Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aus Zahl/Text-Kombination auslesen

Text aus Zahl/Text-Kombination auslesen
08.03.2019 22:09:40
Johnny
Hallo zusammen,
wie kann ich einen Text aus einer Zahl/Text-Kombination auslesen?
Ich habe eine Liste mit folgenden Einträgen:
Spalte A
30Hannes70Schmidt
80Klaus20Franz
10Tim30Hannes60Markus
...
...
...
Als Ergebnis soll dann herauskommen:
Spalte B
HannesSchmidt
KlausFranz
TimHannesMarkus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Wechseln ...
08.03.2019 22:31:19
Matthias
Hallo
Einfach mit Wechseln
als Ansatz:
Tabelle1

 FG
530Hannes70SchmidtHannesSchmidt

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G5=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(F5;"0";"");"3";"");"7";"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
So kannst Du alles vo 0-9 verschachtelt wechseln.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: mit Wechseln ...
09.03.2019 02:53:18
Günther
Moin,
ich denke, dass es auch jede andere beliebige Ziffer sein kann, die ersetzt werden sollte ... ;-)
Und wenn es dann noch ein wiederkehrender Vorgang ist und auch noch größere Datenmengen sind, dann ist eine Lösung mit Power Query zumindest eine Überlegung wert.
Am 06.04.2019 schalte ich meine PQ-Lösung dazu frei. Einfach einmal nachsehen: www.Excel-ist-sexy.de/text-aus-zahl-extrahieren-separieren/ oder Stichwort Text aus Zahl extrahieren als Suchbegriff eingeben.
Gruß
Günther
AW: mit Wechseln ...
09.03.2019 04:40:39
Matthias
Tabelle1

 FG
130M1O23I456N.7.8.9.MOIN....

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G13=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(F13;"0";"");"1";"");"2";"");"3";"");"4";"");"5";"");"6";"");"7";"");"8";"");"9";"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Zitat
ich denke, dass es auch jede andere beliebige Ziffer sein kann, die ersetzt werden sollte
Das hatte ich explizit dazugeschrieben! So kannst Du alles von 0-9 verschachtelt wechseln.
Aber evtl. wolltest Du den Beitrag überhaupt nicht an mich richten und hast Dich nur vertan.
Userbild


Anzeige
Hier mal ein kleines Beispiel...
09.03.2019 05:52:17
Case
Hallo, :-)
... mit RegExp: ;-)
Beispieldatei...
Servus
Case

Anzeige
AW: Text aus Zahl/Text-Kombination auslesen
11.03.2019 09:07:09
CitizenX
Hi,
ich hätte es so gelöst (in Anlehnung von Case): Public Function ex(str, Optional bytTMP As Byte = 1) With CreateObject("Vbscript.Regexp") .ignorecase = True .Global = True .Pattern = "(.*?)([^0-9]+)" ex = .Replace(str, "$" & bytTMP) End With End Function
VG
Steffen
Generelle Anmerkung zu RegExp-Lösungen m.UDF
11.03.2019 15:54:52
Luc:-?
Sinn einer UDF (in Xl-Fmln) ist es (oder sollte es zumindest sein), Folks,
dass alles, was variabel sein kann, der UDF bei Aufruf in ihrem Kopf übergeben wird. Das kann bei anspruchsvollen RegExp-Pattern problematisch wdn und deshalb genaue Kenntnisse dieses Hilfsmittels voraussetzen. Womit dann schon individuelle Grenzen der Fähigkeit, eine UDF zu argumentieren, erreicht würden.
Eine solche UDF wäre also nichts für die breite Masse und damit streng genommen bei derart exakter Ausrichtung auf einen bestimmten Fall auch eher ein PgmmierHilfsmittel, solange die Bildungsregeln für die Pattern nicht in der Xl- oder VBE-Hilfe enthalten sind.
Gruß, Luc :-?
Anzeige

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige