Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Ergebnis als Wert

Formel Ergebnis als Wert
25.03.2019 10:37:05
VBA-Noob
Morgen Leute,
ist es möglich das Ergebnis einer Formel automatisch als Wert einzufügen?
Bsp:
A1: 0123
A2: =A1
Jetzt möchte ich wenn ich Zelle A2 kopiere aber nicht =A1 kopieren sondern 0123.
Leider habe ich nur Lösungen gefunden, die dieses Problem manuell lösen indem man über den Reiter Einfügen die Werte in eine 3te Zelle als Werte abspeichert. Gibt es eine Formel oder ein Workaround für dieses Problem?
Vielen Dank im Voraus
Tobias

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und warum kopierst Du dann nicht gleich A1? owT
25.03.2019 10:48:10
Matthias
AW: und warum kopierst Du dann nicht gleich A1? owT
25.03.2019 10:55:27
VBA-Noob
Weil ich zur Vereinfachung das so aufgeschrieben habe. Eigentlich sieht die Formel so aus:
=WENN(ISTLEER(R4);" ";WENN(MONAT(R4)<10;"0"&MONAT(R4)&JAHR(R4)&ZEILE(A100);MONAT(R4)&JAHR(R4) &ZEILE(A100)))
und als Wert kriege ich dann z.B bei A2 jenes angezeigt: 032020103
Schreibe die Formel per...
25.03.2019 11:15:02
Case
Hallo, :-)
... VBA in A2: ;-)
Option Explicit
Public Sub Main()
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A2")
.Formula = "=IF(ISBLANK(R4),"" "",IF(MONTH(R4)
Den Tabellenblattnamen gegebenenfalls noch anpassen.
Servus
Case

Anzeige
AW: Schreibe die Formel per...
25.03.2019 12:51:28
VBA-Noob
Hallo Case,
danke für die schnelle Antwort. Leider löscht er die erste 0 von 032020103. Diese muss jedoch bestehen bleiben. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Und wie kann ich den Zellbereich erhöhen? Dieser soll von A1 - A304 gehen.
.Formula = "=IF(ISBLANK(Range("R4:R304")),"" "",IF(MONTH(Range("R4:R304"))<10,""0""&" & _
"MONTH(Range("R4:R304")&YEAR(Range("R4:R304"))&ROW(Range("A100:A404"),MONTH(Range("R4:R304"))&YEAR(Range("R4:R304")) &ROW(Range("A100:A404")A100))"
Habe es so versucht, aber leider ist das Falsch.
Schreibe es mal so...
25.03.2019 13:19:36
Case
Hallo, :-)
... der Spur nach: ;-)
Option Explicit
Public Sub Main()
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1:A45")
.Formula = "=IF(ISBLANK(R4),"" "",IF(MONTH(R4)
Das geht jetzt von A1 bis A45. Das "R4" wird automatisch angepasst.
Wenn das nicht dem entspricht, was du möchtest - du aber auch nicht fähig bist das anzupassen, dann lade doch einfach eine Beispieldatei mit dem Wunschergebnis hoch. ;-)
Servus
Case

Anzeige
AW: Schreibe es mal so...
25.03.2019 14:58:53
VBA-Noob
Hallo Case,
danke für die schnelle und tolle Antwort. Wir kommen dem Ziel auf jeden Fall näher :)
Ich habe in Spalte B die Formel nochmal reinkopiert. Im Idealfall funktioniert das Makro wie die Formel. Da das automatisieren des kopierens aber sicher sehr kompliziert ist wäre ein Button wahrscheinlich die einfachste Lösung oder?
https://www.herber.de/bbs/user/128638.xlsx
In welcher Spalte soll...
26.03.2019 09:46:32
Case
Hallo, :-)
... die Formel denn nun geschrieben werden? A, B oder C? ;-)
Servus
Case

Anzeige
AW: In welcher Spalte soll...
26.03.2019 10:11:50
VBA-Noob
Guten Morgen Case,
am besten wäre Spalte A.
Lieben Gruß und schon einmal ein fettes Dankeschön:)

81 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige