Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bereich.verschieben, n. oben, voriger sichtb. Wert

bereich.verschieben, n. oben, voriger sichtb. Wert
18.03.2019 15:00:57
Peter
Guten Tag
Mit dieser Formel erhalte ich den Wert aus A19.
=BEREICH.VERSCHIEBEN(A20;-1;)
Wie kann ich auchgehend von Zelle A20 den nächsten Wert in Spalte A oberhalb ermitteln, der nicht ausgeblendet ist?
Wenn beispielsweise die Zeilen 18 und 19 ausgeblendet sind, möchte ich eine Formel, die mir den Wert aus A17 zurückgibt.
Gruss, Peter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit folg. ungewöhnl. Fkt.kombination ...
18.03.2019 15:57:51
neopa
Hallo Peter,
... so:
=INDEX(A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A1:A19)*TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("A"&ZEILE(A1:A19)));1))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit folg. ungewöhnl. Fkt.kombination ...
18.03.2019 22:07:00
Peter
Hallo Werner
Das funktioniert tiptop.
Wenn ich nun die Formel in Zeile 776 einsetze und den nächsten sichtbaren Zelleninhalt will, dachte ich, dass ich, das erste Argument von AGGREGAT 14 (= grösste) auf 15 (=kleinste) setzen kann. Doch so einfach scheint es nicht zu sein.
Kannst du mir zu dieser Variante das Geheimnis auch noch verraten?
Danke, Peter
=INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$777:A2302)*TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("A"&ZEILE(A$777:A2302)));1))
Anzeige
AW: z.B. mit folg. ungewöhnl. Fkt.kombination ...
18.03.2019 23:07:28
Daniel
HI
/ anstelle von *
Gruß Daniel
AW: z.B. mit folg. ungewöhnl. Fkt.kombination ...
19.03.2019 07:35:56
Luschi
Hallo Daniel,
wenn man bei der Aggregat-Funktion immer nur nach Schema 'F' vorgeht, hat man die gewaltigen Möglichkeiten dieser Funktion nicht voll im Blick. Aber in diesem Beispiel ist es egal, denn es wird in der Kombination von Indirekt und Teilergebnis sowie Aggregat die größte Zeilennummer ermittelt, die einen Wert enthält (also nicht leer ist) und sichtbar ist. Erst Index gibt den den enthaltenen Wert zurück.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: z.B. mit folg. ungewöhnl. Fkt.kombination ...
19.03.2019 07:54:40
Daniel
ja und?
was willst du mir damit sagen?
sorry, aber ich verstehe dich nicht.
das hat nichts mit Schema "F" zu tun, sondern mit der grundsätzlichen Funktionsweise von Aggregat bei Verwendung des zweiten Parameters 6.
Wenn man die Option "Fehlerwerte ignorieren" auswählt, sollte man auch die Folgende Berechnungsformel so schreiben, dass bei Werten, die nicht in die Auswertung übernommen werden sollen, ein Fehler erzeugt wird. Schreibt man dann eine Formel, nie einen Fehler erzeugt, so zeigt dass, dass das Grundprinzip solcher Auswertungen über Aggregat nicht verstanden wurde.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: z.B. mit folg. ungewöhnl. Fkt.kombination ...
19.03.2019 07:40:27
Peter
Hallo Werner
Vielen Dank!
Grus, Peter
AW: hierzu noch ...
19.03.2019 10:11:10
neopa
Hallo Peter,
... nachfolgende Erläuterungen meinerseits.
Obwohl ich ich schon viele hunderte AGGREGAT()-Formeln in Forenbeiträgen eingestellt habe, ist mir momentan keine in Erinnerung, wo ich zwingend ein anderes 2. Argument als die 6 benötigt hätte. Wobei damit nicht gesagt sein soll, dass die anderen Varianten als 2.Argument nicht auch zum angestrebten Ergebnis geführt hätten. Z.B. hätte in meiner hier eingestellten Formel jede der 7 möglichen Varianten zum richtigen Ergebnis geführt. Aber das nur dadurch, weil ich im 3. Argument bewusst die Multiplikation und nicht die Division genutzt habe, weil auch zu Deiner Eingangsfrage auch nur diese notwendig ist. Anders ist dies jedoch bei Deiner nachgereichten Anfrage.
Die Division im 3. Argument der AGGREGAT()-Funktion nutze ich möglichst nur da, wo die Generierung von Fehlerwerten durch diese zur Lösung einer Aufgabenstellung auch wirklich benötigt wird. Und bei der Erfordernis der 15 als 1. Argument der Funktion, ist dies meistens der Fall, so eben auch hier bei Deiner Nachfrage. Der Einsatz der Division von Bedingungsvergleichen war, ist und wird wohl überhaupt bei der überwiegenden Anzahl ann AGGREGAT()-Formeln der "Normalfall" sein.
Aber die 6 als 2. Argument der Funktion behalte ich aber auch dann bei, wenn diese nicht zwingend notwendig ist, wie bei den Formeln wo kein Fehlerwert im 3. Argument erzeugt werden muss.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu noch ...
19.03.2019 10:44:24
Daniel
"Aber die 6 als 2. Argument der Funktion behalte ich aber auch dann bei, wenn diese nicht zwingend notwendig ist, wie bei den Formeln wo kein Fehlerwert im 3. Argument erzeugt werden muss."
Warum?
das ergibt doch keinen Sinn.
Gruß Daniel
AW: so viel und/oder wenig, wie die 1-5, 7 owT
19.03.2019 11:02:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so viel und/oder wenig, wie die 1-5, 7 owT
19.03.2019 11:14:29
Daniel
aber warum dann 6 und nicht 0 oder 1, das wären doch eher Standardwerte.
AW: weil für mich die 6 ein Standardwert ist owT
19.03.2019 11:54:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige