Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spalten ein und ausblenden mit VBA
20.03.2019 11:11:39
Paul
Hallo zusammen,
ich muss in einer Sheet drei verschiedene Ansichten generieren können indem bestimmte Spalten ein und ausgeblendet werden.
Ich habe mich für Active X Steuerelemente entschieden (Optionbuttons 3 Stück), weiss aber nicht ob das der richtige Weg ist.
Ich möchte 3 Buttons zur Auswahl haben und diese Buttons sollen mir Ansicht 1, Ansicht 2 und _
Ansicht 3 darstellen, wobei Ansicht 3 alle Spalten anzeigen soll. Ich habe es mit diesem Code _
probiert aber irgendwas funktioniert da nicht und somit bitte ich euch um Hilfe.
Private Sub OptionButton1_Click()
If OptionButton1.Value = True Then
Range("C:C,D:D,E:E,G:G,H:H,M:M,N:N,O:O,P:P,Q:Q").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
End If
If OptionButton2.Value = True Then
Range("L:L,R:R,S:S,T:T,V:V,W:W,X:X,Y:Y,Z:Z,AA:AA,AB:AB,AC:AC,AD:AD,AE:AE,AF:AF,AG:AG,AH:AH, _
AI:AI,AJ:AJ,AK:AK,AL:AL,AM:AM,AN:AN,AO:AO,AP:AP,AQ:AQ,AR:AR,AS:AS").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
End If
If OptionButton3.Value = True Then
Range("").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
End If
End Sub

Im Voraus besten Dank für eure Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ein und ausblenden mit VBA
20.03.2019 11:37:39
Matthias
Hallo
Private Sub OptionButton1_Click()
Range("C:C,D:D,E:E,G:G,H:H,M:M,N:N,O:O,P:P,Q:Q").EntireColumn.Hidden = OptionButton1
End Sub
Private Sub OptionButton2_Click()
Range("L:L,R:R,S:S,T:T,V:V,W:W,X:X,Y:Y,Z:Z,AA:AA,AB:AB,AC:AC,AD:AD,AE:AE,AF:AF,AG:AG,AH:AH,AI: _
AI,AJ:AJ,AK:AK,AL:AL,AM:AM,AN:AN,AO:AO,AP:AP,AQ:AQ,AR:AR,AS:AS").EntireColumn.Hidden = OptionButton2
End Sub
Private Sub OptionButton3_Click()
Cells.EntireColumn.Hidden = Not OptionButton3
End Sub
Gruß Matthias
AW: Spalten ein und ausblenden mit VBA
20.03.2019 11:55:13
Paul
Hallo Matthias,
vielen Dank hierfür, hab in der Zwischenzeit auch raus gefunden dass ich je einen "Private Sub" brauche. Was ich aber in der ersten Frage vergessen habe zu sagen, dass die ausgeblendeten Zellen in Ansicht 1 zum Teil bei Ansicht 2 wieder eingeblendet werden müssen. So wie Du das geschrieben hast muss ich immer über die Ansicht 3 also Gesamtansicht gehen. Hab das nun aus meiner und Deiner Lösung so zusammen gebastelt:
Private Sub OptionButton1_Click()
Range("C:C,D:D,E:E,G:G,H:H,M:M,N:N,O:O,P:P,Q:Q").EntireColumn.Hidden = OptionButton1
Range("L:L,R:R,S:S,T:T,V:V,W:W,X:X,Y:Y,Z:Z,AA:AA,AB:AB,AC:AC,AD:AD,AE:AE,AF:AF,AG:AG,AH:AH,AI: _
AI,AJ:AJ,AK:AK,AL:AL,AM:AM,AN:AN,AO:AO,AP:AP,AQ:AQ,AR:AR,AS:AS").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = False
End Sub
Private Sub OptionButton2_Click()
Range("L:L,R:R,S:S,T:T,V:V,W:W,X:X,Y:Y,Z:Z,AA:AA,AB:AB,AC:AC,AD:AD,AE:AE,AF:AF,AG:AG,AH:AH,AI: _
AI,AJ:AJ,AK:AK,AL:AL,AM:AM,AN:AN,AO:AO,AP:AP,AQ:AQ,AR:AR,AS:AS").EntireColumn.Hidden = OptionButton2
Range("C:C,D:D,E:E,G:G,H:H,M:M,N:N,O:O,P:P,Q:Q").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = False
End Sub
Private Sub OptionButton3_Click()
Cells.EntireColumn.Hidden = Not OptionButton3
End Sub
funktioniert perfekt!!!
Tausend Dank!
Anzeige
ohne Select, wie ich es Dir gezeigt habe
20.03.2019 12:16:39
Matthias
Hallo
Ohne Select bitte.
Private Sub OptionButton1_Click()
Range("C:C,D:D,E:E,G:G,H:H,M:M,N:N,O:O,P:P,Q:Q").EntireColumn.Hidden = OptionButton1
Range("L:L,R:R,S:S,T:T,V:V,W:W,X:X,Y:Y,Z:Z,AA:AA,AB:AB,AC:AC,AD:AD,AE:AE,AF:AF,AG:AG,AH:AH,AI: _
AI,AJ:AJ,AK:AK,AL:AL,AM:AM,AN:AN,AO:AO,AP:AP,AQ:AQ,AR:AR,AS:AS").EntireColumn.Hidden = Not OptionButton1
End Sub

Private Sub OptionButton2_Click()
Range("L:L,R:R,S:S,T:T,V:V,W:W,X:X,Y:Y,Z:Z,AA:AA,AB:AB,AC:AC,AD:AD,AE:AE,AF:AF,AG:AG,AH:AH,AI: _
AI,AJ:AJ,AK:AK,AL:AL,AM:AM,AN:AN,AO:AO,AP:AP,AQ:AQ,AR:AR,AS:AS").EntireColumn.Hidden = OptionButton2
Range("C:C,D:D,E:E,G:G,H:H,M:M,N:N,O:O,P:P,Q:Q").EntireColumn.Hidden = Not OptionButton2
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ohne Select, wie ich es Dir gezeigt habe
20.03.2019 13:34:46
Paul
Und so ist es nun noch perfekter :)
Vielen Vielen Dank Matthias!

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige