Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
druckbereich dynamisch festlegen
23.03.2019 18:07:47
Pfeiler
Hallo,
ich habe eine Tabelle, die sich in ihrer Größe je nach Anzahl der Eingaben ändert.
Der auszudruckende Bereich geht von O1 bis Z****. d.h.: die Spalte Z ist immer gleich, nur die Zeile ändert sich mit der Anzahl der Benutzereinträge und ist unvorhersehbar.
die erste leere Zelle lässt sich ja mit FIND("") leicht finden, weil mir das find
eine Range-Variable zurückgibt. Auch lässt sich die Zeilennummer leicht aus der zusammengesetzten Range herauskitzeln.
Wie bringe ich diese Daten in der Festlegung eines Druckbereichs unter ?
auf deutsch - welche Variablen schreibe ich in die Anweisung "PageSetup.PrintArea = ............ ? in x sollte ja eigentlich alles drinstehn, weile ja x ein Range ist. Nur frisst die PageSetup die nicht.
Ich habe schon gemerkt, dass "FIND" nicht besonders beliebt zu sein scheint, aber es funktioniert tadellos um zB neue Daten in die erste leere Zeile einzutragen oder Spalten automatisch abzurechnen. Ich würde wirklich nicht gern auf find verzichten. Vielleicht eine Anfängermacke, da man ja immer den leichtesten Trampelpfad benuzt.
Private Sub CommandButton4_Click()
Dim x As Range
Dim y
Dim Ende_DB
Dim Bereich
Set x = Sheets(1).Range("Z:Z").Find("")
Ende_DB = x.Row
y = CInt(Ende_DB)
Debug.Print Ende_DB
End Sub

Wer weiss weiter ?
mit freundlichen Grüßen
Alfred Pfeiler

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: druckbereich dynamisch festlegen
23.03.2019 18:09:33
Hajo_Zi
Hallo Alfred,
ohne VBA Druckbereich festlegen über Seite einrichten O:Z

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: druckbereich dynamisch festlegen
23.03.2019 18:25:04
Sepp
Hallo Alfred,
.PrintArea erwartet einen String und kein Range-Objekt!
warum so kompliziert?
Private Sub CommandButton4_Click()
  Me.PageSetup.PrintArea = "O1:Z" & Cells(Rows.Count, 26).End(xlUp).Row
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: druckbereich dynamisch festlegen
23.03.2019 19:58:47
Pfeiler
Danke !!!!!!
funktioniert. So eine blitzschnelle Antwort gibts auch nur einmal.
Tja, kaum hat man was kapiert, muss man wieder was neues lernen.
Dass da eine Stringvariable gefragt ist hab ich schon vermutet, aber nicht weiter gedacht.
Mit VBA scheint es so zu sein wie mit den Frauen. Man muss als Laie immer erraten, was sie wünschen.
blöde Bemerkung , aber das ist der Erleichterung geschuldet.
bin schon neugierig, wie lange es dauert, bis ich den neuen Code kapiere.
auf jeden Fall hats mit abschreiben un activeSheet am Anfang als Bezu einzusetzen geklappt.
Wieder einmal ein erfreuliches Erlebnis in diesem Forum.
:-)
Alfred Pfeiler
Anzeige

19 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige