Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelmakro für Word Erstellung und Befüllung

Excelmakro für Word Erstellung und Befüllung
14.03.2019 11:44:22
Jörg
Hallo zusammen,
ich habe folgende Fragen/Änderungswünsche zu diesem Makro:
Sub Angebot()
Dim Zeile As Long
Dim appWord As Object
Dim docTest As Object
Zeile = InputBox("Aus welcher Zeile sollen die Daten gedruckt werden?", "Auswahl der Zeile") _
_
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set docTest = appWord.Documents.Add("H:\Privat\Vorlage.docx") '--> Speicherort
appWord.Visible = True
docTest.Activate
docTest.Bookmarks("Vorname").Range.Text = Range("a" & CStr(Zeile))
docTest.Bookmarks("Nachname").Range.Text = Range("b" & CStr(Zeile))
docTest.Bookmarks("StraßeHausnr").Range.Text = Range("c" & CStr(Zeile))
docTest.Bookmarks("Postleitzahl").Range.Text = Range("d" & CStr(Zeile))
docTest.Bookmarks("Ort").Range.Text = Range("e" & CStr(Zeile))
docTest.Bookmarks("Anrede").Range.Text = Range("f" & CStr(Zeile))
docTest.Bookmarks("Leistung").Range.Text = Range("g" & CStr(Zeile))
Set docTest = Nothing
Set appWord = Nothing
End Sub
1. Aktuell ist die Spalte die er für die Bookmark nutz ja fest definiert. Ich möchte das ganze jetzt gern variable gestalten, damit man nicht immer die Spalte anpassen muss wenn eine Spalte hinzukommt. In Zeile A hat jeder Spalte einen Namen und auf diesen würde ich das ganze gern ausrichten.
2. Ist es möglich das er mir die Bookmarks aus meheren Zellen zusammenfügt? Also zum Beispiel das wenn bei "Leistung" Paket1 steht, dann soll er auf das Tabellenblatt 2 gehen und die beiden Textfelder für Paket 1 zusammenfügen.
3. Wie muss die Bookmark aussehen wenn ich zum Beispiel die Anrede über das Geschlecht definieren möchte. Also wenn in der Spalte "Geschlecht" männlich steht, dann soll er "Sehr geehrter Herr" nehmen und wenn weiblich dann natürlich "Sehr geehrte Frau.
4. Wie muss ich in meinem Fall die Vorlage für Word anpassen, damit ich bestimmte Bookmarks doppelt nutzen kann. Zum Beispiel der Nachname kommt in der Vorlage mehrfach vor.
Ich hoffe es findet sich jemand der meine Fragen versteht und mir helfen kann.
Vielen Dank schon einmal im Vorfeld.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelmakro für Word Erstellung und Befüllung
15.03.2019 15:38:27
JoWE
Hallo Jörg,
das sollte alles machbar sein.
Zu 1: Spaltennummer ermitteln via "Find(What…)"
Zu 2: If-/Then-Prüfung und abhängig vom Ergebnis verketten der Werte aus verschiedenen Tabellen
Zu 3: IF-/Then-Prüfung und abhängig vom Ergebnis unterschiedliche Ausgabe des Strings
Zu 4: Word kennt das Ref-Feld welches auf ein Bookmark-Feld referenziert
Gruß
Jochen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige