Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kniffliges Excel-Problem

Kniffliges Excel-Problem
26.03.2019 16:53:49
Florian
Ich suche eine Lösung für folgendes Problem. In einer Zahlengruppe (Spalte1) soll man mit der Eingabe von "x" (Spalte2) einen Datensatz kennzeichnen können. Dies soll bewirken, dass in Spalte3 bei diesem Datensatz ein "OK" geschrieben wird und bei allen anderen Datensätzen der gleichen Zahlengruppe ein "erledigt". Wird kein x eingetragen, ist in Spalte3 bei dieser Zahlengruppe alles leer.
Als Zusatz (das ist aber nicht unbedingt nötig) wäre noch fein, wenn die Eingabe von mehr als einem x innerhalb einer Gruppe mit einem Fehler gekennzeichnet wird.
Sp1 ; Sp2; Sp3
1 ; x ; OK
1 ; ; erledigt
1 ; ; erledigt
1 ; ; erledigt
1 ; ; erledigt
1 ; ; erledigt
1 ; ; erledigt
3 ; ; erledigt
3 ; x ; OK
3 ; ; erledigt
3 ; ; erledigt
5 ; x ; Fehler
5 ; ;
5 ; x ; Fehler
5 ; ;
5 ; ;
5 ; ;
5 ; ;
5 ; ;
8 ; ;
8 ; ;
8 ; ;
8 ; ;
8 ; ;
9 ; ;
9 ; ;
Hat einer der Experten eine Lösung dafür?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kniffliges Excel-Problem
26.03.2019 16:57:28
Daniel
Hallo Florian
sollte im Prinzip mit ZählenWenns machbar sein.
Gruß Daniel
AW: mit ZÄHLENWENNS() und WAHL() ...
26.03.2019 17:33:59
neopa
Hallo Florian,
... in C1:
=WAHL(1+(ZÄHLENWENNS(A:A;A1;B:B;"x")=1)+(B1="x")*(1+(ZÄHLENWENNS(A:A;A1;B:B;"x")&gt1)*2);
"";"erledigt";"ok";"Fehler")

und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit ZÄHLENWENNS() und WAHL() ...
26.03.2019 18:16:03
Luschi
Hallo Werner,
ich bin immer wieder begeistert, wie Du aus banalen Beschreibungen Lösungen zauberst, die Hand & Fuß haben. Warum Du Dir so viel Mühe gibst, obwohl der Fragesteller zu faul ist, eine Demodatei bereitzustellen, bleibt mir ein Mysterium.
Bin mal gespannt, ob der Fragesteller in der Lage ist, diese Formel zu verstehen, insbesondere dann, wenn weitere Rückgabewerte anstehen, z.B. 'zur Zeit nicht im Programm' usw.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: die Problembeschreibung war doch eindeutig owT
27.03.2019 09:28:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit ZÄHLENWENNS() und WAHL() ...
27.03.2019 10:04:25
Florian
Hallo Werner,
Ich bin froh, dass ich gestern bei der Forumregistrierung nur Excel-Kenntnisse "gut" und nicht "Profi" angegeben habe, sonst müsste ich mich jetzt schämen. Den Titel Profi haben wohl eher Leute wie Du verdient!
Vielen Dank! Ich hätte nicht gedacht, dass das ohne Matrix-Funktion zu schaffen ist.
Respekt!
Gruß
Florian
@Luschi: Ich habe mich gestern erst im Forum registriert und hatte auf meinem Ubuntu-Hobel im Chromium ein Problem mit dem File-Upload, weshalb ich den Inhalt in sehr rudimentärer Form nur hineingeschrieben habe, sonst hätte ich das File auf jeden Fall hineingestellt
Anzeige
AW: bitteschön owT
27.03.2019 10:28:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige