Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnetes Feld

Berechnetes Feld
26.03.2019 11:19:48
Emanuel
Hallo zusammen,
ich habe Umsätze zu bestimmten Kunden in einer Pivot über die Spalten auf die Jahre 2018 und 2019 verteilt.
Sprich:
2018 2019
Kunde 30€ 40€
Ich würde mir nun gerne über ein berechnetes Feld das Delta 2019-2018 errechnen lassen. Ich weiß aber nicht, wie ich auf die beiden verschiedenen Umsatzfelder Bezug nehme.
Ist das verständlich? Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und beste Grüße
Emanuel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnetes Feld
26.03.2019 12:42:10
Luschi
Hallo Emanuel,
Pivotvergleiche zu unterschiedlichen Zeiträumen funktioniert am besten mit dem M$-AddIn PowerPivot.
Da gibt es die entsprechenden SummeX-Funktionen, die man in berechneten Feldern (Measures) einbauen kann.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Berechnetes Feld
26.03.2019 12:47:29
Daniel
Hallo Emanuel,
am einfachsten ist es immer, solche Rechnungen in der Datentabelle durchzuführen. Sprich, füge eine Spalte zu den Daten hinzu, in der du jeweils das Delta errechnest und binde diese in die Pivot Tabelle mit ein.
Gruß
Daniel
AW: Berechnetes Feld
26.03.2019 18:03:59
Luschi
Hallo Daniel,
was in Access total verpönt ist, zusätzliche Datenberechnung in der Ausgangstabelle, sollte auch in Excel nicht zur Voraussetzung für eine 'einfache' Lösung werden.
Jeder, der seine Abrechnungen mit Excel macht, sollte sich auch den neuen (fortschrittlicheren) Methoden stellen und nicht unsinnige Daten produzieren, die nur die Datenquelle - und damit die Exceldatei - aufpumpen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Mir ist schon bewußt, daß auch Access da von der Theorie leider abweicht und berechnete Felder in der Tabelle gestattet; doch PowerQuery & PowerPivot sind die bessere Wahl statt Index, SVerweis, SummenProdukt, Aggregat usw.
Doch wenn ich hier lese, wieviele noch mit Excel 97, 2000-2007 unterwegs sind, dann graut es mir!"
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige