Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Login mit Zeitstempel

Login mit Zeitstempel
24.03.2019 21:57:16
BLanganlt
Hallo,
bei begefügter Tablle möchte ich ein Login umsezten, leider habe ich im Internet diesbezüglich nur Englisches gefunden, mein Englisch ist dafür nicht gut genug.
Folgendes soll passieren.
Beim start der datei soll ein Loginformular starten. Dort wird ein Benutzername und ein Passwort Dies kann numerisch oder Alfanumerisch sein. Die Benutzer steheen in der Tabelle Login mit den entsprechenden Passwörtern.
Bei Klick auf Login in meiner Usf sfm_Login soll überprüft werden, ob der User in der Tabelle Login drinsteht und ob das Passwort richtig ist. Wenn nicht darf er nicht mit der Datei arbeiten, also Datei schließen.
Wenn ja soll zusätzlich geprüft werden, ob der User Administrator ist. Ist er Administrator, dann sollen alle Tabellen, die die Anfänge A_ und H_ im Namen tragen einbelenden, ansonsten bleiben diese Tabellen ausgeblendet werden.
Danach soll es eine Begrüßung per MSG geben, so Hallo Benutzername, willkommen zurück.
Als letztes soll in der Tabelle der Benutzername und ein Zeit Datumsstempel gesetzt werden, damit ich nachvollziehen kann sich wann eingeloggt hat.
Hier die Tabelle login
Da ich diesbezüglich nur Englische Tutorials dazu gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier einer helfen kann dabei.
https://www.herber.de/bbs/user/128624.xlsm
A_Login

 ABCDEFGH
1BenutzernameDatum/Uhrzeit BenutzernamePasswortgeändert Administrator
2   AdminPassword0 Admin
3   Benedikt Langmantl1230  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Login mit Zeitstempel
25.03.2019 03:24:02
fcs
Hallo BLanganlt,
ich hab deine Datei mal entsprechend erweitert.
https://www.herber.de/bbs/user/128625.xlsm
Das Blatt Info ist zusätzlich drin. Dies wird standardmäßig als einziges angezeigt, wenn jemand die Datei ohne aktivierte Makros öffnet.
Vor dem Schließen werden immer alle Blätter außer dem Blatt "Info" ausgeblendet.
Die entsprechenden Makros findest du unter "DieseArnbeitsmappe" und im Code des Userforms.
Generell musst du dir darüber im klaren sein, dass der Schutz vor unerwünschter Einsicht in Exel-Dateien begrenzt ist. Ein versierter Excel-Anwender wird mit relativ wenig Aufwand die Daten sichtbar machen können.
ggf. musst du zusätzlich mit Kennwortschutz für die Blätter und die Struktur der Arbeitsmappe arbeiten.
Dann werden aber die Makros komplizierter und die Kennwörter müssen ggf. im Code hinterlegt werden oder immer über Input-Boxen abgefragt werden.
Etwas vorsichtig musst du auch bei der Erfassung/Verwaltung personenbezogener Daten sein. So zum Beispiel auch die Liste der Logins.
ggf. musst du hier die Zustimmung der einzelnen Mitglieder einholen, dass sie mit der Verwaltung/Veröffentlichung der Daten in dieser Form einverstanden sind.
Die neuen Datenschutzrichtlinien sind da jetzt bezüglich personenbetogener Daten sehr strikt.
Evtl. solltest du die komplette Datei zusätzlich per Kennwort schützen, über das die "normalen" Benutzer die Datei öffnen können.
LG
Franz
Anzeige
AW: Login mit Zeitstempel
25.03.2019 06:55:43
BLanganlt
Hallo Franz,
danke für deinen Lösungsansatz, darf erstmal vorweg, mit dieser Datei arbeitet nur der Vorstand, insoweit ist alles bzgl. Datenschutz in Ordnung. Ich will das Login auch nur, weil dort einige gerne in andere Tabellen nicht absichtlich, sondern zum Teil unbedarft etwas verändern. Aber trotzdem danke für deinen Hinweis.
Darf ich deinen Formsnamen in meiner eigentlichen Tabelle als Hilfsentwickler benennen? oben in den Modulen bei den Copywrighthinweisen?
Das Problem ist somit gelöst, danke
AW: Login mit Zeitstempel
25.03.2019 22:54:42
fcs
Hallo BLanganlt,
statt meines Usernamens im Forum kannst du auch gerne meinen Namen im richtigen Leben im Copyright nennen.
Diesen findest du in der von mir bearbeitetn Fassung im Menü Datei--&gt Informationen unter "zuletzt gespeichert von".
Ansonsten wünsch ich weiterhin viel Vergnügen bei eurem närrischen Treiben
LG
Franz
Anzeige
AW: Login mit Zeitstempel
27.03.2019 10:23:37
Benedikt
Ich kann dort nichts sehen, sage mir doch einfach deinen Namen
AW: Login mit Zeitstempel
27.03.2019 22:23:25
fcs
Hallo Benedikt,
Franz Sielck
LG
Franz
AW: Login mit Zeitstempel
28.03.2019 00:17:21
BLangmantl
Hi Franz, Dein Name ist jetzt im Xopywright mit drin.
Zu deinem Code hätte ich noch eine Frage. Wie müsste ich ihn erweitern, wenn ich noch folgendes mit einbauen möchte.
1.) Wenn es mehrere Admins in der Tabelle gibt, alle in de rSpalte Admin.
Die Tabellen werden mit verry hidden ausgeblendet, wenn Sie für Admins sein sollen, also mit Anfang H_ und A_. Ich möchte den Code später so erweitern, dass ich die Tabellen, die für alle Benutzer sind, aber noch nicht fertig, dass ich die über ein weiteres Formular aus- und einblende, damit dies bei dem Login mit berücksichtigt wird, werde ich warscheinlich diese dann jeweils umgenennen mit dem Anfangs tag E_. Wie müsste ich den Code erweitern, dass er das beim Login mit berücksichtigt, das die H_und A_ Tabellen verry hidden und Benutzertabellen, die noch in der Entwicklung sind, also E_ sind, mit nur als hidden ausgeblendet sind?
Anzeige
AW: Login mit Zeitstempel
28.03.2019 20:08:54
fcs
Hallo Benedikt,
zu jedem Benutzernamen, der Administratorrechte haben soll tragst du im Blatt "A_Login" in Spalte H "Adnin" ein.
Im Userform-Code den entsprechenden Abschnitt wie folgt anpassen:
For Each objSheet In ThisWorkbook.Sheets Select Case Left(objSheet.Name, 2) Case "A_", "H_" If bolAdmin = True Then objSheet.Visible = xlSheetVisible Case "E_" 'in Entwicklung objSheet.Visible = xlSheetHidden Case Else objSheet.Visible = xlSheetVisible End Select Next LG
Franz
AW: Login mit Zeitstempel
30.03.2019 22:42:06
Benedikt
Vielen Dank
AW: Login mit Zeitstempel
31.03.2019 10:45:01
Benedikt
Hallo Franz, danke für den Ansatz, allerdings ist dann aber die Blätter entwicklung auch für Admins unsichtbar, und genau das soll nicht sein, die Admins sollen alle Blätter sehen.
nur die Benutzer sollen, wenn das Blatt auf E_steht noch nicht sehen können.
Anzeige
AW: Login mit Zeitstempel
03.04.2019 09:18:00
BLangmantl
Hallo, meine letzte Frage wurde noch nicht beantwortet, wenn der davor E_steht, dann soll es für Admins sichtbar sein, nicht für User, das soll dann nur hidden sein

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige