Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

farbliche Formatierung nach Abweichung Mittelwert

farbliche Formatierung nach Abweichung Mittelwert
27.03.2019 08:45:44
PaJo
Guten Morgen,
anbei meine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/128680.xlsx
Ich habe in dieser Datei den Absatz (=verkaufte Stückzahlen) des Obsts je Mitarbeiter, je Standort und für alle Standort kumuliert. Darunter sind die Kundenkontakte der jeweiligen Mitarbeiter, Standorte und aller Häuser.
Der Absatz geteilt durch die KD Kontakte ergeben die Verkaufszahlen je KD.
Diese Verkaufszahlen je KD gibt es auch wieder je Mitarbeiter, je Standort und für alle Standorte.
Wir wollen genau diese Verkaufszahlen je KD (die Werte in %) farblich hinterlegen lassen - abhängig von der Abweichung vom Wert "alle Standorte".
Je weiter (positiver) die Abweichung nach oben ist, desto grüner soll das Feld sein.
Je weiter (negativer) die Abweichung nach unten ist, desto roter/orangener soll das Feld sein.
Beispiele konkret an der Datei:
Avocados: Absatz je KD für alle Häuser (=Mittelwert) ist 6,95%. Person 1 liegt mit 4,70% unter dem Mittelwert und soll somit eine rote Abweichung erhalten (das Feld soll rot werden). Person 2 liegt mit über 7% über dem Mittelwert und soll demnach eine leicht grüne Farbe erhalten, da er auch nur leicht über dem Mittelwert liegt.
Ich danke im Voraus für die Hilfe.
Grüße PaJo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: farbliche Formatierung nach Abweichung Mittelwert
27.03.2019 09:15:26
Torsten
Hallo PaJo,
mal als Beispiel mit Bedingter Formatierung in 2 Zeilen fuer Avocado und Himbeeren.
https://www.herber.de/bbs/user/128682.xlsx
Gruss Torsten
AW: farbliche Formatierung nach Abweichung Mittelwert
27.03.2019 10:06:49
PaJo
Hallo Torsten,
das sieht doch gut aus. Wie genau bekomme ich das hin?
Kann man an den Farben noch was ändern?
D.h. alle negativen Abweichungen bitte im rötlichen Bereich (z.B. Person 3+4 bei den Avocados)
Und nur die, die über dem Mittelwert liegen im grünlichen Bereich?
Vielen Dank für die Mithilfe.
Grüße Pajo
AW: farbliche Formatierung nach Abweichung Mittelwert
27.03.2019 10:22:38
Torsten
Schau dich mal in der Bedingten Formatierung um.
Anzeige
AW: Typ der 3 Farb-Skala Formatierung ändern ...
27.03.2019 10:27:05
neopa
Hallo Pajo,
... und zwar für den "Mittelpunkt" muss "Formel" zugewiesen sein. Dann noch die Farbe für den Mittelpunkt von gelb auf "hellgrün" einstellen.
Das sollte den von Dir gewünschten Effekt ergeben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Typ der 3 Farb-Skala Formatierung ändern ...
27.03.2019 10:36:11
PaJo
Hallo Werner,
danke für die Infos. Nun will er aber noch eine Formel von mir wissen - "bitte geben Sie eine gültige Formel ein".
Was muss ich bei meiner Beispieldatei genau eingeben?
Besten Dank.
Grüße
PaJo
AW: die Formel stand schon drin ...
27.03.2019 10:39:57
neopa
Hallo PaJo,
... die hatte Torsten schon gesetzt zu =$Q$19 Nur hatte er als Typ "Prozent" ausgewählt, es muss jedoch der Typ "Formel" ausgewählt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Formel stand schon drin ...
27.03.2019 10:42:35
PaJo
Super - danke!
Die Zwischenstufen der Farben sind nun allerdings nicht wirklich vorhanden - entweder es ist grün / hellgrün oder rot. Kann man irgendwo auch die Abstufungen innerhalb einer Farbe einstellen?
Grüße
PaJo
AW: es ist halt (nur) eine 3-Farb-Skala ...
27.03.2019 11:02:02
neopa
Hallo PaJo,
... die Abstufungen sind abhängig von der Farbeinstellung und den vorh. Differenzen zwischen Mittelwert und Niedrig- und Höchstwert. Wenn Du eine andere ("definierte") Farbabstufung möchtest, müsstest Du einzelne Bedingungen definieren und denen entsprechende Farben zuweisen. Das ist allerdings dann ziemlich aufwendig.
Einfacher und schneller und vor allem aussagefähiger als eine derartige bedingte Farbzuweisung wäre die Darstellung der Daten in einem Diagramm (z.B. Säulen-).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige