Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speicherdauer über VBA

Speicherdauer über VBA
15.03.2019 00:33:14
Kai
Hallo Zusammen,
ich arbeite seit Jahren sporadisch mit VBA, bisher hat das immer sehr gut geklappt.
Meine Frage:
Ich habe relativ große Exceltabellen, welche ich über VBA speichern möchte, was auch funktioniert.
NUR benötigt eine Datei 6 Minuten zum Speichern.
Speichere ich die Datei über das Dateimenü manuell benötigt dieser Vorgang ca. 4 Sekunden?!
Hat einer von euch eine Idee?
Hier der Code dazu (Standard)
ThisWorkbook.SaveAs Filename:="D:\Messwerte\" & wert1 & "_Auswertung__20_40_50.xlsx", FileFormat:= _
xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
Über die Suchfunktionen habe ich nichts Passendes gefunden.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherdauer über VBA
15.03.2019 06:53:40
Luschi
Hallo Kai,
das, was Du da machst, ist kein normales speichern, sondern Du erstellst eine neue Datei in einem anderen Excel-Dateiformat, d.h.:
- es werden alle Formulare, Module und sonstiger Vba-Code aus der Datei entfernt
Aber warum das 6 min dauert kann ich Dir auch nicht sagen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Speicherdauer über VBA
15.03.2019 10:31:13
Kai
Hallo Luschi,
ok ich hab mich falsch ausgedrückt, ich speichere die Datei unter einem neuen Namen (saveas)... jedoch mache ich das gleiche beim manuellen Speichern. Ja ich speichere die Datei als .xlsx, um zum einen die Dateigröße zu verringern und zum anderen die Makros zu entfernen. Es macht aber auch keinen Unterschied, wenn ich es als .xlsm abspeichere. Die Speicherzeit über das Makro bleibt immer bei 6 Minuten. Es ist auch egal auf welchem Betriebssystem ich das ganze ausführere (verschiedene Rechner).
Anzeige
AW: Speicherdauer über VBA
15.03.2019 12:31:58
Erwin
Hallo Kai,
wie mir scheint ist die Datei relativ groß; versuche mal die Dateiendung .xlsb, die Makros würden erhalten bleiben, aber die Datei könnte nur halb so groß werden und die Speicherzeiten sollten sich eigentlich verkürzen.
Grüße - Erwin
AW: Speicherdauer über VBA
15.03.2019 13:43:24
Kai
Hallo Erwin,
Danke für den Tipp, hat aber leider keine Änderung in der Speicherdauer gebracht.
Dafür habe ich gerade herausgefunden, dass
Win10 Excel2016 - 6 Min
Win7 Excel 2010 - 3 Min
benötigt.
Grüße
Kai

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige