Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Warum Datei so fehleranfällig?

VBA: Warum Datei so fehleranfällig?
01.04.2019 13:38:26
Christian
Hallo zusammen,
nachfolgende Beispieldatei enthält einige unbeholfen aneinander gereihte Code-Abschnitte (u.a. vom User "Werner" & "fcs" - Danke nochmals dafür).
https://www.herber.de/bbs/user/128807.xlsm
Bevor ich die Datei als fertig betrachtete, habe ich Sie nochmals auf Herz und Nieren getestet.
Mir ist dabei aufgefallen, dass grundsätzlich alle VBA-Befehle funktionieren, diese aber recht fehleranfällig sind. D.h. es klappt nicht immer alles 100%, oftmals - vor allem bei schnellen Eingaben nacheinander - werden bestimmte Szenarien nicht wie gewünscht ausgeführt.
Letztlich dreht sich alles um Spalte G (mit Datenüberprüfung)
Beabsichtigt ist folgende Wirkung:
1) Spalte G, Auswahl "X/x"
Eingabe: Datum Heute wird eingefügt
Entfernung: Formel (die davor bereits hinterlegt war) wird durch Makro eingefügt
2) Spalte G, Auswahl Zahl "1 bis 5"
Eingabe: Entsprechende Zeile wird zum Anfang der Liste verschoben (priorisiert)
Entfernung: Zeile wird wieder normal einsortiert (gemäß Spalte Q)
Nun habe ich folgenden Szenarien hin und wieder festgestellt:
* Bei Eingabe Zahl "1 bis 5" wird Datum Heute eingefügt (nur bei Eingabe "X/x" beabsichtigt)
* Teilweise wird bei Entfernung von "X/x" die Formel nicht durch Makro eingefügt
* Teilweise wird bei Eingabe von Zahl "1 bis 5" das DATUM HEUTE von beliebiger Zeile
mit "X/x" entfernt
* Beim Entfernen von mehreren Eingaben in Spalte G erfolgt ein Laufzeitfehler 13
* Bei Eingabe von Informationen in Spalten mit manueller Eingabe wird häufig das Makro gestartet, welches Einträge gemäß Eingabe Zahl "1 bis 5" nach oben schiebt, obwohl keine neue Eingabe in Spalte G von "Zahl 1 bis 5" erfolgt ist. Es wirkt dann oft so als würde die Datei crashen, weil Excel total schnell irgendwelche Zeilen markiert.
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand von euch mal einen Blick riskieren würde und vllt. den ein oder anderen Ansatz liefert, wie ich diese "Fehler" unterbinden kann.
Letztlich muss/müssen die Datei bzw. die Makros wirklich zuverlässig funktionieren, sonst war die Arbeit für die Katz' :-(...
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Warum Datei so fehleranfällig?
01.04.2019 21:01:10
Christian
Hallo Nepumuk,
vielen herzlichen Dank für deine Hilfe! Ich habe die Datei soweit es geht getestet und werde diese morgen auf der Arbeit in mein tatsächliches File implementieren. Ich bin voller Zuversicht, dass das genauso reibungslos laufen wird!
Einen letzten Punkt hätte ich jedoch noch: Wie du richtig abgeleitet hast, sollen nur bei Auswahl von Groß "X" die Markos anspringen. Vorher hatte ich aber ebenfalls klein "x", da Datenüberprüfung diese Eingabe ja auch akzeptiert. Da ich eine Liste benötigen und so nicht auf die bekannte IDENTISCH(...gross(...))) Formel gehen kann, muss ich das per VBA

If Target.Column  7 Then Exit Sub
Target.Value = UCase(Target.Value)
lösen. Nur habe ich hier wieder das Problem, dass wenn ich mehrere Zellen markiere und den Inhalt entferne, dieser Laufzeitfehler 13 auftritt. Diesem bist du ja erfolgreich aus dem Weg gegangen, wie hast du das gemacht bzw. was muss ich zusätzlich noch zum o.g. Code hinzufügen?
Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend!!!
Gruß,
Christian
Anzeige
AW: VBA: Warum Datei so fehleranfällig? - Close
02.04.2019 08:14:24
Christian
Close, mache neuen präzisieren Thread

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige