Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsvergleich

Datumsvergleich
19.03.2019 06:36:02
klaas
Hallo liebe Profis,
ich habe eine kleine Excel-Datei um meine Zeiten zu tracken. Dafür habe ich ein Makro geschrieben, dass auf Knopfdruck eine neue Tabelle für die Woche anlegt.
Datum | von | bis | dauer | Projekt
Mit Summe und Überstunden-Berechnung und allem drum und dran. ^^
Aber:
Ich lasse das Montagsdatum durch das Makro einfügen mit Cells(iRow, 1) = format(Date, "DD.MM.YYYY")
wenn ich jetzt in einer anderen Zelle den vergleich mit "(kleiner)="& HEUTE() mache klappt das nicht. Wenn ich das Datum manuell eintrage schon.
Ich habe auch mal ausprobiert, was bei =JETZT()-A104 rauskommt und es ist die aktuelle Uhrzeit. Es scheint also eigentlich alles richtig zu sein, klappt aber trotzdem nicht.
Ideen?
Vielen Dank im Voraus.
PS: wie mache ich hier im Text das kleinerzeichen? ^^

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsvergleich
19.03.2019 06:51:44
MCO
Guten Morgen, Klaas!
Das liegt nicht an dem Vergleichsoperator sondern an der Zellformatierung bzw dem formatierten wert.
Trage das datum einfach ein: Cells(irow, 1)=date
Die Zelle formatierst du mit cells(irow,1).numberformat
Das liegt daran, dass Excel die datumsberechnungen alle mit dem Tageswert machen (also Tage ab 1.1.1900). Den gleichen Effekt wirst du feststellen, wenn du mal in Tabellen per VBA nach Datum bzw Datum-intervall filtern möchtest.
Gruß, MCO
AW: Datumsvergleich
19.03.2019 07:24:28
klaas
Super klappt, vielen Dank.
AW: Datumsvergleich
19.03.2019 06:51:46
MCO
Guten Morgen, Klaas!
Das liegt nicht an dem Vergleichsoperator sondern an der Zellformatierung bzw dem formatierten wert.
Trage das datum einfach ein: Cells(irow, 1)=date
Die Zelle formatierst du mit cells(irow,1).numberformat
Das liegt daran, dass Excel die datumsberechnungen alle mit dem Tageswert machen (also Tage ab 1.1.1900). Den gleichen Effekt wirst du feststellen, wenn du mal in Tabellen per VBA nach Datum bzw Datum-intervall filtern möchtest.
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Datumsvergleich
19.03.2019 07:12:08
Luschi
hallo klaas,
oder du schaust mal wieder in die Vba-Online-Hilfe, da steht:
Format-Funktion
Gibt einen Wert vom Typ Variant (String) zurück, der einen Ausdruck enthält, der laut den in einem Formatausdruck enthaltenen Anweisungen formatiert wird.
Einfaches Bispiel:
Dim a
a = Format(Now, "dd.mm.yyyy")
Debug.Print a, VarType(a)
Ergebnis: 19.03.2019 8 (wobei 8 den Datentyp String repräsentiert)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Datumsvergleich
19.03.2019 07:23:17
klaas
Ou, du hast recht. Ich habe vergessen mich für die Antwort zu bedanken.
aber "immer wieder"?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige