabelle zusammen:
Query3: Ergebnis landet auf Worksheet 'TAB3':

SELECT A.*,
B.*
FROM   [TAB1$] AS B
LEFT JOIN   [TAB2$] AS A
ON B.[ID_PROJ] = A.[ID_PROJ]
ORDER BY B.[ID_PROJ] ASC ; 

Meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit alle 3 Schritte in einer Abfrage auszuführen und falls ja wie müßte die Query aussehen?
Wenn ich gleiche Tabellen (untereinander) zusammenführen will, klappt das über UNION ALL prima, hier will ich aber ein LEFT JOIN
durchführen.
Folgender Versuch bringt mir immer die Meldung: "Syntaxfehler (fehlender Operator) in _ Abfrageausdruck ..."

SELECT A.[ID_PROJ], SUM(A.[FIN SOC: davon verplant]) AS [Summe FIN SOC: davon verplant], C.*
FROM   [PROJ_SOC_DATA$] As A
GROUP BY A.[ID_PROJ]
LEFT JOIN (
SELECT B.[ID_PROJ], SUM(B.[EVK (50/100%)]) AS [Summe EVK (50/100%)]
FROM   [PROJ_PAB_SHOW$] As B
WHERE B.[PAB Status TXT PABOL]  'PAB abgebrochen'
GROUP BY B.[ID_PROJ]
) AS C
ON A.[ID_PROJ] = C.[ID_PROJ] ;

Ich bedanke mich schon jetzt für jeden konstruktiven Hinweis und wünsche Euch einen schönen Tag.
Zacharias

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SQL Ergebnis 2er Querys via LEFT JOIN verbinden
19.03.2019 17:24:51
mmat
Hallo Zacharias,
der einfachste Ansatz ist doch wohl über MS-Query und ODBC auf die Datenbank zu gehen, die Abfrage zusammenzubauen und dann zu gucken, was das Tool für ein SQL zusammengebaut hat.
vg, MM
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige