Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

BeiM Öffnen der Datei Updaten

BeiM Öffnen der Datei Updaten
22.03.2019 08:51:26
Plüss
Hallo Zusammen
Ich bin ein zimlicher Anfänger von VBA und Makros. Ich habe mir ein Excel mit verschiedenen VBA erstellt bei welchem ich die Termine etc überwache.
Weiter habe ich ein paar soritier Makros drin um nach Termin etc. zu sortieren.
Nun ist mein Problem das beim öffnen der Datei 1x das ganze durchgechekt wird was es leider nur macht wenn ich jeweils in die zelle doppelklicke und enter drücke werden die Termine angepasst. Kann dies automatisiert werden dass jede zelle bis zur lezten inmal angewält wir damit die SUb ausgeführt wird
Worksheet_SelectionChangehabe ich auch schon ausprobiert dann kriegt VBA probleme mit dem Sortieren und hängt sich auf
https://www.herber.de/bbs/user/127962.xlsm

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: BeiM Öffnen der Datei Updaten
22.03.2019 10:13:55
Herbert
Hallo,
hast du es im "Workbook_Open" schon mal damit probiert?
"Application.CalculateFull"
Servus
AW: BeiM Öffnen der Datei Updaten
25.03.2019 15:08:06
Plüss
Hab ich ausprobiert aber Funktioniert irgendwie nicht
AW: BeiM Öffnen der Datei Updaten
25.03.2019 15:11:38
Plüss
Es sind die Berechnungen welche ich in der Sub definiert habe welche nicht ausgeführt werden
AW: BeiM Öffnen der Datei Updaten
25.03.2019 15:13:42
Plüss
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim WorkRng As Range
Dim Rng As Range
Dim ProduktionsStatus, FertigGestelltAm, TageBisLieferung, Liefertermin,  _
VerfuegbareBearbeitungsZeit, Heut, WERohmaterial, DLZ, AuftragErfasstAm
ProduktionsStatus = 27
FertigGestelltAm = 28
TageBisLieferung = 10
Liefertermin = 8
VerfuegbareBearbeitungsZeit = 11
Heut = 33
WERohmaterial = 13
DLZ = 29
AuftragErfasstAm = 7
Dim xOffsetColumn As Integer
Set WorkRng = Intersect(Application.ActiveSheet.Range("A:AH"), Target)
xOffsetColumn = 0
If Not WorkRng Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
For Each Rng In WorkRng
'Fertig gestellt am'
If Cells(Target.Row, ProduktionsStatus).Value  "Erledigt" Then
Cells(Target.Row, FertigGestelltAm) = ""
Else
Cells(Target.Row, FertigGestelltAm) = Date$
End If
'Tage bis Lieferung'
If Cells(Target.Row, ProduktionsStatus).Value  "Erledigt" And Cells(Target.Row,  _
Liefertermin).Value  "" Then
Cells(Target.Row, TageBisLieferung) = Cells(Target.Row, Liefertermin) - Cells( _
Target.Row, Heut)
Else
Cells(Target.Row, TageBisLieferung).Value = "---"
End If
'Tage bis Lieferung Warnung'
If Cells(Target.Row, ProduktionsStatus).Value  "Erledigt" And Cells(Target.Row,  _
TageBisLieferung).Value  "Erledigt" And Cells(Target.Row,  _
TageBisLieferung).Value >= 0 And Cells(Target.Row, TageBisLieferung).Value  "Erledigt" And Cells(Target.Row,  _
TageBisLieferung).Value >= 3 And Cells(Target.Row, TageBisLieferung).Value  "" And Cells(Target.Row, Liefertermin). _
Value  "" Then
Cells(Target.Row, VerfuegbareBearbeitungsZeit) = Cells(Target.Row, Liefertermin) -  _
Cells(Target.Row, WERohmaterial)
Else
Cells(Target.Row, VerfuegbareBearbeitungsZeit).Value = "Angaben fehlen"
End If
'Durchlaufzeit'
If Cells(Target.Row, ProduktionsStatus).Value = "Erledigt" And Cells(Target.Row,  _
AuftragErfasstAm).Value  "" And Cells(Target.Row, Liefertermin).Value  "" Then
Cells(Target.Row, DLZ) = Cells(Target.Row, FertigGestelltAm) - Cells(Target.Row,  _
AuftragErfasstAm)
Else
Cells(Target.Row, DLZ).Value = "---"
End If
Next
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Anzeige
da fehlt das </pre> Tag
26.03.2019 13:58:42
EtoPHG
Gratis ein Code-Ende Tag, um die Ansicht des Archivthreads richtigzustellen ;-)
AW: BeiM Öffnen der Datei Updaten
25.03.2019 15:15:59
Plüss
Diese Sub sollte beim öffen in einem loop abgearbeitet werden bis zur letzten beschriebenen Zeile
Weill wenn ich in eine zelle doppelklicke und enter drücke passen sich die werte an. Jezt soll nur noch beim öffnen des Files diese Sub jewils Zeile für Zeile im Excel durgehen bis zur letzten Zeile
AW: BeiM Öffnen der Datei Updaten
25.03.2019 18:26:29
Herbert
Hallo,
diese "Sub" kann nicht beim öffnen ausgeführt werden, da sie eine "Worksheet_Change"-Sub ist, die nur bei einer Aktion in einem Arbeitsblatt ausgeführt wird!
Um sie in "Workbook_Open" zu verwenden müsste sie umgeschrieben werden.
Servus
Anzeige
AW: BeiM Öffnen der Datei Updaten
26.03.2019 08:28:30
Plüss
Und was muss ich genau den àndern?
Danke für die hilfe
AW: BeiM Öffnen der Datei Updaten
26.03.2019 08:31:11
Plüss
Kann nach dem Öffnen nicht zum Beispiel ein Doppelklick in der spalte H mit einem Enter ausgeführt werden bis zur lezten Zeile?
AW: BeiM Öffnen der Datei Updaten
26.03.2019 10:01:51
Herbert
Hallo,
so wie ich das sehe, ist das Problem dein "Zeitmakro", das permanent im Hintergrund läuft! Brauchst du das unbedingt?
Servus
AW: BeiM Öffnen der Datei Updaten
26.03.2019 10:38:55
Plüss
Dies habe ich gemacht da gewisse Mitarbeiter die Dateien nie schliessen wenn Sie was daran gemacht haben
Das heisst wenn ich das auschalte und dann dort
h "Workbook_Open" "Application.CalculateFull" reinmache dann sollte es Funktionieren?
AW: BeiM Öffnen der Datei Updaten
26.03.2019 12:28:02
Herbert
Hallo,
ich habe dir mal das "Workbook_Open" Ereignis entfernt und dafür das "ActiveWorkbook.Save" Ereignis in die "Workbook_BeforeClose" Routine eingefügt.
Hier deine geändert Datei: https://www.herber.de/bbs/user/128660.xlsm
Falls du Zwischenspeicherungen machen willst, oder machen lassen willst, dann mache doch die folgenden Einstellungen in den Optionen:
Userbild
Servus
Anzeige
AW: BeiM Öffnen der Datei Updaten
26.03.2019 13:42:31
Plüss
Hallo das ist nicht das Problem das ich habe. Wenn ich die Subs anhalte und dann das Datum in der Spalte H verändere sollte beim nächsten start oder beim Reinklicken in eine dieser Zeilen die Spalten J + K neu berechnet werden momentan funktioniert die Berechnung nur, wenn ich in die Zeile klicke und enter drücke.
Aber wenn die Datei 3-4 Tage nicht geöffnet wurde, sollte die Spalte J+K autmatisch angepasst werden denn
das datum hat sich ja geändert.
Die Probleme liegen an Verschiedenem
26.03.2019 17:03:47
EtoPHG
Hallo Markus,
Das Hauptproblem ist Dein Zeitmakro, dass jede Sekunde die Zelle N1 im Blatt ändert.
Dadurch spricht dann deine _Change Ereignis an und prüft völlig unnötigerweise die Zeile 1.
Hier würde ich das Intervall auf 1 Minute (anstelle 1 Sekunde) setzen. Es macht wenig Sinn das Schliessen und Sichern sekundengenau zu machen. Minutengenau genügt doch vollständig.
Das 2te Problem ist der Code deines _Change Makros:
1. Schliesst der überprüfte Bereich auch die Titelzeilen (und eben N1), was völlig unsinnig ist.
2. Wird immer nur die Target.Row als Referenz zu Zeile herbeigezogen. Bei Änderung mehrere Zellen gleichzeitig, werden also immer nur die Werte der ersten veränderte Zeile überprüft/geändert, was natürlich falsch ist.
3. Die Spalte 33 mit der HEUTE Formel ist kontraproduktiv. Das entspricht einfach dem heutigen Datum, dass ich ja wohl nicht in jeder Zeile brauche ;-)
4. Um das _Change Ereignis auszulösen könne im Workbook_Open für eine Spalte einfach alle Zellen im entsprechenden Bereich auf den eigenen Wert geändert werden (z.B. Spalte A, da hier feste Werte eingegeben wurden).
Hier ist Deine korrigierte Arbeitsmappe, in denen all diese Probleme behoben sein sollten. Ich hoffe du kannst meine Änderungen nachvollziehen.
Gruess Hansueli
P.S. In Zukunft bitte anonymisierte Daten hochladen, damit der Datenschutz wenigstens bis zu einem gewissen Rahmen eingehalten wird.
Anzeige
Bemerkung Msgbox "Überprüft wird...
26.03.2019 17:18:37
EtoPHG
Hallo Markus,
Zu Testzwecken hatte ich im _Change-Code diese Codezeile
    MsgBox "Überprüft wird " & WorkRng.Address

Damit du nicht mehr von ihr belästigt wirst, lösche sie einfach!
Gruess Hansueli
AW: Bemerkung Msgbox "Überprüft wird...
27.03.2019 09:33:09
Plüss
Herzlichen Dank genau das sollte das file machen
Jetzt muss ich diese ànderungen nachvollziehen
Herzlichen Dank

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige