Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel: Summe offene Zeit mit div. Kriterien

Formel: Summe offene Zeit mit div. Kriterien
21.03.2019 13:36:43
ChrisL
Hallo zusammen,
ich wende mich mit einer - aus meiner Perspektive - etwas komplexeren Summen-Formel an euch.
Die genauen Kriterien habe ich in meiner Beispieldatei angemerkt.
Bitte beachten, Spiegelstrich 2 ist Unterpunkt von Spiegelstrich 1, d.h. 1 muss gelten damit 2 überhaupt berücksichtigt werden soll.
Kurzum geht es um die ausstehende Arbeitszeit von Kennungen.
https://www.herber.de/bbs/user/128565.xlsx
Vielen, vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Ich bin gespannt, ob man das alles in eine Formel packen kann :-).
LG,
Chris

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
21.03.2019 15:32:38
neopa
Hallo Chris,
... kann momentan keinen Bezug herstellen zwischen Deiner Aussage:
"Bitte beachten, Spiegelstrich 2 ist Unterpunkt von Spiegelstrich 1, d.h. 1 muss gelten damit 2 überhaupt berücksichtigt werden soll." und Deiner Datei. Was meinst Du damit?
Im vorliegenden Beispiel soll das Ergebnis also =1+1+2=4 sein!?
Besteht die Möglichkeit, dass mehr als zwei Einträge gleiche Start- und Enddatum haben, also z.B. B14 auch ein "G" ist" oder B21 ein "G"? Was wäre im letzteren Fall, wenn A21 dazu noch 0,5 wäre?
Soll auch gerundet werden, wenn nur ein Wert nicht ganzzahlig ist?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
21.03.2019 17:58:02
ChrisL
Hallo Werner,
danke für dein Interesse!
Meine Aussage mit den Spiegelstrichen bedeutet:
Alle Endtermine die >= HEUTE und deren Starttermine gleichzeitig >= HEUTE sind sollen summiert werden und bei 2 Einträgen, welche den gleichen Starttermin haben, soll die Summe dann auf die nächste natürliche Zahl gerundet werden.
Ich wollte mit o.g. quasi ausdrücken, dass die Bedingung mit den >= HEUTE des Start-/Endtermins erfüllt sein muss UND wenn sich unter diesen Einträgen, 2 Einträge befinden mit gleichen Starttermin, dann soll die Summe von diesen beiden Einträge aufgerundet werden.
Jetzt muss ich aber selbst noch etwas dazu ergänzen:
Zusätzlich soll dieses Aufrunden auch bei 2 gleichen Endterminen einer Kennung auftreten (nicht nur bei zwei gleichen Startterminen; also ODER).
Und nochmal konkreter zu dem Aufrunden:
0,25 + 0,25 wird dann zu 1
1,25 + 0,75 bleibt aber bei 2, da dies bereits eine natürliche Zahl ist (damit das nicht missverständlich ist).
1,50 + 3,25 wird zu 5
usw.
Jetzt nochmal ganz konkret zu deinen Fragen:
Im vorliegenden Beispiel soll das Ergebnis also =1+1+2=4 sein!?

Im vorliegenden Beispiel mit Kennung "G" ist das Ergebnis: 1 (0,25 + 0,25 wird zu 1 - Zeile 12 & 13) + 1 (0,25 + 0,50 wird zu 1 - Zeile 19 & Zeile 20) = 2
Die "2" aus der Spalte E (Spezifisch) ist der Kennung "V" zugewiesen - morgen übrigens "1" .
Besteht die Möglichkeit, dass mehr als zwei Einträge gleiche Start- und Enddatum haben, also z. _
B. B14 auch ein "G" ist" oder B21 ein "G"? Was wäre im letzteren Fall, wenn A21 dazu noch 0,5 wäre?
Die Datumswerte werden durch Formeln erzeugt. Daher ist sichergestellt, dass es max. 2 Einträge mit gleichen Start- oder gleichen Endtermin gibt - innerhalb der gleichen Kennung (z.B. "G").
Soll auch gerundet werden, wenn nur ein Wert nicht ganzzahlig ist?
Nein, nur wenn 2 Einträge den gleichen Start-/Endtermin aufweisen. Wenn nicht, dann wird mit bspw. 0,25 summiert.
Ich hoffe jetzt herrscht mehr Klarheit! Oftmals ist es schwer sowas ausreichend zu formulieren, sorry.
Viele Grüße,
Chris
Anzeige
AW: nachgefragt ... NACHTRAG
21.03.2019 18:09:09
ChrisL
Hallo Werner nochmals,
Meinen Nachtrag bezieht sich nochmals auf diese beiden Einträge die dann gerundet werden.
Ich möchte noch zusätzlich folgendes Szenario ergänzen:
G 14.03.2019 19.03.2019
G 19.03.2019 20.03.2019
Es soll auch gerundet werden, wenn der Endtermin von einem Eintrag gleich der Starttermin eines anderen Eintrags ist.
Und der vollständigkeitshalber noch die beiden bereits genannten Szenarien:
G 14.03.2019 14.03.2019
G 14.03.2019 20.03.2019
G 14.03.2019 15.03.2019
G 15.03.2019 15.03.2019
Falls dich die Hintergründe interessieren, dann gib Bescheid.
Will dich nur nicht damit langweilen.
So jetzt aber:
Schönen Feierabend!
Viele Grüße,
Chris
Anzeige
AW: dann wohl nur mit einer Hilfsspalte ...
21.03.2019 18:58:42
neopa
Hallo Chris,
... diese z.B. in Spalte F und in F8:

=WENN((B8=B9)*((C8=C9)+(D8=D9)+(D8=C9)&gt0);0;WENN((B7=B8)*((C7=C8)+(D7=D8)+(D7=C8)&gt0); AUFRUNDEN(SUMME(A7+A8);0);A8))

und nach unten kopieren (Spalte kann danach ausgeblendet werden)
Dann in C1 folgende Formel:

=SUMMEWENNS(F8:F99;B8:B99;B1;C8:C99;"&gt="&HEUTE();D8:D99;"&gt="&HEUTE())+SUMME(E8:E99)

Gruß Werner
.. , - ...
Danke, Werner/neopa C!
22.03.2019 11:13:35
Chris94
Hallo Werner,
Danke für deine Hilfe und deine Geduld :-)!
Gruß,
Chris
AW: bitteschön owT
22.03.2019 13:26:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
an den anderen ChrisL
21.03.2019 19:14:53
ChrisL
Hi Chris
Es wäre nett, wenn du einen anderen Nickname verwenden würdest. Ich bin seit 15 Jahren in diesem Forum aktiv (mal mehr, mal weniger) und habe über 6'000 Antworten verfasst (mal wertvoller, mal weniger).
Kein Beinbruch, einfach nur eine Bitte von mir.
cu
Chris
Anzeige
AW: an den anderen ChrisL
22.03.2019 11:15:27
Chris94
Hi Chris,
ich habe meinen Nick angepasst, komme natürlich deiner Bitte nach!
An sich scheint hier der Name Chris/Christian sehr verbreitet zu sein :-D...
VG,
Chris
Danke dir owT.
22.03.2019 18:18:43
ChrisL
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige