Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt nach leerer Zelle übernehmen

Inhalt nach leerer Zelle übernehmen
28.03.2019 19:46:24
Uwe
Hallo,
ich habe folgenden Wunsch:
Ich habe in einer Zeile mehrere Werte stehen, z. B. Zelle A1 bis A10.
In irgendeiner Zelle ist KEIN Wert eingetragen. In Zelle A11 soll nun der Wert aus der rechten Nachbarzelle stehen. Also fehlt z. B. in A1 der Wert, dann soll der aus A2 in A10 stehen, fehlt A3, dann der aus A4 usw.
Mit zwei Zellen habe ich kein Problem. Dann: =WENN(A1="";A2)
Aber wie, wenn mehrere Zellen im Spiel sind? Eine Notlösung habe ich, und zwar mit Hilfsspalten für jeweils zwei Werte (A1 und A2, ...) und dann die Summe aus den Hilfsspalten. Aber ich hoffe, es gibt eine Lösung ohne diese.
Schon mal schönen Dank.
Uwe

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: welche Excelversion hast Du wirklich? ...
28.03.2019 20:00:47
neopa
Hallo Uwe,
... XP oder doch Excel 2010.
Wenn wirklich nur eine Zelle leer ist, in letzterer Version einfach folgende Formel:
=INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A10)/(A1:A10="");1)+1)
oder solltest Du wirklich noch die alte XP-Version haben, dann so:
=INDEX(A:A;MAX(INDEX(ZEILE(A1:A10)*(A1:A10="");))+1)
Gruß Werner
.. , - ...
{=INDEX(A:A;VERGLEICH(WAHR;A1:A10="";0)+1)}
28.03.2019 20:22:33
WF
Eingabe als Arrayformel
AW: Inhalt nach leerer Zelle übernehmen
28.03.2019 20:39:46
Luschi
Hallo Uwe,
Deine Beschreibung jammert ja dem Hund, A1:A10 sind Spaltenwerte und stehen nicht in einer Zeile - und die A2 ist nicht die rechte Nachbarzelle von A1!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: evtl. bzw. möglicherweise ...
29.03.2019 10:25:30
neopa
Hallo Luschi,
... hat Uwe in seiner Fragestellung vorausgesetzt, dass er mit dem von ihm angestrebten Ergebnis "aus A4" in Wirklichkeit meint, gesucht wäre der Wert rechts von dem Wert in Zelle A4.
@Uwe,
ist das so, wie ich heute hier geschrieben habe?
Dann bedürfen meine Formellösungsvorschläge nur einer geringfügigen Anpassung.
in Excel 2010: =INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A10)/(A1:A10="");1)+1)
bzw. in Excel XP: =INDEX(B:B;MAX(INDEX(ZEILE(A1:A10)*(A1:A10="");))+1)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Inhalt nach leerer Zelle übernehmen
29.03.2019 18:22:02
Uwe
uuups, ich glaube, ich hab da etwas Sch.. geschrieben. Ich meine es eigentlich auch so wie geschrieben: Zeile, Zelle rechts usw. Aber es muss nicht heißen A1 - A10, sondern A1 - K1, also wirklich in einer Zeile. Jetzt müsste der Rest auch Sinn ergeben.
Aber nochmal zur Erklärung im Detail, so dass ich es vielleicht so besser rüber bringe, was ich will: Spalte A und B sind ein "Paar", C und D usw. Ich versuch es mal anhand von Zeile 1 zu erläutern: In B1 (Spalte B ausgeblendet) steht ein Wert und in Zelle A1 ist dieser mit "=B1" sichtbar. Weiter so mit C1 und D1, E1 und F1, ...
Wenn ich jetzt einen Wert lösche, soll dieser in K1 erscheinen.
Lösche ich also A1 soll der Wert aus B1 in K1 übernommen werden. Lösche ich C1 dann aus D1 usw.
Also gelöscht werden ENTWEDER A1 ODER C1 ODER E1, G1 I1.
Und dann soll nun eben der Wert entsprechend aus der Zelle rechts daneben in K1 angezeigt werden.
Zur Version: im Drop-Down-Feld war es nur so anzuklicken. Ich habe auf Arbeit Excel 2010, zu Hause mit 2016.
So, ich hoffe, ich konnte Euch mit meinem nicht zu gutem Excel-Wissen meinen Wunsch erklären.
LG Uwe
Anzeige
AW: so wie Du es jetzt beschreibst ...
29.03.2019 18:43:31
neopa
Hallo Uwe,
... würde in B1: =A1 in D1: =C1 usw. bei Dir stehen. Wenn Du da z.B. den Wert in C1 löschst wird damit automatisch in D1 eine 0 angezeigt. Somit gibt es den ursprünglichen in C1 auch in D1 nicht mehr und kann somit auch mit einer Formel nicht in K1 übernommen werden.
Vielleicht lädst Du einfach mal Deine Beispielarbeitsmappe hier hoch. Und erklärst daran, was Deine eigentliche Zielstellung ist.
Gruß Werner
.. , - ...
OK - dann zeilenweise
29.03.2019 18:52:46
WF
Hi,
in K1 folgende Arrayformel:
{=INDEX(A1:J1;VERGLEICH(1;(A1:I1="")*(B1:J1"");0)+1)}
WF
AW: andersherum geht es auch ohne {} ...
30.03.2019 09:27:20
neopa
Hallo Uwe,
... wie ich eben sehe, stehen ja Deine Bezüge nicht in B1, D1 ... sondern in A1, C1 ... und nur diese können evtl. gelöscht werden. Das hatte ich gestern Abend falsch gesehen. Sorry für die Fragestellung dort.
Wenn es jetzt so ist, dann reicht folgende einfache Formel:
=INDEX(1:1;MAX(INDEX((A1:I1="")*SPALTE(B1:J1);)))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
sicher nicht mit MAX
30.03.2019 09:58:39
WF
Hi,
wenn C1, D1 und G1 leer sind, wird bei Dir H1 ausgegeben und nicht E1.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewünscht ist.
mit:
{=INDEX(A1:J1;VERGLEICH(1;(A1:I1="")*(B1:J1"");0)+1)}
ist es OK
WF
AW: sicherlich schon ...
30.03.2019 11:36:38
neopa
Hallo WF,
... bis jetzt hatte Uwe nur geschrieben, dass ein Zellenwert gelöscht wird und dafür ist MAX() geeignet.
Wenn denn wirklich mehr Zellwerte gelöscht werden sollten, ist bisher noch nicht geklärt ob der erste, letzte oder alle rechts davon stehenden Werte gelistet werden sollen.
Wenn in so einem Fall nur der erste gelistet werden soll, ist ohne auch dann eine Ermittlung ohne klassische Matrixformel einfach möglich.
Z.B. so: =INDEX(1:1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(B1:J1)/(A1:I1="");1))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
die überflüssige Index-Verlängerung ist besser
30.03.2019 11:45:04
WF
Hi,
=INDEX(A1:J1;INDEX(VERGLEICH(1;(A1:I1="")*(B1:J1"");0);0)+1)
Dein Aggregat-Teil liefert kein Ergebnis bzw. 0 ?
WF
AW: meine AGGREGAT()-Formel ist korrekt owT
30.03.2019 11:51:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
nee - da fehlt +1
30.03.2019 12:05:06
WF
.
AW: Du hast sie nicht getestet owT
30.03.2019 12:06:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
spinnst Du oder ich
30.03.2019 12:15:17
WF
Deine gepostete Formel
=INDEX(1:1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(B1:J1)/(A1:I1="");1))
ergibt 0
mit
=INDEX(1:1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(B1:J1)/(A1:I1="");1)+1)
ist's OK
AW: sieh einfach mal ...
30.03.2019 12:32:59
neopa
Hallo,
... hier:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'MFF_190330_1'
 ABCDEFGHIJKL
1Wert1Wert1Wert2Wert2 Wert3Wert3Wert4Wert4Wert5Wert3Wert3

ZelleFormel
A1=B1
C1=D1
G1=F1
I1=H1
K1=INDEX(1:1;MAX(INDEX((A1:I1="")*SPALTE(B1:J1);)))
L1=INDEX(1:1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(B1:J1)/(A1:I1="");1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
ich geb's auf
30.03.2019 12:47:40
WF
.
AW: wie bitte? ...
30.03.2019 13:20:01
neopa
Hallo,
... nachfolgend noch einmal zusammengestellt die Vorgabe-Datenstruktur (mit den ausgeblendeten Spalten B, D, F, G und J) und zweier (was an sich schon gar nicht gefragt war) gelöschter Formeln in E1 und I1 sowie meiner AGGREGAT()-Formel in L1, Deiner {}-freien Formel in M1 und meiner {}-freien ohne AGGREGAT() in N1.
Alle drei Formeln könnten natürlich in der vorgegebenen Zielzelle K1 stehen und würden den korrekten Ergebniswert aus der Zelle F1 (hier ausgeblendet "Wert3") liefern.
Wenn wie mE eigentlich vorgegeben (nur in einer Zelle wird gelöscht), würde auch meine zuerst eingestellte MAX()-Formel: =INDEX(1:1;MAX(INDEX((A1:I1="")*SPALTE(B1:J1);))) einen korrekten Lösungsansatz bieten.
Was willst Du nun dagegen noch vorbringen?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'MFF_190330_1'
 ACEGIKLMN
1Wert1Wert2 Wert4  Wert3Wert3Wert3

ZelleFormel
A1=B1
C1=D1
G1=H1
L1=INDEX(1:1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(B1:J1)/(A1:I1="");1))
M1=INDEX(A1:J1;INDEX(VERGLEICH(1;(A1:I1="")*(B1:J1>"");0);0)+1)
N1=INDEX(1:1;INDEX(VERGLEICH(1;(A1:I1="")*1;0);)+1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wie bitte? ...
31.03.2019 15:00:59
Uwe
So, nun habt Ihr mich ja mit vielen Antworten bombardiert. Richtig ist, dass nur EIN Wert gelöscht wird (wie Werner richtig erkannt hat), so dass dann eben in diese Zelle leer ist. Wird eine Zeit aus einer zweiten entfernt, kommt dort eine Bemerkung rein, bleibt also gefüllt (wenn ich es mal mit meinen Worten so ausdrücken darf). Ich versuche mal eine Tabelle hochzuladen. Dazu folgendes: ich habe diese natürlich auf das Wesentliche eingekürzt. Die roten Zellen bleiben unberührt, die Werte im dunklen Bereich füllen über eine Formel in den ausgeblendeten Spalten B, D, ... die Spalten A, C usw. (Die Tabelle geht im Original nach unten weiter. Abgebildet ist hier eine Woche, es folgen dann noch weitere, aber mit veränderten leeren Zellen.)
Wenn man jetzt die Zellen (hier jetzt A11, B12, usw.) löscht, soll in K der gelöschte Wert erscheinen, welcher ja in B erhalten bleibt und eben von dort bezogen wird.
Ich habe nun auch per File-Upload versucht, die Datei hoch zu laden, jedoch ohne Erfolg. Es ist eine *xls, 45 kB groß, jedoch als ungültige Datei vom Server bemängelt. Ich habe diese jetzt als *jpg hochgeladen. Ich hoffe, dass diese auch angekommen ist.
LG Uwe
Anzeige
AW: wie bitte? ...
31.03.2019 15:09:03
Uwe
Userbild
AW: nun dann hast Du die Qual der Wahl ...
31.03.2019 16:39:43
neopa
Hallo Uwe,
... dann kannst Du in K11 meine zuerst eingestellt Formel wie folgt einsetzen:
=INDEX(11:11;MAX(INDEX((A11:I11="")*SPALTE(B1:J1);))) oder eben
=INDEX(11:11;AGGREGAT(15;6;SPALTE(B11:J11)/(A11:I11="");1)) oder
=INDEX(11:11;INDEX(VERGLEICH(1;(A11:I11="")*1;0);)+1) oder ...
und die ausgewählte Formel ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun dann hast Du die Qual der Wahl ...
31.03.2019 18:29:03
Uwe
Hallo Werner,
ich habe jetzt alle drei Formeln deines letzten Beitrages getestet. Im Prinzip: ja - aber
Formel 1: lösche ich einen Wert wird dieser übertragen, mache ich es wieder rückgängig, bleibt er dennoch stehen (Zeilen 12 und 13), habe ich eine Zelle vergessen und kopiere die Formel nachträglich, wird der Wert aus der Zelle übernommen, aus der ich die Formel übernommen habe (hier Zelle K11 kopiert, in K16 eingefügt, Wert aus K11 steht in K16, Formelinhalt/Zellbezug wurde von Excel von K11 für K16 aber angepasst).
Formel 2 und 3 siehst Du bestimmt an Hand des Bildes, was passiert.
Und bei allen drei Varianten wird aus K11 bis K17 keine Summe gebildet, Formel: =SUMME(K11:K17)
Eingestellt habe ich in den Optionen, dass Nullwerte nicht angezeigt werden sollen (also dann leere Zelle).
https://www.herber.de/bbs/user/128789.xls
Anzeige
AW: nun dann hast Du die Qual der Wahl ...
31.03.2019 18:32:57
Uwe
Jetzt habe ich versucht, die Tabelle ins Forum zu setzen, aber bei mir erscheint nur ein Link.
Hier nochmal als Bild:
Userbild
AW: hierzu nun ...
01.04.2019 10:45:38
neopa
Hallo Uwe,
... wenn keine Leerzelle vorhanden ist ergibt sich bei der ersten Formel eine sogenannter Zirkelbezug, der eine Summierung der Werte verhindert. Bei den anderen beiden Formeln ergibt sich dagegen da eine Fehlermeldung, die bei einer Summierung als Ergebnis auch eine Fehlermeldung ergibt.
Aber in allen drei Fällen kann durch entsprechende Formelerweiterung korrekte Ergebniswerte ermittelt werden.
Variante 1: =WENN(ANZAHL(A11:J11)=10;0;INDEX(11:11;MAX(INDEX((A11:I11="")*SPALTE(B1:J1);))))
Variante 2: =WENNFEHLER(INDEX(11:11;AGGREGAT(15;6;SPALTE(N11:V11)/(M11:U11="");1));0)
Variante 3: =WENNFEHLER(INDEX(11:11;INDEX(VERGLEICH(1;(Y11:AG11="")*1;0);)+1);0)
Abschließend rate ich auch dazu, Deine Datei als Datei-Typ "Excel-Arbeitsmappe" abzuspeichern. Dies führt dazu, dass Deine Datei dann die Dateierweiterung xlsx hat.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu nun ...
01.04.2019 21:42:09
Uwe
Hallo Werner,
KNUTSCH!!! SUPER!!!
Ja, beim Arbeiten mit vorher gehenden Formeln hatte ich auch von Excel irgend so eine Zirkelbezugsmeldung bekommen.
Die zweite und dritte Formel funzen nicht so richtig.
Userbild
Aber jetzt: die erste Formel passt. Ich hatte jedoch beim Kopieren in darüber liegenden Felder Probleme (Anzeige "####"), habe aber gesehen, dass Du Bezug für die "SPALTE(B1:J1)" genommen hast(?) Ich habe jetzt mal rumgedoktort und aus der "1" eine "11" gemacht - klappt.
Und habe ich Deinen Rat befolgt und die Tabelle als Excel-Arbeitsmappe gespeichert.
Nochmal auch an alle anderen vielen Dank.
LG
Uwe
AW: nun ...
02.04.2019 09:30:43
neopa
Hallo Uwe,
... schön, dass Du selbst drauf gekommen bisst, was Du in der Formel anpassen musst, wenn Du Formel der Variante 1 nach oben kopieren willst.
Wenn jedoch bei Dir die Formeln der Variante 2 und 3 nicht "funzen", so kann ich dies nicht nachvollziehen. Hast Du auch daran gedacht, dass ich Dir diese Formeln für Deine eingestellte Beispieldatei aufgestellt habe und sie da in W11 (Variante 2) und AI11 (Variante 3) einzusetzen sind?
Solltest Du die Formeln in Spalte K eingesetzt haben ohne die Formelbezüge anzupassen, können sie natürlich nicht "funzen".
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
02.04.2019 19:32:05
Uwe
Hallo Werner,
ja so gesehen klappt's natürlich auch mit Variante 2 und 3. Danke für den Hinweis.
Und so sind wir wieder beim "Alten" Thema: jetzt hab ich die Qual der Wahl!
Nochmals besten Dank.
LG Uwe
AW: bitte, gerne owT
04.04.2019 12:29:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige