Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit 2 Suchkriterium

Sverweis mit 2 Suchkriterium
27.03.2019 12:04:10
Robert
Hallo zusammen
hoffentlich kann mir jemand hier dabei helfen.
Ich habe eine Tabelle mit ca. 10000 Datensätze. Diese Datensätze sollen in 2 Tabellen je nach Kategorie kopiert und eingefügt werden.
Diese sollten mittels Sverweis übernommen werden.
Die Beispieldatei ist hier:
https://www.herber.de/bbs/user/128698.xlsx
=SVERWEIS($A13;WENN(Tabelle1!B1:B10000=A!B12;Tabelle1!A1:C10000;0);11)
Soe sollte in Tabelle1 die Bennenung und Kategorie suchen und dementsprechend das Wert kopieren und einfügen.
Aber diese funktioniert nicht so richtig.
Kann mir etwas anderes vorschlagen?
Das wäre sehr nett!
Grüße
Ro

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit 2 Suchkriterium
27.03.2019 12:17:21
Rudi
Hallo,
wenn die Kombi aus Benennung und Kategorie einmalig ist, kannst du mit SUMMEWENNS() arbeiten
Gruß
Rudi
AW: Sverweis mit 2 Suchkriterium
27.03.2019 12:30:33
cysu11
Hi Ro,
so:
=VERWEIS(2;1/(Tabelle1!$A$3:$A$14&Tabelle1!$D$3:$D$14=$A2&$B$1);Tabelle1!$K$3:$K$14)
LG
Alexandra
AW: Sverweis mit 2 Suchkriterium
27.03.2019 13:23:14
Robert
Hallo Alexandra,
danke für die Antwort. Formel funktioniert sehr gut, aber man kann nicht runterziehen...d.h. wenn ich es runterziehen, wird nur das Wert von erste Zelle überall eingefügt...Weißt du bitte warum so?
Grüße
Robert
AW: Sverweis mit 2 Suchkriterium
27.03.2019 13:43:02
SF
Hola,
das ein Profi dass nicht sieht.....
.....=$A2&B$1.....
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Sverweis mit 2 Suchkriterium
27.03.2019 14:01:44
Robert
Hi,
habe schon gesehen.,,,danke dir!!! Grüße Ro
AW: Sverweis mit 2 Suchkriterium
27.03.2019 14:04:15
Robert
Hat geklappt...Habe den Fehler schon korrigiert. War mein Fehler...
Vielen lieben Dank!!
Grüße
Ro
AW: Sverweis mit 2 Suchkriterium
27.03.2019 12:33:12
Ro
Leider nicht einmalig
Grüße Ro
AW: Sverweis mit 2 Suchkriterium
27.03.2019 12:31:16
Daniel
Hi
ich würde hier in der Tabelle1 eine Hilfsspalte in Spalte A einfügen, in welcher du die beiden Kriterumswerte mit & zu einem Wert verkettest:
in A2: =B2&E2
in den Auswertetabellen bildest du dann den Suchbegriff aus Zeilenkopf und Spaltenkopf und setzt diesen in den normalen SVerweis ein:
in B2:=SVerweis($A2&B$2;Tabelle1;$A:$L;12;0)
das Problem ist, dass du bei deiner Datenmenge etwas effizienter arbeiten musst, um vertretbare Rechenzeiten zu erhalten.
zum Beschleunigen kannst du dann folgendes tun:
1. die Tabelle1 nach Spalte A aufsteigend sortieren
2. in den SVerweisen den 4. Parameter auf 1 oder WAHR setzen.
wenn es vorkommen kann, das Kombinationen aus beiden Kriterien nicht vorkommen, müsstest du den SVerweis dann so erweitern:
=Wenn(SVerweis($A2&B$1;Tabelle1!$A:$A;1;wahr)=$A2&B$1;SVerweis($A2&B$1;Tabelle1!$A:$L;12;wahr);""
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sverweis mit 2 Suchkriterium
27.03.2019 14:02:50
Robert
Hi,
vielen Dank für deine Hilfe...Auch so klappt wunderbar!!! Ihr seid die Beste.
Grüße
Ro...
AW: Sverweis mit 2 Suchkriterium
27.03.2019 14:41:12
Günther
Moin,
bei 10.000 Datensätzen könnte aus Performance-Gründen auch Power Query eile gute Alternative sein. In meiner Muster-Lösung habe ich die A-Werte einmal erarbeitet. -> https://www.herber.de/bbs/user/128708.xlsx
Gruß
Günther

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige