Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamisches Diagramm/ Name definieren

dynamisches Diagramm/ Name definieren
29.03.2019 08:23:00
Andreas
Guten Morgen,
ich hoffe, ihr könnt mich erhellen.
Ich habe Messwerte aus einem Datenlogger (Messzeitpunkt, Temperatur, Luftfeuchtigkeit). Ich muss immer mal wieder Auswertungen erstellen, was ich in der Regel halb händisch halb automatisiert erstellt habe. Ich möchte nun das Diagramm automatisch erstellen lassen. Für die Dynamik muss ich NAMEN DEFINIEREN um diese dann in das Diagramm einfügen zu können - glaube ich zumindest. Ich wollte die Bereiche mit BEREICH.VERSCHIEBEN erstellen. Aber irgendwie will die Formel beim Einfügen im Namensmanager nicht funktionieren. Bin ich komplett auf dem Holzweg oder habe ich einfach nur ein Brett vor dem Kopf?
Der Datumsbereich soll über ein Startdatum aus einer Zelle herausgesucht werden (funktioniert auch mit Vergleich), der Zeitraum der Messwerte (Tag, Woche, Monat) wird aus einer Liste ausgewählt und mit SVEWEIS die Menge der Messwerte und damit auch der Bereich festgelegt. Aber wie gesagt, es funktioniert leider nicht.
Danke für eure Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/128733.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was genau verstehst du...
29.03.2019 08:40:22
Beverly
Hi Andreas,
...unter "will nicht funktionieren"? Die Formel aus G6 lässt sich doch problemlos im Namensmanager eintragen.


AW: Was genau verstehst du...
29.03.2019 09:13:45
Andreas
du hast Recht, merke gerade, dass ich mein wirliches Problem nicht beschrieben habe. So genervt bin ich schon ;). Wenn ich jetzt ein Diagramm erstelle und das Namensfeld für eine Datenreihe eingebe erhalte ich diese Fehlermeldung: Excel hat ein Problem bei Mindestens einem Formelbezug in dieser Arbeitsmappe festgestellt. Überprüfen Sie, ob alle Zellenbezüge, Bereichsnamen, definierte Namen und Verknüpfungen mit anderen Arbeitsmappen in Ihrer Formel richtig sind.
Anzeige
AW: Was genau verstehst du...
29.03.2019 10:41:45
Andreas
Habe das Häkchen für noch nicht beantwortet vergessen.
Definiere die Bereiche...
29.03.2019 10:48:50
Beverly
...für die Namen wie folgt:
für die X-Werte: =INDEX(Tabelle1!$B:$B;VERGLEICH(Tabelle1!$J$2;Tabelle1!$B:$B;0);1):INDEX(Tabelle1!$B:$B;VERGLEICH(Tabelle1!$J$2;Tabelle1!$B:$B;0)+SVERWEIS(Tabelle1!$J$3;Tabelle1!$G$2:$H$4;2)-1;1)
für die Feuchte: INDEX(Tabelle1!$D:$D;VERGLEICH(Tabelle1!$J$2;Tabelle1!$B:$B;0);1):INDEX(Tabelle1!$D:$D;VERGLEICH(Tabelle1!$J$2;Tabelle1!$B:$B;0)+SVERWEIS(Tabelle1!$J$3;Tabelle1!$G$2:$H$4;2)-1;1)
für die Temperatur: =INDEX(Tabelle1!$E:$E;VERGLEICH(Tabelle1!$J$2;Tabelle1!$B:$B;0);1):INDEX(Tabelle1!$E:$E;VERGLEICH(Tabelle1!$J$2;Tabelle1!$B:$B;0)+SVERWEIS(Tabelle1!$J$3;Tabelle1!$G$2:$H$4;2)-1;1)
https://www.herber.de/bbs/user/128740.xlsx


Anzeige
AW: Definiere die Bereiche...
29.03.2019 10:56:41
Andreas
Dann war ich mit meinem Bereich verschieben auf dem Holzweg. Danke für die Mühe.
Im Prinzip kann man...
29.03.2019 11:04:12
Beverly
...durchaus auch mit BEREICH.VERSCHIEBEN in definierten Namen für dynamische Diagramme arbeiten, aber da es in deinem Fall damit Probleme gibt muss angenommen werden, dass Namen für Diagramme nicht über einen SVERWEIS innerhalb der BEREICH.VERSCHIEBEN-Formel definiert werden dürfen. Du kannst höchstens versuchen, dass du das Ergebnis vom SVERWEIS in einer Zelle ausgeben lässt und dich in der BEREICH.VERSCHIEBEN-Formel dann auf diese Zelle beziehst.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige