Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Textabschnitte im SVERWEIS formatieren

Bestimmte Textabschnitte im SVERWEIS formatieren
20.03.2019 11:38:32
Ulquiorra
Hallo Zusammen,
ich erstelle gerade ein Fremdwörterlexikon mit Zufallsgenerierten Karteikärtchen.
Auf dem ersten Tabellenblatt stehen in einer Spalte die Fremdwörter untereinander aufgeführt und in der Spalte rechts daneben deren Begriffserklärung.
Auf Tabellenblatt 2 erscheint mittels Zufallsfunktion dann eines dieser Fremdwörter mit Begriffserklärung. Hierzu verwende ich folgende zwei Formeln:
=INDEX(Tabelle1!B3:B9;ZUFALLSBEREICH(1;7)) // Fremdwort
=SVERWEIS($F$15;Tabelle1!$B$2:$D$9;2;FALSCH) // Begriffserklärung
Das funktioniert auch so weit. Allerdings möchte ich in den Karteikärtchen zur besseren Übersicht bestimmte Bereiche innerhalb der Begriffserklärung unterschiedlich formatieren. Beispiel Begriffserklärung a posteriori:
Bildungssprachlich: // Schriftgröße 7,5; graue Texthervorhebungsfarbe
nachträglich, später // normale Formatierung beibehalten
"eine Erkenntnis a posteriori" // graue Textfarbe
Da es sich in der im Karteikärtchen aufgeführten Begriffserklärung um einen SVERWEIS handelt, ist es auf normalen Wege nicht möglich dort einzelne Bereiche unterschiedlich zu formatieren.
Gibt es mittels VBA ein Lösungsvorschlag, z. B. dass man sagt: In Zelle F17 soll jeder Text vor einem Doppelpunkt (siehe Beispiel Zeile 1) grau hervorgehoben werden und Schriftgröße 7,5 haben und jeder Text zwischen zwei Anführungszeichen (siehe Beispiel Zeile 3) grau sein?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
LG
Alex

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Aufteilung in drei Spalten
20.03.2019 16:15:16
Sheldon
Hallo Alex,
wäre es nicht einfacher, die drei unterschiedlich zu formatierenden Ausgaben in der Tabelle1 bereits auf drei Spalten aufzuteilen, und dann ebenfalls mit drei Sverweisen in drei unterschiedlichen und somit auch individuell formatierbaren Zellen auszugeben?
Man kann hier zwar sicher auch was mit VBA machen, aber zunächst müsste die Sverweis-Funktion ja sozusagen ersetzt werden, d.h. die Ausführung des Makros nach jeder Änderung des zufälliug gewählten Wortes angestoßen. Das würde ein vermutlich recht aufwändiges Projekt…
Gruß
Sheldon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige