Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

str funktion liefert falschen Wert

str funktion liefert falschen Wert
22.03.2019 16:01:37
heinzs
Hallo alle zusammen,
in Zelle 1,1 befindet eine Zahl 808106065200002197
Die Zelle ist als Zahl formatiert
In VBA lese ich diese Zelle aus:
gn_1=cells(1,1)
Variable ist nicht dimensioniert
in der nächsten Zeile wird die Variable zum String gewandelt:
gn_2 = trim(str(gn_1)
In gn_2 findet sich nun 8081065065200000000
Wo liegt mein Fehler?
Ich benutze Excel 32 bit. Die Umwandlung in STR geschieht, weil ich die Zahl mit einem String verketten mu߅
Zelle 1,1 könnte auch . und , beinhalten.
In gn_1 befindet sich der korrekte Wert.
Was muß ich machen, um den korrekten Wert als String in gn_2 zu erhalten?
Danke für Hilfe!
MfG
Heinz

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: str funktion liefert falschen Wert
22.03.2019 16:09:58
Hajo_Zi
Hallo Heinz,
auf gn-1 steht nicht der Zellinhalt. Da Excel nur ZUahlen bis 15 Stellen kennt.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: str funktion liefert falschen Wert
25.03.2019 14:47:13
heinzs
Hallo,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich bin weitergekommen...
MfG
Heinz
AW: str funktion liefert falschen Wert
22.03.2019 16:28:35
Nepumuk
Hallo Heinz,
warum nicht einfach so:
Public Sub Test()
    Dim gn_1 As String
    gn_1 = Trim$(Cells(1, 1).Text)
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: str funktion liefert falschen Wert
25.03.2019 14:47:42
heinzs
Hallo,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich bin weitergekommen...
MfG
Heinz
AW: str funktion liefert falschen Wert
22.03.2019 17:21:44
Luschi
Hallo heinzs,
wenn ich diese Zahl in eine Zelle eintippe/kopiere, ist die K...e schon am Dampfen und in der Bearbeitungszeile steht 808106065200002000 und in der Zelle 80810606E+17. Hier kommt Excel an seine Grenzen der Genauigkeit bei sehr großen Zahlen.
In VB.Net/C# wurde extra eine spezielle Klasse mit vielen Methoden für diese großen Zahlen definiert.
Das kann Vba nicht leisten; deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß es bei Dir anders ist.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: str funktion liefert falschen Wert
25.03.2019 14:48:27
heinzs
Hallo,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich bin weitergekommen...
MfG
Heinz
AW: str funktion liefert falschen Wert
22.03.2019 17:43:37
onur
"in Zelle 1,1 befindet eine Zahl 808106065200002197" - Warum genau muss das eine so lange ZAHL sein?
Vielleicht kann man da schon ansetzen und statt dessen einen (oder 2) String(s) nehmen.
AW: str funktion liefert falschen Wert
25.03.2019 14:48:49
heinzs
Hallo,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich bin weitergekommen...
MfG
Heinz
AW: str funktion liefert falschen Wert
22.03.2019 18:45:54
Ulf
Hallo Heinz,
mir ist heute hier so toll geholfen worden,
deshalb versuche ich es auch mal.
Zerlege doch die Zahl in zwei oder drei Zahlen mache aus denen
Strins und füge diese dann wieder zusammen.
Gruß
Ulf
Anzeige
Was bitte sollen diese Zerlegungen ?
22.03.2019 20:01:58
EtoPHG
Hallo,
Schon der 2te Vorschlag die Zahl in mehrere Teile zu zerlegen und dann daraus Strings zu machen.
Wieso bitte?
Die Zahl wie sie vom TE aufgeführt wurde kann nicht, wie er behauptet, als numerischer Wert in einer Zelle stehen. Um die volle Signifikanz zu erhalten, kann sie nur als Text in einer Zelle stehen und damit muss man sie weder zerlegen, noch wieder in Text wandeln.
Es gibt im Netz genügend Ansätze um mit Strings, die Zahlen enthalten, mathematische Operationen durchzuführen.
Gruess Hansueli
Genauso ist es u.VBA kann damit auch rechnen, ...
23.03.2019 04:34:37
Luc:-?
…nur Xl eben nicht, Leute!
In VBA muss ein solcher Ziffern-String in eine Variant-Variable gelesen wdn, deren Inhalt dann auch per vbFkt CDec in eine lange Zahl gewandelt wdn kann, mit der man rechnen kann. Hat das Ergebnis dieser Rechnungen ebenfalls Überlänge, muss es vor Ausgabe in Xl wieder in einen String gewandelt wdn.
Das hatten wir aber alles schon mal vor ca 1 Jahr inkl UDF-Angeboten. Wer das Forum nicht regelmäßig verfolgt bzw bestimmte Beiträge bzw Autoren nicht liest oder ein schlechtes Gedächtnis hat, kann/muss das ja nicht wissen/erinnern*.
* Nebenbei, Hansueli, Du bist damit nicht gemeint, denn Du weißt das ohnehin.
Mohrn + schöWE, Luc :-?
Anzeige
AW: Was bitte sollen diese Zerlegungen ?
25.03.2019 14:50:05
heinzs
Hallo,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich bin weitergekommen...
MfG
Heinz
AW: Was bitte sollen diese Zerlegungen ?
25.03.2019 14:55:33
onur
EINE Antwort reicht!
Wieso 6x ?
AW: str funktion liefert falschen Wert
25.03.2019 14:49:18
heinzs
Hallo,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich bin weitergekommen...
MfG
Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige