Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisch scrollen in Listbox?

automatisch scrollen in Listbox?
29.03.2019 08:14:28
Torsten
Hallo zusammen,
eine Frage zur Listbox auf einer Userform.
Meine Listbox (Multiselect) wird geladen aus einer Tabelle mit 6 Spalten. Jetzt steht in der ersten Spalte z.B. Lieferantennamen.
Ich habe einen Button, mit der zum Beispiel die Listbox sortiert werden kann nach Lieferantennamen. Dann kann man mit einem anderen Button und neuer Userform mit einer Textbox nach einem bestimmten Lieferanten suchen. Das funktioniert auch wunderbar und alle Eintraege zu diesem gesuchten Lieferanten werden markiert.
JETZT meine Frage. Wie bringe ich die Listbox dazu, auch noch zu dem ersten dieser Eintraege zu scrollen. Das muss der User leider im Moment manuell machen.
Habe leider im Netz keine entsprechende Antwort gefunden.
Vielen Dank.
Gruss Torsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisch scrollen in Listbox?
29.03.2019 08:27:20
Nepumuk
Hallo Torsten,
ein Beispiel:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim lngIndex As Long
    With ListBox1
        For lngIndex = 0 To .ListCount - 1
            If .Selected(lngIndex) Then
                .TopIndex = lngIndex
                Exit For
            End If
        Next
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: automatisch scrollen in Listbox?
29.03.2019 08:46:59
Torsten
Danke Nepumuk. Perfekt.
AW: automatisch scrollen in Listbox?
29.03.2019 09:33:40
Torsten
Hallo nochmal Nepumuk,
jetzt kommt ein anderes Problem auf. Nachdem ich das jetzt integriert habe, funktioniert das Listbox_Click event nicht mehr. Woran liegt das?
Ich fuelle mit diesem Event Textboxen, um Infos fuer den User einfacher sichtbar zu machen

Private Sub LBMiss1_Click()
txtSuppName = LBMiss1.List(LBMiss1.ListIndex, 0)
txtPONumber = LBMiss1.List(LBMiss1.ListIndex, 1)
txtItemNumber = LBMiss1.List(LBMiss1.ListIndex, 2)
txtMatNumber = LBMiss1.List(LBMiss1.ListIndex, 3)
txtOverDDate = LBMiss1.List(LBMiss1.ListIndex, 4)
txtComm = LBMiss1.List(LBMiss1.ListIndex, 8)
End Sub

aber wenn ich jetzt einen Eintrag anklicke, aktualisieren sich die Textboxen nicht mehr.
Anzeige
AW: automatisch scrollen in Listbox?
29.03.2019 09:42:05
Nepumuk
Hallo Torsten,
wenn du eine MultiSelect-Listbox benutzt funktioniert das Click-Event nicht mehr. Du musst das Change-Event verwenden. Dazu musst du aber eine Abfrage einbauen ob der Eintrag aus- oder abgewählt wurde.
Gruß
Nepumuk
AW: automatisch scrollen in Listbox?
29.03.2019 10:15:12
Torsten
Ist aber komisch. Bevor ich die Suchfunktion starte, funktioniert das Klickereignis noch.
AW: automatisch scrollen in Listbox?
29.03.2019 10:23:00
Nepumuk
Hallo Torsten,
bei mir funktioniert das Click-Event nicht.
So kannst du prüfen ob im Change-Event ein Eintrag an oder abgewählt wurde:
Private Sub ListBox1_Change()
    With ListBox1
        If .Selected(.ListIndex) Then
            'hier die Textboxen befüllen
        End If
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige