Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox

Listbox
14.03.2019 13:31:13
Thomas
Hallo
Ich habe 4 Listboxen.
Wenn ich in jeder Listbox etwas anklicke, klappt alles.
Wenn ich die obersten Listbox2 leer lasse und nur in der Listbox3 etwas eingebe, dann bekomme ich einen Laufzeitfehler 1004 "Dies ist bei verbundenen Zellen leider nicht möglich"
Er bleibt bei
rng3.Copy .Cells(lngNext, 2)
hängen.
Hier der gesamte Code dazu:
Private Sub cmdOK_Click()
Dim lngI As Long, lngNext As Long, rng1 As Range, rng2 As Range, rng3 As Range, rng4 As Range
With Sheets("Listbox2")
For lngI = 0 To ListBox2.ListCount - 1
If ListBox2.Selected(lngI) Then
If rng2 Is Nothing Then
Set rng2 = .Cells(lngI + 1, 1)
Else
Set rng2 = Union(rng2, .Cells(lngI + 1, 1))
End If
End If
Next
End With
With Sheets("Listbox3")
For lngI = 0 To ListBox3.ListCount - 1
If ListBox3.Selected(lngI) Then
If rng3 Is Nothing Then
Set rng3 = .Cells(lngI + 1, 1)
Else
Set rng3 = Union(rng3, .Cells(lngI + 1, 1))
End If
End If
Next
End With
With Sheets("Listbox4")
For lngI = 0 To ListBox4.ListCount - 1
If ListBox4.Selected(lngI) Then
If rng4 Is Nothing Then
Set rng4 = .Cells(lngI + 1, 1)
Else
Set rng4 = Union(rng4, .Cells(lngI + 1, 1))
End If
End If
Next
End With
With Sheets("Listbox1")
For lngI = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(lngI) Then
If rng1 Is Nothing Then
Set rng1 = .Cells(lngI + 1, 1)
Else
Set rng1 = Union(rng1, .Cells(lngI + 1, 1))
End If
End If
Next
End With
With Sheets("Fahrzeugbegleitkarte")
If Not rng2 Is Nothing Then rng2.Copy .Cells(13, 2)
lngNext = Application.Max(11, .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1)
If Not rng3 Is Nothing Then rng3.Copy .Cells(lngNext, 2)
lngNext = Application.Max(11, .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1)
If Not rng4 Is Nothing Then rng4.Copy .Cells(lngNext, 2)
lngNext = Application.Max(11, .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1)
If Not rng1 Is Nothing Then rng1.Copy .Cells(lngNext, 2)
Unload Me
End With
Set rng1 = Nothing
Set rng2 = Nothing
Set rng3 = Nothing
Set rng4 = Nothing

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wo ist die Mappe mit den Daten? (owT)
14.03.2019 14:27:15
EtoPHG

AW: Listbox
14.03.2019 14:48:10
Thomas
Ich weiß nicht genau was du meinst.
Die Mappen befinden sich in der gleichen Datei.
Mappen heißen, listbox1, listbox2, listbox3 und listbox4.
Oder was meinst du genau?
Die Mappe mit den Daten hochladen, das
14.03.2019 14:54:19
EtoPHG
meine ich Thomas,
Wie sollen wir Dir erklären, wo genau der Fehler ist, wenn wir nur Code aber die angesprochenen Datenbereiche, spricht Tabellenblätter nicht sehen?
Offensichtlich sagt Dir das die Fehlermeldung ja schon "Verbundene Zellen im Bereich".
Gruess Hansueli
AW: Die Mappe mit den Daten hochladen, das
14.03.2019 15:05:47
Thomas
Dachte, das der Fehler im Code liegt, weil wenn ich überall was anklicke, läuft es.
Die Daten stehen in A1, A2 .....
in einigen Zellen steht ein Text plus Wert aus Zelle.
Anzeige
Na dann, such mal schön... (owt) Tschüüüs...
14.03.2019 15:11:11
EtoPHG

Wie schon Hansueli erwähnte, ...
14.03.2019 15:37:48
Luc:-?
…Thomas,
sagt die F-Meldung schon alles. Anscheinend versuchst du, die Zellen eines bereits existierenden ZellVerbunds, also im Nachhinein, mit Daten zu füllen. Das ist in diesem Fall nur für die jeweils 1.Zelle möglich. Wolltest du tatsächlich alle Zellen füllen, ist das nur möglich, wenn der ZellVerbund erst nachträglich und auf besondere Weise angelegt wird. Dann ist aber ebenfalls nur der Inhalt seiner 1.Zelle sichtbar. Ich nehme also nicht an, dass du das wirklich willst. Folglich musst du den ZellAbstand in der Schleife so erhöhen bzw vermin­dern, dass in jedem Durchlauf auch genau nur diese 1.Zelle angesprochen wird. Das schließt selbstverständlich auch (diskontinuierliche) ZellVereinigungen (Union) aus. Also wird die Auflösung der VerbundZellen möglicherweise ein gangbarer Weg sein (mehr kann mangels NichtNutzung der hiesigen HochladeFunktion, Button Zum File-Upload, für ein aussagekräftiges Datei-Bsp nicht gesagt wdn).
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige