Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkbox - Daten bei Wechsel Tab speichern

Checkbox - Daten bei Wechsel Tab speichern
25.03.2019 16:40:09
KaEmGe
Hallo,
ich habe einen Tabstrip auf einer Userform mit mehreren Tabs, in denen Label mit numerischer Aufzählung in der 1. Spalte und Textdaten in der 2. Spalte aufgeführt sind - eine Schnellansicht. Ich soll nun Checkboxen vor die Label setzen, um, wenn diese "True" aufweisen, die Daten der Label zusammen mit den zugehörigen Daten einer Exceltabelle zusammenzuführen und in eine PDF zu konvertieren.
Mein Lösungsansatz funktioniert leider nicht vernünftig, ich ging bisher so vor:
Der User wählt eine Checkbox, in eine Variable wird der Caption-Wert des zugehörigen Labels mit der Aufzählung geschrieben, z.b. wäre nach setzen der Häkchen die Variable = "1,5,12,56,78"
Nachdem der User auf den CommandButton "PDF konvertieren" klickt, wird der String gesplittet und die Zahlen den zugehörigen Daten aus der Exceltabelle zugeführt, die die gleiche Aufzählung aufweisen, um sie dann als PDF auszugegeben.
Problem hierbei:
Wenn, der User wieder zum ersten Tab wechselt und entscheidet, z.b. die erste Checkbox auf False zu setzen, weiss ich nicht, wie ich diese "1" wieder aus meinem String lösche, ohne - mit meinen Kenntnissen - einen ewig langen Code zu schreiben.
Ich müsste ja eine Abfrage erstellen, welche Checkbox nun den Wert True/False hat, nach der Zahl in meinem String suchen und wenn es sie gibt, sie wieder löschen lassen.
Außerdem müsste ich bei einem Tabwechsel jedes mal die Abfrage starten, welche Checkbox vorher bereits durch den User ausgewählt war, um diese dann auch wieder auf "True" zu haben.
Gibt es hier eine Möglichkeit, die mir nicht bewusst ist oder sogar eine ganz andere Art mein Vorhaben umzusetzen, da ein Umstieg auf eine Multipage aufgrund der vorhandenen Programmierung nicht mal eben umzusetzen wäre.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox - Daten bei Wechsel Tab speichern
25.03.2019 17:06:15
cysu11
Hi,
eine Beispieldatei wäre sehr hilfreich für die Helfer! :)
LG
Alexandra
AW: Checkbox - Daten bei Wechsel Tab speichern
25.03.2019 17:26:23
Beverly
Hi,
laufe doch einfach jedesmal in einer Schleife über die CheckBoxen und erstelle den String wieder neu.


AW: Checkbox - Daten bei Wechsel Tab speichern
25.03.2019 17:37:15
Daniel
Hi
wenns ein String ist und die Einzelwerte, aus denen der String zusammengesetzt ist, in den String nur 1x vorkommen, kannst du Einzelwerte relativ einfach mit Replace wieder aus dem String entfernen.
damit du beim entfernen von "1" nicht noch aus der "12" eine "2" machst, nimmst du die Trennzeichen vor und nach dem Wert beim ersetzen mit.
damit erster und letzte Wert keine Sonderfälle bilden, fügst du am Anfang und Ende jeweils noch ein Trennzeichen hinzu:
neuerString = Replace(",1,5,12,56,78,", ",1,", ",")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Checkbox - Daten bei Wechsel Tab speichern
26.03.2019 08:18:19
KaEmGe
Hallo,
An Replace hatte ich auch schon gedacht - das werde ich umsetzen.
Ich überlege, ob ich für das Neusetzen der Haken, pro Tab, alle Checkbox-Werte in eine Variable einlese und diese dann beim Tabwechsel wieder splitte und einsetze.
Ich danke euch erstmal.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige