Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Import bestimmter Sheets aus verschiedenen Dateien

Import bestimmter Sheets aus verschiedenen Dateien
18.03.2019 11:48:36
Bernd
Hallo zusammen,
ich würde gerne folgende Importaufgabe komfortabel automatisieren:
Ich habe 4 Quelldateien, deren Dateiname sich aber regelmäßig ändert. In dieses Dateien existieren jeweils Sheets, deren Name sich aber NICHT ändert. Diese Sheets würde ich gerne in eine Zieldatei (Zusammenführung) in einem Rutsch importieren. Mir schwebt so vor: Makro starten, per Explorer und Mehrfachmarkierung die Quelldateien auswählen und dann werden die Tabellenblätter in die Zieldatei (Zusammenführung übertragen). Beim nächsten Import sollten halt die bereits zuvor importierten Tabellenblätter mit den neuen Dateien "überschrieben" werden.
https://www.herber.de/bbs/user/128471.zip
Ich hoffe, ich konnte das ausreichen beschreiben, Testdateien habe ich beigefügt.
Vielen Dank im Voraus für Hilfe!
Bernd

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import bestimmter Sheets aus verschiedenen Dateien
18.03.2019 19:18:11
Alexandra
Hi Bernd,
teste das mal! :)
Sub FileSelection()
Dim var As Variant
Dim iCounter As Integer
var = Application.GetOpenFilename( _
FileFilter:="Excel-Dateien (*.xls*), *.xls*", _
MultiSelect:=True)
For iCounter = 1 To UBound(var)
MsgBox iCounter & ". Datei von " & UBound(var) & ": " & var(iCounter)
Workbooks.Open var(iCounter)
bn = Sheets(1).Name
Sheets(bn).Cells.Copy ThisWorkbook.Sheets(bn).Cells(1, 1)
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Next iCounter
End Sub
LG
Alexandra
AW: Import bestimmter Sheets aus verschiedenen Dateien
18.03.2019 19:21:32
Alexandra
Wichtig ist, dass die Quellblätter immer als erstes in der jeweiligen Datei steht!!!
Anzeige
AW: Import bestimmter Sheets aus verschiedenen Dateien
18.03.2019 19:44:18
Bernd
Hi,
leider ist das nicht der Fall, mitten drin in einer Viellzahl von Sheets...
Viele Grüße
Bernd
AW: Import bestimmter Sheets aus verschiedenen Dateien
18.03.2019 19:40:12
Bernd
Hallo,
leider bekomme ich schon beim Import der 3. Datei Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereiches.
Außerdem frage ich, wo man die relevanten Sheets im Code definiert? Da müssen ja sowas wie "Daten A" usw. definiert sein.
Viele Grüße
Bernd
AW: Import bestimmter Sheets aus verschiedenen Dateien
18.03.2019 23:54:41
Alexandra
Hi Bernd,
der Fehler kommt, weil das Quellblatt eben nicht an erster Stelle steht! :)
Habe es aber angepasst, siehe Anhang!
https://www.herber.de/bbs/user/128483.xlsm
LG
Alexandra
Anzeige
AW: Import bestimmter Sheets aus verschiedenen Dateien
19.03.2019 10:58:48
Bernd
Hi Alexandra,
funktioniert soweit perfekt, wenn der Name des Importsheets identsich ist mit dem Namen in der Zusammenführung. Lässt sich das ohne große Änderung des Codes evtl. noch flexibilisieren, indem man das Quell-Sheet in ein anders "benamtes" Zielsheet "überführt"? Wäre toll!
Auf jeden Fall jetzt schon mal Danke für das Geleistete....
AW: Import bestimmter Sheets aus verschiedenen Dateien
19.03.2019 11:09:57
Alexandra
Hi Bernd,
woran willst du das festmachen? Der Code muss doch, in der Quelle nach etwas suchen und in der Zieldatei auch!?
LG
Alexandra
AW: Import bestimmter Sheets aus verschiedenen Dateien
19.03.2019 11:32:52
Bernd
Hi Alexandra,
in der Quelldatei, klar soll er nach Vorgabe suchen. Aber muss er in der Zieldatei (Zusammenführung) unbedingt suchen? Muss der Sheetname "Daten A" z. B. unbedingt auch "Daten A" in der Zieldatei heißen? Könnte er z. B. nicht auch z. B. mit "Daten aus Quelle A" benannt werden?
VG
Bernd
Anzeige
AW: Import bestimmter Sheets aus verschiedenen Dateien
19.03.2019 11:42:21
Alexandra
Hi Bernd,
"Muss der Sheetname "Daten A" z. B. unbedingt auch "Daten A" in der Zieldatei heißen? Könnte er z. B. nicht auch z. B. mit "Daten aus Quelle A" benannt werden?"
Nein, muss er nicht! Du hast es aber so in dein Beispiel gemacht! Du musst nur klar definieren, was du willst!?
LG
Alexandra
AW: Import bestimmter Sheets aus verschiedenen Dateien
19.03.2019 12:29:48
Bernd
Hallo Alexandra,
ja, Du hast natürlich Recht. Ich hatte auch nur "vorsichtig" nachgefragt, ist mir bei nachträglich noch eingefallen.
Insofern Danke für die passende Lösung!
VG
Bernd
Anzeige
Perfekt, vielen Dank!
19.03.2019 12:33:45
Bernd
Hi nochmal,
sorry meine Antwort hatte ich mit deiner weiteren Lösung überschnitten!
Toll, danke für den modifizierten Code! Perfekt und schönen Tag noch!
LG
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige