Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum innerhalb von Zeitraum (Spalte A&B)

Datum innerhalb von Zeitraum (Spalte A&B)
19.03.2019 14:20:04
Zeitraum
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder Hilfe, bei folgender Thematik.
In Spalte A und B befinden sich bei mir jeweils das Anfangs- sowie das Enddatum eines Zeitraums.
Nun befinde ich mich in Zeile 10 Spalte A und möchte wissen, ob das Anfangsdatum in irgendeinem Zeitraum (Zeitraum von Zeile 1 bis 9) bereits enthalten war.
Ich spreche also in diesem Fall A1:B9 an, genauer gesagt: A1:B1 (Zeitraum1); A2:B2 (Zeitraum2), ....
Kann man so etwas per Excel-Formel ermitteln?
Im Voraus vielen Dank für jeglichen Kommentar.
Viele Grüße,
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum innerhalb von Zeitraum (Spalte A&B)
19.03.2019 14:27:47
Zeitraum
Hallo,
Was soll denn dann passieren, wenn das der Fall ist? Bzw. nicht der Fall ist?
Und möchtest Du wissen, wenn ja in welchem oder ist nur relevant, ob der Tag irgendwo enthalten ist? Und befindest du dich immer in Zeile 10 und die Daten stehen in Zeile 1 bis 9 oder variiert das?
LG Luisa
AW: Datum innerhalb von Zeitraum (Spalte A&B)
19.03.2019 14:33:34
Zeitraum
Hallo Luisa,
danke für dein Interesse.
Die Wenn-Funktion darum kann ich selbst aufbauen, bräuchte nur Hilfe bei der Formulierung der Prüfung.
Als Dummy können wir gerne DANN "JA", SONST "NEIN" verwenden. Das heißt praktisch, ich muss nur wissen, ob enthalten und nicht wo.
Nein, ich befinde mich innerhalb Zeile XY von A1 bis B500. Die Zeile A10 war nur als Beispiel. Ich möchte immer den kompletten Bereich davor ansprechen und prüfen, ob das Datum innerhalb dieser ganzen Zeiträume enthalten sind. Die Formel selbst steht aber immer in Spalte A.
Gruß,
Christian
Anzeige
AW: Datum innerhalb von Zeitraum (Spalte A&B)
19.03.2019 14:39:20
Zeitraum
Hola,
Die Formel selbst steht aber immer in Spalte A.
In Spalte A stehen doch die Datumswerte.
Gruß,
steve1da
AW: Datum innerhalb von Zeitraum (Spalte A&B)
19.03.2019 14:43:36
Zeitraum
Hallo,
Ja, das wollte ich auch grade anmerken. Du kannst nicht eine Formel und das Datum in einer Zelle haben.
=WENN(SUMMENPRODUKT(((C1>=(A1:A500))*(C10;"JA";"NEIN")
Diese Formel sagt dir, ob der Datumswert in C1, in den Zeiträumen der Spalten A bis B enthalten ist.
Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.
LG Luisa
AW: Datum innerhalb von Zeitraum (Spalte A&B)
19.03.2019 14:55:28
Zeitraum
Hallo Luisa, hallo Steve,
Danke euch beiden für die schnelle Hilfe und entschuldigt bitte die teils schwammige und unklare Formulierung.
Ich habe bewusst nicht die komplette Situation beschrieben, da ich den restlichen Anforderungen gerne selbst lösen würde :-).
Die Formel von Luisa ist genau das, was ich wollte!
Vielen Dank nochmal an euch beiden!
Gruß,
Christian
Anzeige
AW: Datum innerhalb von Zeitraum (Spalte A&B)
19.03.2019 14:47:24
Zeitraum
Hallo Steve,
das ist richtig, in Spalte A und Spalte B stehen die Datumswerte, die durch eine Formel erzeugt werden.
Bei allen Datumswerten will ich eine zusätzliche WENN-Formel einbauen, um diese geht es hier.
Der Bezugsbereich ist immer Spalte A&B Zeile - 1 in der ich mich befinde.
Befinde ich mich in Zeile 10, dann spreche ich Bereich A1:B9 an.
Mir ist nur wichtig, dass wirklich die einzelnen Zeiträume je Zeile betrachtet werden.
Wie dargestellt, A1:B1 ist Zeitraum1, A2:B2 ist Zeitraum2 usw.
Spalte A Anfang-, Spalte B Enddatum
Gruß,
Christian
AW: Datum innerhalb von Zeitraum (Spalte A&B)
19.03.2019 14:49:48
Zeitraum
Hola,
die durch eine Formel erzeugt werden.
magst du uns die auch verraten?
Gruß,
steve1da
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige