Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Produktionsplan

Produktionsplan
21.03.2019 15:11:46
Coois
Hallo,
ich benötige dringend Hilfe von klugen Köpfen.
Kurz gefasst: eine Tabelle in der die Fertigungszeiten getaktet werden, auf Basis der kalkulierten Fertigungszeit. Arbeit im 3-Schicht-Betrieb à 450 Minuten, Mo-Fr. Freitags beginnt die Nachtschicht um 21:30 Uhr und endet Samstagmorgen um 05:30 Uhr. Sonntag wird nicht gearbeitet, Montag geht es wieder los um 05:30 Uhr.
Problem: Excel rechnet Mo-So. Wenn ein Auftrag jetzt auf Samstag größer 05:30 Uhr fällt, soll Excel 2 Tage dazu rechnen. An einem Sonntag soll Excel einen Tag dazu rechen, egal welche Uhrzeit, da sonntags die Produktion steht. Auch an Feiertagen soll Excel weiter rechnen bis zum nächsten Arbeitstag. Allerdings wird auch in die Feiertage, die auf einen Werktag fallen bis 05:30 Uhr hineingearbeitet.
Mein Ansatz in VBA:
Sub Woche()
For Each cell in Worksheets ("Control").Range("L24:L65000")
If Weekday(cell, vbMonday) = 7 Then
cell.Value = cell.Value + 1
ElseIf Weekday(cell, vb Monday) = 6 Then
cell.Value = cell.Value + 2
End If
Next cell
End Sub

Bei diesem Code wird allerdings nicht berücksichtigt, dass samstags bis 05:30 Uhr gearbeitet wird. Feiertage sind ebenfalls nicht mit drin.
Ich verstehe nicht, wie ich hier eine Datei oder einen Screenshot anhängen kann, deshalb zum Verständnis:
In Spalte "D" steht die Kalk. Fertigungszeit in Minuten
In Spalte "E" werden die Minuten von Spalte "D" in Stunden umgerechnet, mit folgender Formel: =D24/60/24+D24/15/60/24 und Format: [hh]:mm:ss
In Spalte "L" wird das Produktionsdatum berechnet durch Formel: =L24+E24
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke im voraus :)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Produktionsplan
21.03.2019 16:06:44
Herbert
Hallo,
kannst du mal eine Beispiel-Arbeitsmappe hochladen?
Servus
AW: Produktionsplan
21.03.2019 16:25:57
Herbert
Hallo,
auf wie viele Teile bezieht sich die jeweilige Fertigungszeit?
Servus
AW: Produktionsplan
21.03.2019 17:10:47
Herbert
Hallo,
du schreibst "Arbeit im 3-Schicht-Betrieb à 450 Minuten". Dies sind ja bekanntlich 7,5 Std. In deiner Tabelle rechnest du aber mit 8 Stunden.
Außerdem ist die Berechnung etwas stark vereinfacht, da du weder Pausen noch Feiertage etc. berücksichtigst. Ist das nicht erforderlich, oder wird da durchgearbeitet?
Servus
Anzeige
AW: Produktionsplan
22.03.2019 10:03:30
Lpin
Hallo,
doch Feiertage sollen berücksichtigt werden, allerdings werden in diese (sofern sie auf einen Wochentag fallen) bis 05:30 Uhr hineingearbeitet. Pause werden nicht berücksichtigt.
Liebe Grüße
AW: Produktionsplan
22.03.2019 09:57:18
Herbert
Hallo,
probiers mal mit dieser Formel in L3 und dann herunterkopieren:
=WENN(WOCHENTAG(GANZZAHL(L2+E2);2)=6;L2+E2+2;WENN(WOCHENTAG(GANZZAHL(L2+E2);2)=7;L2+E2+1;L2+E2)) 
Servus
AW: Produktionsplan
22.03.2019 10:02:03
Lpin
Hallo Herbert,
ein guter Ansatz, Danke!
Problem ist allerdings, dass in den Samstag bis 05:30 reingearbeitet wird. Wenn nun die Zeit Sa. 03:30 angezeigt wird, rechnet deine Formel zwei Tage dazu. Excel soll erst nach 05:30 an einem Samstag 2 Tage dazu rechnen...
Danke für deine Mühe
Anzeige
AW: Produktionsplan
22.03.2019 10:10:13
Herbert
Genau! Aber wie soll ich das exakt berechnen, wenn du meine Fragen nicht beantwortest!
Jetzt hast du sie ja beantwortet.
Das ist alles zusammen ein größerer Akt. Ich habe so etwas ähnliches mal für einen großen deutschen Spielwarenhersteller, für sein Produktionswerk in China, programmiert. Da kommst du ohne einige Hilfsspalten nicht aus und in VBA ist das sehr viel komplizierter.
Also für hier und Gratis ist das für mich nix. Wenn du an einer Auftragsprogrammierung interessiert bist, dann gib mir deine eMail-Adr. ich mache dir dann ein Angebot.
Aber vielleicht hat ja jemand hier noch eine Idee.
Servus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige