Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis durch Makro ersetzen

Sverweis durch Makro ersetzen
28.03.2019 14:08:31
Melanie
Hallo Zusammen,
ich würde gerne einen Sverweis in Makro hinterlegen, komme aber mit meinem nicht vorhandenen VBA Wissen nicht weiter. Ich habe folgende Rahmenbedingungen:
Ich habe 29 Tabellenblätter, alle mit unterschiedlichen Bezeichnungen
Ich möchte in jedem Tabellenblatt ein und dasselbe Makro hinterlegen:
1) Gehe zu Spalte „CW“
2) Zeige mit der Filterfunktion nur beschriebene Zeilen in CW an (oder umgekehrt -> blende alle leeren Zeilen aus)
3) Gehe danach zu Spalte „CU“
4) In der Spalte „CU“ in Zeile 2( das ist in allen Tabellenblättern immer die erste Zelle die nach dem Filtern(siehe Punkt 2)herauskommt) soll folgender Sverweis ausgeführt werden:
=SVERWEIS(A2;'Step 2'!A:B;2;FALSCH)
-> „Step2“ ist das Tabellenblatt aus dem ich meine Daten für den Sverweis holen will
5) Danach soll die Sverweis Formel für die noch anderen eingeblendeten Zeilen in „CU“ ( siehe auch Punkt 2)) angewendet werden
6) Dieser Befehl soll auf alle 29 Tabellenblätter angewendet werden
Ich schaffe es leider nicht einen VBA Code daraus zu basteln, weil ich VBA nie gelernt habe, sondern alles auf gut Glück ausprobiere.
Wenn ich diesen Befehl wie oben beschrieben mit Makro für ein Tabellenblatt( in diesem Fall „PM“ _ ) aufzeichne – wird folgender Code aufgezeichnet

Sub TestNeu()
' TestNeu Makro
Sheets("PM").Select
ActiveSheet.Range("$A$1:$VE$2433").AutoFilter Field:=101, Criteria1:=""
Range("CU2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-98],'Step 2'!C[-98]:C[-97],2,FALSE)"
Range("CU2").Select
Selection.FillDown
End Sub

Es wäre toll wenn mir jemand weitehelfen könnte.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Musterdatei?
28.03.2019 16:17:31
UweD
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige