Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt Zellen mit Leerstring "" ignorieren

Summenprodukt Zellen mit Leerstring "" ignorieren
27.03.2019 15:53:14
Eileen
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit einer Summenprodukt Formel da in der Spalte in der summiert werden soll in einigen Zellen ein "" steht.
Aber von vorne
Berechnet werden soll:
Wenn in Spalte E das Jahr=2019 und der Monat=Januar ist sollen die Zahlen in AG summiert werden.
Die Zahlen in AG entsprechen benötigte Arbeitstage und werden durch eine andere Formel berechnet, wodurch auch mal ein "" in einer Zelle stehen kann.
Im Endeffekt möchte ich einen Durchschnittswert der Benötigten Arbeitsstunden im Januar 2019 haben, weshalb ich Leerstrings nicht mit einer 0 füllen kann, da die den Durchschnitt verfälschen würden.
Kann mir da jemand einen Tip geben?
Ich erhalte immer #Wert, was ich auch versuche...
bisher habe ich die Formel
=SUMMENPRODUKT((JAHR(Sensoren!$E$7:$E$900)=2019)*(MONAT(Sensoren!$E$7:$E$900)=MONAT(1&A1)) *(Sensoren!$AG$7:$AG$900"")*(Sensoren!$AG$7:$AG$900))
Wenn ich den Bereich so eingrenze, dass in AG nur Zahlen sind und keine "" Leerzellen, klappt das...
Habe schon viel geschaut und versucht, aber komme leider nicht dahinter...

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: anstelle Deines letzten "*" setze ein ";" owT
27.03.2019 16:08:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
und *(Sensoren!$AG$7:$AG$900<>"")
27.03.2019 16:17:41
WF
ersatzlos streichen
WF
AW: Summenprodukt Zellen mit Leerstring "" ignorieren
27.03.2019 16:15:16
Frank
^Hallo, probier mal..:
=SUMME(INDEX(AG7:AG900*(TEXT(E7:E900;"MMMMJJJJ")=A1&2019);))

AW: Summenprodukt Zellen mit Leerstring "" ignorieren
27.03.2019 18:35:04
Günther
Ich löse so etwas sehr komfortabel mit Power Query ... ;-)
Gruß
Günther
sicher, sicher...
27.03.2019 18:37:49
Frank
hi Günther, aber da steht Excel-Version ohne Relevanz; das kann alles heißen oder nix!!!
AW: sicher, sicher... Aber: ...
27.03.2019 18:41:47
Günther
... ich übersetze "ohne Relevanz" (und das hatte ich gelesen) mit "egal, ich habe jede Version zur Verfügung".
Gruß
Günther
er sucht ne Lösung - keine Lernempfehlung
27.03.2019 19:03:35
WF
.
AW: er sucht ne Lösung - keine Lernempfehlung
27.03.2019 19:08:08
Günther
Dann wäre er (aus meiner Sicht) bei einem kostenpflichtigen Dienstleister besser aufgehoben, denn ein Forum ist kein Sozialamt wo es alles gratis und ohne Gegenleistung gibt.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: er sucht ne Lösung - keine Lernempfehlung
27.03.2019 20:02:00
Daniel
naja, "ich löse das mit PQ" ist jetzt ungefähr genauso informativ und hilfreich wie "ich löse das mit ner Formel"
...wir haben doch mind. eine Lösung...
27.03.2019 20:17:07
Frank
... ist doch alles gut.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige