Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro steigt aus... warum?

Makro steigt aus... warum?
01.04.2019 12:13:06
michlchen80
servus.
ich möchte in die auto open einbauen, dass auf dem hauptblatt die bed. formatierung bei jedem start sauber gezogen wird...
es geht um das WE einfärben. hatte ich hier auch schon einen eintrag wegen der formel...
Sub Makro2()
' Makro2 Makro
Sheets(Hauptblatt).Select
ActiveWindow.FreezePanes = False
'überschriftzeile, erster ds, l_col und l_row finden
Call Raender_holen(ActiveSheet.Name, "Fahrzeugnotizen")
'da hinten tw. eins über der überschriftzeile noch datumswerte stehen.   geerbte liste für   _
_
zeitdarstellungen
l_col2 = Cells(Ueb_Zeile - 1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
If l_col2 > l_col Then l_col = l_col2
Cells(Ueb_Zeile + 1, key_col + 1).Select
ActiveWindow.FreezePanes = True
With Range(Cells(1, key_col + 1), Cells(1, l_col)).EntireColumn
.FormatConditions.Delete
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=UND(ODER($A1"""";$B1"""");ODER(" _
_
& spBuchstabe(key_col + 1) & "$" & Ueb_Zeile - 2 & "=""Sa"";" & spBuchstabe(key_col + 1) & "$"  _
& Ueb_Zeile - 2 & "=""So"");is_farbig(" & spBuchstabe(key_col + 1) & "1)=FALSCH)"
'warum hört diese elende made hier auf?
.FormatConditions(1).Interior.PatternColorIndex = xlAutomatic
.FormatConditions(1).Interior.ThemeColor = xlThemeColorLight2
.FormatConditions(1).Interior.TintAndShade = 0.799981688894314
End With
Range("A1").Select
ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=0, ColumnLevels:=1
End Sub

bei dem outline steigt er übrigens auch aus. warum auch immer...
danke für die hilfe.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro steigt aus... warum?
01.04.2019 12:20:49
michlchen80
is_farbig("A1")
ermittelt im übrigen, ob die genannte zelle bereits farbig oder weiß/leer ist
sprich hat jemand von do - mi einen grünen balken, dnan soll das we nicht grau werden. hat er das nicht, dann soll es grau werden.
ich möchte quasi vermeiden, dass es fr grün, dann we grau und ab mo wieder grün ist weil es der gleiche vorgang wie am fr ist...
AW: Makro steigt aus... warum?
01.04.2019 12:20:51
onur
"steigt er übrigens auch aus" oder sogar "hört diese elende made hier auf" sind sehr EXAKTE Informationen, die ÜBERHAUPT NICHT weiterhelfen !
Was genau passiert? Wo genau gibt es welche Fehlermeldung?
AW: Makro steigt aus... warum?
01.04.2019 12:23:33
michlchen80
' Was genau passiert? Wo genau gibt es welche Fehlermeldung?
es gibt keine fehlermeldung...
du führst das makro per f8 aus. er legt auch die formel in der bed. formatierung ein. nur zum setzen der farbe kommt er nicht mehr und das format ist danach standard.
sprich das makro kommt erst gar nicht zum .formatconditions... sondern bricht vorher ab.
und warum es bei dem outline aussteigt hab ich absolut nicht kapiert, aber wnen danach jetzt noch eine msgbox "fertig" wäre, dann würde er das ebenfalls nicht mehr ausführen...
Anzeige
AW: Makro steigt aus... warum?
01.04.2019 12:34:36
onur
Nix für Ungut, aber Jemandem zu helfen, der sich selbst mit "VBA-gut" bewertet und dann so einen (etwas modifizierten) Macrorecorder-Code benutzt, wo nicht mal irgendwelche Variablendeklarationen zu finden sind, fällt mir schwer. Ich bin raus.
AW: Makro steigt aus... warum?
01.04.2019 12:45:51
michlchen80
is vielleicht auch besser so!
wahrscheinlich selber keine ahnung...
was haben variablendefinitionen damit zu tun?
der vba code stimmt soweit. die formel in der bed. formatierung auch!
weil wenn man im anschluss selber die farbe setzt, dann klappt es ja wie gewünscht. alleine per vba kann man diese bed formatierung warum auch immer nicht setzen.
blöd volllabern lassen muss ich mich hier nicht.
wenn du nicht weißt woran es liegen könnt, dann besser mal nix tippen.
man, man, man. immer das gleiche.
Anzeige
AW: Makro steigt aus... warum?
01.04.2019 12:48:24
onur
Es heisst "Mann, Mann, Mann!" - VBA gut - Deutsch SEHR GUT?
AW: Makro steigt aus... warum?
01.04.2019 13:04:17
michlchen80
sorry. auf kindergarten niveau muss ich echt nicht runter...
(oder anders ausgedrückt, wenn man keine anderen probleme hat.)
es fehlt noch fehlende groß und kleinschreibung!
und hier vorab die passende antwort.
SChIFtTasTe KaPutT!!1!
in dem sinne. ab jetzt ignore modus.
AW: Makro steigt aus... warum?
01.04.2019 13:29:08
PeterK
Hallo
Füg mal folgendes Statement ein

'warum hört diese elende made hier auf?
msgbox .FormatConditions.Count ' sollte 1 sein
.FormatConditions(1).Interior.PatternColorIndex = xlAutomatic

Anzeige
Warum ".entirecolumn"
01.04.2019 16:55:39
mmat
Hallo,
mit dem Range definierst du alle Zeilen, nicht nur die Titelzeile. Das sind viele ...
vg, MM
AW: Warum ".entirecolumn"
02.04.2019 08:39:49
michlchen80
sers.
mercy für den hinweis.
daran lag es. er hat sich an dem is_farbig tot gefressen. tw. ging am ende gar nicht mehr das outline.showlevel...
ich habe jetzt ganz am anfang von dem makro das delete formatcond. rein und mir zusätzlich noch eine glob variable makro_aktiv rein gepackt, mit der ich die funktion is_farbig deaktivieren kann.
berechnen soll er dann erst nachdem ich die bed. formatierung für den wirklich nötigen bereich festgelegt habe (aktuell bis zeile 170, wenn auch von ag-nj - wer auch immer diese excel erstellt hatte... :-) )
mercy für den tipp und den freundlichen umgang.
es gibt ja doch noch nette und hilfsbereite hier, die mit echten tipps helfen können.
Anzeige
Danke für die Rückmeldung o.w.T
02.04.2019 17:12:19
mmat

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige