Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittels Schleife Farben aus Zelle nach UF-Object

Mittels Schleife Farben aus Zelle nach UF-Object
22.03.2019 12:28:33
Ulf
Hallo EXCEL-Freunde,
für meine Objekte in einer UsrForm lege ich die Hintergrundfarben
flexibel fest indem ich Farben von Excelzellen nutze.
Farbe_Eingabe = Sheets("Verwaltung").Range("Farbe_Eingabe").Interior.Color
UF1.xyz.BackColor = Farbe_Eingabe
Das funktioniert gut.
Nun möchte ich die Zuweisung über
For Each z in Range("Farb_Liste")
In der Schleife würde ich den Zellnamen etwas modifizieren und als
Variablenname für die Farbe nutzen.
Ich weiß nur nicht, wie ich in der Schleife meine Farb-Variablen
deklariere. Notfalls könnte ich die Namen auch in ein Array schreiben.
Ein Ausweg wäre, wenn ich Hilfs-Controls UF1.Controls(... z ...) erstelle aber ob das elegant ist...?
Gruß
Ulf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittels Schleife Farben aus Zelle nach UF-Object
22.03.2019 13:35:12
Hajo_Zi
Hallo Ulf,
mit Deiner Schleife gehst Du über den Zellbereich. Aber wie machst Du das mit den Steuerelementen.
Die haben alle unterschiedlichge Namen nach keinen Sytem. Also musst Du in der Schleife für jedes Steuerelemnt eine Zeile machen. Also ist die Schleife sinnlos.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Mittels Schleife Farben aus Zelle nach UF-Object
22.03.2019 13:44:30
Ulf
Hallo,
die Schleife sollte nicht sinnlos sein, sie soll Variablen mit den Farbnummern füllen.
Diese Variablen färben dann ereignis- und programmabhänig die UF-Objekte.
Ulf
Anzeige
AW: Mittels Schleife Farben aus Zelle nach UF-Object
22.03.2019 13:38:42
Nepumuk
Hallo Ulf,
gib doch den einzelnen Farbzellen den Namen des entsprechenden Controls. Dann einfach:
Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim objCell As Range
    For Each objCell In Tabelle1.Range("ColorList")
        With objCell
            Controls(.Name.Name).BackColor = .Interior.Color
        End With
    Next
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Mittels Schleife Farben aus Zelle nach UF-Object
22.03.2019 13:57:23
Ulf
Hallo Nepumuk,
danke für den Vorschlag, hast meinen Wunsch zumindest nicht als sinnlos betrachtet.
In meinem UF habe ich mehrere Objekte, die eine spezielle und variable Hintergrundfarbe
erhalten sollen. Wie Du es beschrieben hast kann ich mir Hilfs-Controls erzeugen, wie ich
sie in meiner Frage schon erwähnt hatte.
Neben der einfachen Änderung einer Farbe denke ich auch schon an den Moment an dem eine
oder mehrere Farben hinzukommen. Dann braucht nur im Excelblatt eine neue Zelle in die
Farbdefinition eingefügt werden und ich nutze die Farb-variable ohne neue Variablen-
deklaration und Wertzuweisung.
Ulf
Anzeige
AW: Mittels Schleife Farben aus Zelle nach UF-Object
22.03.2019 14:20:16
Nepumuk
Hallo Ulf,
ich versteh nicht was du mit "Hilfsobjekten" meinst. Wenn du die Farben auf Abruf zwischenspeichern willst, dann benutze eine Collection. Ich hab dir mal eine Beispielmappe erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/128600.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: Mittels Schleife Farben aus Zelle nach UF-Object
22.03.2019 14:47:09
Ulf
Vielen Dank,
das Hilfsobjekt erübricht sich bei der Collektion,
vielen Dank auch für das Beispiel.
Ein schönes Wochenende Dir und allen tollen Herber-Helfern!
Ulf

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige