Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
UserForm mit Vlookup
27.03.2019 12:11:28
Michael
Hallo,
ich habe ein UserForm welches Werte in eine fortlaufende Tabelle schreibt.
Zwei Werte sollen aus einem Drop Down ausgewaehlt werden (Datum & Name).
Anhand dieser Angaben soll in der Tabelle geschaut werden ob ein Eintrag dazu bereits vorliegt und falls ja in ein drittes Feld geschrieben werden.
Ich kenne etwas vergleichbare aus Access mit AfterUpdate und DLookup. Nun wuerde ich gerne sowas in Excel umsetzen.
Die Herausforderung die ich hab ist, das hier zwei Parameter beruecksichtigt werden muessen (Datum & Name) UND wenn ein Eintrag gefunden wurde und man diesen abaendert, soll die betreffende Zeile mit den neuen Werten ueberschriebenwerden. Bei keinem Treffer wie bisher einfach ins naechste freie Feld eingefuegt werden.
Ich hoffe das ist halbwegs verstaendlich was ich mir so vorgestelt habe. Fuer Tipps zur Umsetzung waere ich sehr dankbar.
Gruss
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lade doch mal eine Beispielmappe hoch. oT
27.03.2019 12:40:21
Werner
AW: Lade doch mal eine Beispielmappe hoch. oT
27.03.2019 13:37:48
Michael
Bitte schoen:
https://www.herber.de/bbs/user/128705.xlsm
Wenn ich bei Part und Date Eintraege auswaehle dann sollte bei Location der Treffer angezeigt werden, falls vorhanden. Die Frage ist ob man das mit zwei Parametern machen kann mit Vlookup.
Und dann ist da noch die Frage mit dem ueberschreiben der existierenden Eintrage falls Korrekturen gemacht wurden.
Danke & Gruss
Michael
AW: Lade doch mal eine Beispielmappe hoch. oT
02.04.2019 13:57:45
Daniel
Hi
VLookUp kann nur einen Wert suchen.
du kannst dir aber auch die Daten in ein Array laden und dann mit einer Schleife durch das Array gehen und die jeweiligen Werte überprüfen, ist im Prinzip genauso schnell
Gruß Daniel
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige