Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe über Spalten mit verschiedenen Kriterien

Summe über Spalten mit verschiedenen Kriterien
14.03.2019 15:23:25
Urs
Hallo miteinander
Ich bin heute das erste mal hier im Forum. Durfte aber schon sehr viele Beiträge von Euch lesen und für meine Zwecke nutzen.
Mein Problem das ich habe ist schwer zum beschreiben.
Ich muss über zwei verschiedene Tabellenblätter die Kriterien zusammen suchen um die Summe über mehrere Spalten aus dem dritten Blatt zu erhalten.
In der angehängten Datei sind noch weitere Erklärungen zum Problem.
Dieses Problem möchte ich wenn möglich mit VBA lösen oder eventuell auch mit einer Formel. Wenn es geht möchte ich auf Hilfsspalten oder sogar Hilfstabellenblätter verzichten.
Ich hoffe das ich alles genügend beschrieben habe und sich jemand finden lässt, der mir bei diesem Thema helfen kann.
Hier noch der Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/128388.xlsm
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Urs

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe über Spalten mit verschiedenen Kriterien
14.03.2019 15:36:01
Luisa
Hallo,
Deine Tabelle ist an sich verständlich, aber welche Werte sollen jetzt genau addiert werden? Also wie kommst Du auf die Sollergebnisse?
LG Luisa
AW: Summe über Spalten mit verschiedenen Kriterien
15.03.2019 06:30:15
Urs
Hallo Luisa
Ich habe versucht das Problem genauer zu erfassen. Dies habe ich direkt in der Datei eingetragen. Hoffe mit den neuen Einträgen kannst du etwas anfangen.
Da ich aber nicht heraus gefunden habe, wie ich die Datei die schon auf dem Server liegt, anpassen kann habe ich eine Kopie von der alten hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/128402.xlsm
Vielen Dank und einen schönen Tag
Urs
Anzeige
AW: Summe über Spalten mit verschiedenen Kriterien
15.03.2019 08:53:10
Luisa
Hallo Urs,
Jetzt habe ich dein Problem schon besser verstanden :) Aber irgendwo ist noch ein Fehler in meiner Überlegung.
als Beispiel mal Zeile 9:
Werte aus "Berechnung"
Mat.Nr.: 10.00.03
Preis: 0,00€
Werte aus Stammdaten:
Trifft auf folgende KNr. zu: 3,4,6,8,9
PrognoseHeute:
Relevant ist Zeile 10, da steht aber bei diesen KNr. in dieser Zeile immer 0. Warum nimmst du dann KNr. 2?
Oder erklär's doch mal am Beispiel mit Zeile 7. Beispiele mit 0en, wie due es gemacht ahst sind immer ein bisschen doof.
LG Luisa
AW: Summe über Spalten mit verschiedenen Kriterien
15.03.2019 10:03:46
Urs
Hallo Luisa
Sorry! Ich bin ein härte Fall. :-)
Ich habe die Liste wirklich mehrfach kontrolliert. Habe aber nicht bemerkt das ich noch einen Fehler drin habe. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Wichtig ist zu wissen, dass auf der Seite Berechnung immer nur ein Preis gepflegt ist, wenn es Aktion ist. Auf der Seite Stammdaten ist es auch so das immer nur diese Kunden mit Preis gepflegt sind, die Aktion haben. Auf der Seite Prognose heute ist es so, dass die Aktionsmengen in der Zeile mit dem X (D8) eingefügt wird. Der Rest ist in der Zeile 6 eingetragen.
Die Datei ist jetzt von mir noch einmal korrigiert worden und die zusammengehörigen Werte mit je einer Farbe markiert.
Ich hoffe du hast noch etwas Geduld mit mir.
Gruss und vielen Dank
Urs
https://www.herber.de/bbs/user/128406.xlsm
Anzeige
AW: Summe über Spalten mit verschiedenen Kriterien
15.03.2019 11:05:33
Luisa
Hey :)
Ich hab's verstanden. Ich verstehe zwar den Sinn, warum man das macht nicht, aber egal. Und vermutlich wäre eine Datenbank-Lösung da angebrachter, aber mal schauen. Melde mich gleich nochmal...
AW: Summe über Spalten mit verschiedenen Kriterien
15.03.2019 11:22:14
Luisa
Hey :)
Schau Dir das mal an, ob das so passt. Ich habe im Code jetzt nichts kommentiert, falls du Fragen hat, immer her damit.
https://www.herber.de/bbs/user/128412.xlsm
P.S. Es gibt bestimmt eine eleganter Lösung, als mit so vielen Schleifen und If Bedingungen, aber das war für mich jetzt am einfachsten.
LG Luisa
Anzeige
AW: Summe über Spalten mit verschiedenen Kriterien
15.03.2019 11:53:32
Urs
Hey Luisa
Vielen herzlichen Dank! :-) Am liebsten würde ich dir jetzt einen Blumenstrauss schicken.
Es klappt super so. Genau das was ich gesucht habe und dabei fast verzweifelt bin.
Du präsentierst mir die Lösung in ein par Minuten. Ist schon fast deprimierend. ;-)
Zeigt mir aber das ich noch viel lernen kann. :-)
Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag
Urs
AW: Summe über Spalten mit verschiedenen Kriterien
15.03.2019 11:57:50
Luisa
Haha :D
Den nehm ich gerne :P
Ich kann auch noch viel lernen, aber Übung macht den Meister ;)
Liebe Grüße
Luisa

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige