Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht

Formel gesucht
16.03.2019 12:10:41
Elliss
Hallo
Ich suche eine Formel, evtl kann mir ja jemand helfen.
A:F sind meine Datensätze.
Relevant ist A,E und F
In A stehen Wochen (1 bis x). hier können auch mehrere Einträge zu einer Woche sein (zb Woche 3 in der bspDatei)
In Spalte J hab ich erneut die Wochen stehen (ohne Doppeleinträge)
In Spalte K möchte ich jetzt das in der A:F nach der Woche gesucht wird und dann
in SpaLlte E nach dem höchsten Wert.
Der Wert in Spalte F soll dann ausgebeben werden.
Ich würd sagen das geht vielleicht mit =SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE .... aber irgendwie bekomm ich die formel nicht hin
https://www.herber.de/bbs/user/128432.xlsx
danke fürs lesen
Elliss

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel gesucht
16.03.2019 12:23:41
SF
Hola,
den höchsten Wert ermittelst du mit:
https://www.controllingportal.de/Fachinfo/Excel-Tipps/Maximalwert-mit-einer-Bedingung-berechnen.html
Dann mit den Suchkriterien Woche und dem zuvor ermittelten Wert:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
Gruß,
steve1da
AW: Formel gesucht
16.03.2019 12:29:51
Günther
Moin Elliss,
Formeln sind nicht so meine Sache ... ;-)
Ich mache das mit "ohne Formeln" und wenigen Mausklicks mit Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/.
Gruß
Günther
Anzeige
dann sag doch mal, welche konkret für die Lösung
16.03.2019 14:01:47
Daniel
dieser Aufgabenstellung notwendig sind.
Gruß Daniel
Gerne, sieh Anhang
16.03.2019 14:09:36
Günther
https://www.herber.de/bbs/user/128433.xlsx
Es ist ein einziger Schritt: Gruppieren. Im rechten Seitenfenster bei Gruppierte Zeilen auf das Zahnrad klicken und du siehst, wie ich gruppiert habe.
Gruß
Günther
AW: Gerne, sieh Anhang
16.03.2019 14:17:46
Daniel
sorry, ich seh da nix.
kannst du mal ausgehend von Ellis Beispieldatei die wenigen Klicks beschreiben?
(am besten für Excel 2010 mit PQ installiert)
Gruß Daniel
AW: Gerne, sieh Anhang
16.03.2019 19:07:32
Günther
OK, in die Daten klicken und per Strg-L oder Strg-T zu einer Intelligenten Tabelle machen. Power Query|Aus Tabelle und der Editor öffnet sich. Spalte Woche markieren, Gruppieren und als Neuer Spaltenname "Position" eingeben. Bei Vorgang "Max" auswählen und bei Spalte "Position" anklicken. OK und Schließen & laden, dann freuen. Die erstellte Tabelle kannst du dann an einen beliebigen Platz verschieben.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Gerne, sieh Anhang
16.03.2019 20:30:47
Daniel
Hi
ok verstanden.
Die Lösung passt aber nicht zur Aufgabenstellung.
Es soll das Maximum in Spalte E (Minuten) ermittelt werden und dann der daneben stehende Wert aus Spalte F (Position) ausgegeben werden.
Gruß Daniel
AW: Gerne, sieh Anhang
16.03.2019 22:29:13
Elliss
hallo, tut mir leid das ich jetzt erst antworte, aber ich war bis gerade unterwegs.
Leider ist es nicht ganz das was ich suche, trotzdem vielen lieben dank für eure mühe
gruß
Elliss
AW: Formel gesucht
16.03.2019 18:51:23
Daniel
HI
diese Formel in K2:
=INDEX($F$2:$F$7;VERGLEICH(J2&AGGREGAT(14;6;$E$2:$E$7/($A$2:$A$7=J2);1);$A$2:$A$7&$E$2:$E$7;0)) 
die Eingabe dieser Formel muss immer mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: mit AGGREGAT() ohne INDEX() und ...
16.03.2019 19:23:38
neopa
Hallo Daniel,
... auch ohne den spez. Matrixformelabschluss in K2 so:
=AGGREGAT(14;6;(F$2:F$99)*(A$2:A$99=J2);1)
und als klassische Matrixformel mit den spez. Matrixformelabschluss in K2 so:
{=MAX((F$2:F$99)*(A$2:A$99=J2))}
Gruß Werner
.. , - ...
dann hast du die Aufgabenstellung anders
16.03.2019 20:35:37
Daniel
interpretiert als ich.
Es sollte doch für die gesuchte Woche das Maximum in Spalte E (Minuten) gesucht werden und dann der danebenstehende Werte in Spalte F ausgegeben werden.
du ermittelst hier aber das Maximum in Spalte F.
Das ergibt zwar im Beispiel zufälligerweise auch das richtige Ergebnis, passt aber nicht zur Aufgabenstellung.
wenn ich nochmal kurz zitieren darf:
"In Spalte K möchte ich jetzt das in der A:F nach der Woche gesucht wird und dann
in SpaLlte E nach dem höchsten Wert.
Der Wert in Spalte F soll dann ausgebeben werden."

der Bezug zur Spalte E fehlt ja irgendwie in deiner Formel.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: dann hast du die Aufgabenstellung anders
16.03.2019 22:38:51
Elliss
Hallo, tut mir leid das ich jetzt erst zum testen komme.
Daniels Formel funktioniert wie gewüscht.
vielen lieben dank
Elliss
AW: dann hast du die Aufgabenstellung anders
16.03.2019 23:01:39
Günther
@ Daniel:
Das habe ich mit Sicherheit.
OK, da jetzt ja eine funktionierende Lösung vorliegt bleibt mir nur der Hinweis, dass auch diese Anforderung mit PQ lösbar ist; wenn auch mit etwas mehr Aufwand.
Mein Fazit: Musterlösungen sind bei lari-fari erstellten Daten manchmal eher irreführend als hilfreich. Und darum werde ich künftig die Finger davon lassen.
Gruß
Günther
besser so
16.03.2019 23:22:28
Daniel
lieber die Aufgabenstellung genauer lesen, die war hier dann doch recht gut beschrieben.
und vielleicht dann auch die Antworten nicht nur so larifari mit "das würde ich mit PQ lösen" geben, sondern auch diese etwas präziser formulieren, dann wirds besser.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: besser so
17.03.2019 12:24:12
Günther
Nee, Herr Oberlehrer.
Ich werde nach wie vor und aus "Gutem Grund" nur so larifari mit "das würde ich mit PQ lösen" schreiben.
"lieber die Aufgabenstellung genauer lesen, die war hier dann doch recht gut beschrieben." Aber nicht so, dass ICH sie richtig umgesetzt habe. Spaltennamen sind erheblich aussagekräftiger als Spaltenbezeichnungen (A..ZZ..).
Und für mich ist dieser Thread nun auch passeé, ich werde also nicht weiter antworten.
Gruß
Günther
AW: besser so
17.03.2019 12:35:53
Daniel
musst du ja auch nicht, du kannst das ja weiterhin so machen wie bisher.
dann muss ich auch meine Meinung, die ich bisher von dir habe auch nicht ändern.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ja, das habe ich, jedoch ...
17.03.2019 09:27:21
neopa
Hallo Daniel,
... wenn die Werte für "Position" anders als im Beispiel wirklich nicht proportional den Minutenangaben entsprechen sollten, dann würde ich zur Lösung trotzdem kein zusätzliches INDEX() und VERGLEICH() benötigen und meine AGGREGAT()-Formel auch keinen spez. Matrixformelabschluss.
In K2 so:
=AGGREGAT(14;6;(F$2:F$9)/(E$2:E$9=AGGREGAT(14;6;(E$2:E$9)*(A$2:A$9=J2);1))/(A$2:A$9=J2);1)
alternativ mit Matrixformelabschluss so:
{=MAX((MAX(E$2:E$9*(A$2:A$9=J2))=(E$2:E$9))*(F$2:F$9)*(A$2:A$9=J2))}
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und sollten wider Erwartens ...
17.03.2019 09:48:29
neopa
Hallo nochmal,
... in Spalte F Textwerte stehen, dann wird natürlich INDEX() notwendig. Aber auch dann bedarf es für eine entsprechend angepasste AGGREGAT()-Formel noch keines Matrixformelabschlusses.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ja und?
17.03.2019 12:10:32
Daniel
Warum erzählst du mir das?
Ich hab kein Problem mit CSE.
(Und solange die vorgestellte Lösung nicht zur gestellten Aufgabe passt, ist sie sowieso irrelevant)
AW: wieso ...
17.03.2019 13:39:16
neopa
Hallo Daniel,
... behauptest Du, dass meine heute eingestellten Lösungsformel nicht zur vorgestellten Aufgabe passen? Dem widerspreche ich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wieso ...
17.03.2019 13:53:01
Daniel
schreibst du doch selber, dass man dann eigentlich noch Index braucht.
ach, ist mir auch egal.
ich muss die Aufgabe ja nicht lösen.
Warum wendest du dich an mich und nicht an denjenigen, der die Frage gestellt hat und sich vielleicht über eine noch bessere Lösung freuen würde?
Anzeige
AW: (m)eine bessere Lösung für ihn liegt vor owT
17.03.2019 14:18:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (m)eine bessere Lösung für ihn liegt vor owT
17.03.2019 15:02:39
Daniel
trotzdem stellt sich die Frage, warum du diese Lösung an mich adressierst und nicht an den Fragessteller?
warum hälst du deine Lösung für die bessere?
bisher hast du ja nur auf das nicht benötigte Control-Shift-Enter bei der Eingabe verwiesen.
das ist für mich aber nur ein sehr nebensächliches Kriterium.
wesentlich wichtiger wären für mich die Fragestellung welche von beiden Formeln intern den geringeren Rechenaufwand erfordert und welche für den Anwender als "Nicht-Formel-Experte" leichter verständlich ist.
Gruß Daniel
Ja und?
17.03.2019 12:10:33
Daniel
Warum erzählst du mir das?
Ich hab kein Problem mit CSE.
(Und solange die vorgestellte Lösung nicht zur gestellten Aufgabe passt, ist sie sowieso irrelevant)
Anzeige
AW: doppelt owT
17.03.2019 13:40:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige