Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mappen durchsuchen und auflisten
17.03.2019 20:20:33
Michael
Aufgabe: Über eine UserForm alle Excel Dateien in einem Ordner durchsuchen (Dateien sind geschlossen), und die Ergebnisse der Suche in der UserForm ausgeben.
Suchkriterium 1 (SK1): Namen
Suchkriterium 2 (SK2): 1-3 Stellige Zahlenfolge (z.B.: 3; 74; 287…)
In allen Dateien heißt die zu durchsuchende Tabelle "Tabelle1" (Bis zu 50 excel Dateien am Ende des Jahres)
Die Namen (SK1) stehen in den Tabellen1 in Spalte A
Die Zahlen (SK2) müssen im Bereich Spalten B bis R, Zeilen 6,28,50,72,94...bis 556 (im 22 Zeilen Abstand) jeder Tabelle gefunden werden. Dieser Zeilensprung ist wichtig, da kleine Zahlen an vielen Stellen können.
Das Ergebnis soll eine Auflistung sein, die in etwa folgendermaßen aussieht:
Eingabe Ordnerwahl Eingabe Suchkriterium 1 Eingabe Suchkriterium 2
Ergebnisse:
Name der Funddatei - Text aus Feld über SK2 - Wert aus Schnittpunkt SK1/SK2
Name der Funddatei - Text aus Feld über SK2 - Wert aus Schnittpunkt SK1/SK2
Name der Funddatei - Text aus Feld über SK2 - Wert aus Schnittpunkt SK1/SK2
Name der Funddatei - Text aus Feld über SK2 - Wert aus Schnittpunkt SK1/SK2
Name der Funddatei - Text aus Feld über SK2 - Wert aus Schnittpunkt SK1/SK2
usw…
Beispiel:
"NDS KW 1_1" "Bettona" "1"
Permanenter Pfad zur Ordnerwahl \\SERVERNEU\Daten\lager\"Hier Ordnerauswahl"
Suchkriterium 1 z.B.: "ESP", "NOM", "GÖ", usw...
Suchkriterium 2 z.B.: "143", "12", "454", usw...
Aufgelistet werden soll aber nur dann, wenn der Wert des Schnittpunktes min.1 ist. Nullwerte (Leere Felder) sollen nicht gelistet werden.
Ich weiß nicht ob und wie sich soetwas bewerkstelligen lässt. Ich weiß auch nicht wie ein solches Feld überhaubt heißt, noch wie es angelegt wird. Einen einfachen ClickButton bekomme ich ja noch hin, aber damit endet mein Wissen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße Michael
Im Anhang befindet sich eine zip mit Beispieldateien. Ausführen möchte ich dieses Feld in der "Arbeitsmappe", gesucht werden soll in den anderen Listen.
https://www.herber.de/bbs/user/128452.zip

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mappen durchsuchen und auflisten
17.03.2019 21:38:39
Sepp
Hallo Michael,
probier mal.
https://www.herber.de/bbs/user/128453.xlsm
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Mappen durchsuchen und auflisten
18.03.2019 02:34:50
Michael
Hallo Sepp
Vielen Dank für deine Hilfe
? Wie geht das ?
Habe deine Form ausprobiert. Sie sieht so aus wie ich es haben wollte, nur wo sind die Such-Parameter hinterlegt? Wo kann ich zum Beispiel den Pfad bis zur Ordnerauswahl anpassen? Bin jetzt zu Hause und habe hier natürlich keinen Server. In den Makros habe ich außer der "Sub showForm()" und dem Formular nichts gefunden.
Habe als Suchpfad einen Ordner mit kopien meiner Originale gewählt(G:\__Psion\)In diesem Ordner befinden sich z.Z. 21 xlsx
Kann es sein das die Routinen nicht alles korrekt finden? Habe verschiedene Kombis eingegeben, manchmal ist das Ergebnis Korrekt, manchmal erscheind eine Datei doppelt in der Liste, mit unterschiedlichen Zahlenangaben, manchmal findet er den Artikel garnicht. Irgenetwas ist noch unrund. Kann das an der Zahlenform liegen? 1 statt 001
Wenn möglich bitte die Ausgabeliste dahingehend formatieren das die Ergebnisse in der richtigen Reihenfolge ausgegeben werden. Also nicht 1,10,11....19,2,21...usw, sondern 1,2,3....9,10...usw. Das würde die Übersicht vereinfachen.
Dann noch eine Frage: Warum lassen sich, wenn die Form geöffnet ist, keine excel Dateien mehr öffen? Man muss erst die Form schließen, wenn man eine andere Datei öffnen will.
Viele Grüße
Michael
Anzeige
AW: Mappen durchsuchen und auflisten
18.03.2019 16:44:18
Sepp
Hallo Michael,
https://www.herber.de/bbs/user/128477.xlsm
Die Daten werden jetzt sortiert. Außerdem kannst du jetzt auch bei geöffnetem UF andere Dateien öffnen. Du kannst die Dateien auch durch Doppelklick in der Listbox öffnen.
Den Code des UF siehst du, wenn du im Visual-Basic-Editor F7 drückst!
Die doppelten Einträge kann ich nicht nachvollziehen.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Mappen durchsuchen und auflisten
18.03.2019 19:13:11
Michael
Hallo Sepp
Das man jetzt aus der UF heraus die Dateien öffnen kann, ist einfach super. Danke
Beim Sortieren in der UF habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Die Dateinamen sollten in der richtigen Reihenfolge aufgeführt sein, also KW_1_1, KW_2_1,KW_3_1,.....,KW_10_1...usw.Nicht die dazu gehörige Menge. Sorry, war mein Fehler.
Kann der Ordnerwahl ein ,wie soll ich sagen, Memmory effekt, mitgegeben werden? So das die UF sich merkt welcher Ordner als letztes gewählt wurde. Man also nur einen anderen Ordner eingeben muss, wenn anderwo gesucht werden soll.
Im Anhang sind ein paar Snippingtool Bilder, auf denen ein paar Fehlerhafte Suchen abgebildet sind.
Bei mehreren Kombis findet er den richtigen Artikel, aber nimmt den Wert aus 45 Zeilen tiefer. Das ist gut daran zu erkennen, weil die vom Programm ausgelesene Zelle markiert ist. Bild Falscher Wert:
NDS_KW_11_1.xlsx Creme_19 "5"
In meiner xlsx wäre das Zeile 192 Wert 1. Der Wert 5 kommt aus 45 Zeilen tiefer, in Zeile 236
In Bild 3 steht ein doppelter Eintrag für KW_8_1. Kann es daran liegen das die zu suchenden Namen sowohl links, wie auch rechts stehen? Kann aber eigentlich nicht sein, sonst würde das ja dauernd passieren.
Habe versucht deinen Code selbst zu verstehen, bin aber kläglich gescheitert. Alles was ich ändern konnte, war der Suchordner. Danach habe ich nichts mehr, in mir verständliche Sprache übersetzen können.
Wenn du noch ein paar Beispieldateien brauchst, kann ich noch welche hochladen.
Vielen Dank für deine Hilfe, Gruß Michael
https://www.herber.de/bbs/user/128478.zip
Anzeige
AW: Mappen durchsuchen und auflisten
18.03.2019 19:51:27
Sepp
Hallo Michael,
zum testen bräuchte ich die Dateien bei denen die Fehlerhaften Ergebnisse erscheinen.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Mappen durchsuchen und auflisten
18.03.2019 20:26:03
Michael
Hallo Sepp
Habe alle Dateien die da sind in 3 zip gepackt. Gesamt 21 Dateien. Die aus der ersten Post sind auch noch mal mit dabei. Eine davon "NDS 11_1_1 hatte ich leicht abgeändert, um mit einem Namen (holz) aus jedem Tabellenabschnitt eine Nummer zu haben. die gesucht werden kann. Bitte verwende auch nur die Dateien aus diesen 3 zip zum testen. Dann sind wir auf dem gleichen Stand.
Kleiner Hinweis: Habe beim Suchen nach neuen Nummern immer die UF geöffnet gelassen, und einfach nur eine andere Nummer eingegeben. Schon um zu vermeiden jedesmal den Ordner neu auswählen zu müssen.
Gruß
Michael
https://www.herber.de/bbs/user/128480.zip
https://www.herber.de/bbs/user/128481.zip
https://www.herber.de/bbs/user/128482.zip
Anzeige
AW: Mappen durchsuchen und auflisten
19.03.2019 21:46:35
Sepp
Hallo Michael,
https://www.herber.de/bbs/user/128512.xlsm
habe den Fehler gefunden, ich hatte einen Denkfehler bei der Zeilenberechnung.
Die letzte Ordnerauswahl wird nun auch gespeichert und steht beim erneuten Aufruf des Formulars wieder in der Textbox.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Mappen durchsuchen und auflisten
20.03.2019 00:21:15
Michael
Hallo Sepp
Spitzenmäßig, jetzt läuft alles einfach super.
Nun musst du mir nur noch verraten wie ich die UF und den dazu gehörigen Code in mein Original bekomme.
EInfach auf UF kopieren clicken, klappt nicht. Wäre schön wenn du mir dazu noch eine kleine Anleitung geben könntest.
Recht vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Michael
AW: Mappen durchsuchen und auflisten
20.03.2019 00:54:38
Michael
Habe es selbst heraus gefunden. Mit Export und Import war es dann einfach.
Alles Bestens, vielen Dank nochmals.
Gruß Michael

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige