Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code Zellen automatisch färben

VBA Code Zellen automatisch färben
01.04.2019 07:38:09
Benjamin
Hallo liebe Community,
ich suche händeringend nach einem VBA Code, der mir ermöglicht, ganze Zellen je nach Bedingung farbig zu färben.
Ich habe mal das leere Tabellenblatt unten eingefügt.
Die Bedingungen sollen lauten, wenn:
Differenz zwischen Heutigem Datum und Eingangsdatum kleiner 270 Tage, dann Zelle Rot
Differenz zwischen Heutigem Datum und Eingangsdatum kleiner 180 Tage, dann Zelle Gelb
Differenz zwischen Heutigem Datum und Eingangsdatum kleiner 180 Tage, dann Zelle Grün
Freie nachfolgende Zellen sollen dabei natürlich Weiß bleiben bzw. wenn ein neues Projekt eingetragen wird automatisch zunächst grün erscheinen.
Gibt es hier eine Möglichkeit, das mit VBA zu realisieren?
Besten Dank im Voraus :-)
Userbild

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum nicht bedingte Formatierung?
01.04.2019 08:13:03
JoWE
Hallo Benjamin,
angenommen das Eingangsdatum stünde in A1:
Bedingte Formatierung mit Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen: "=HEUTE()-A1 das dann mit mit VBA z.B. so: (die Farbcodes musst Du Dir selbst suchen :-))
With Range("A1:A500")
.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlEqual, Formula1:="="=HEUTE()-A1

Gruß
Jochen
AW: VBA Code Zellen automatisch färben
01.04.2019 08:28:01
Benjamin
Hallo Jochen,
zunächst mal vielen Dank für die Hilfe.
Der Code funktioniert an sich schon, nur hab ich eben genau das selbe problem wie bei der bedingten Formatierung. Da stand ich vor dem selben Rätsel.
Beispielsweise markiert er nun die Zelle mit dem Eingangsdatum von Februar 2019, was keine 270 Tage sind aber lässt Zeilen mit dem Eingangsdatum 2017 dann komischerweise frei.
Anzeige
AW: VBA Code Zellen automatisch färben
01.04.2019 09:24:38
Torsten
klar weils ja groesser 270 sein muesste, denk ich mal.

Differenz zwischen Heutigem Datum und Eingangsdatum kleiner 270 Tage, dann Zelle Rot
Differenz zwischen Heutigem Datum und Eingangsdatum kleiner 180 Tage, dann Zelle Gelb
Differenz zwischen Heutigem Datum und Eingangsdatum kleiner 180 Tage, dann Zelle Grün

Das ist ja ein bisschen Quatsch. Zwei verschiedene Formatierungen fuer das gleiche.
Gelb und Gruen fuer kleiner 180 Tage.
Denk noch mal genau nach, was du brauchst.
AW: VBA Code Zellen automatisch färben
01.04.2019 09:28:04
Benjamin
Hallo Torsten,
du hast Recht.
Größer 270 rot
größer 180 kleiner 270 gelb
kleiner 180 grün
Es muss auch nicht zwingend ein VBA Code sein. Wenn ihr mir in der bedingten Formatierung helfen könntet, wäre das natürlich auch spitze.
Anzeige
AW: VBA Code Zellen automatisch färben
01.04.2019 09:43:41
Torsten
Hi Benjamin,
also Bedingte Formatierung. Markiere alle Zellen, wo die Bedingungen zutreffen sollen. Aber ich denke das weisst du. Dann musst du 3 Bedingungen erstellen.

fuer rot: =HEUTE()-A1>270
fuer gelb: =UND(HEUTE()-A1180)
fuer gruen: =HEUTE()-A1
Die Zelle musst du noch aendern auf deine erste Zelle. Ich hab mal A1 genommen.
Hoffe du kommst klar.
Gruss Torsten
AW: VBA Code Zellen automatisch färben
01.04.2019 09:49:43
Benjamin
Spitze, funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank Torsten :-)
gerne und danke fuer die Rueckmeldung
01.04.2019 09:58:53
Torsten

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige