Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste Sortieren Text D mit U Werten

Liste Sortieren Text D mit U Werten
02.04.2019 11:25:59
Timetakt
Hallo zusammen,
ich bräuchte hilfe, ich habe eine Lösungsart ausprobiert, nur das meine Lösung bei größeren Listen zu Fehler führen kann.
10 Werte sollen dabei aus der liste geholt werden.
1. Problem: In der Liste ist der Wert vom Text nicht nur Spalten versetzt sondern auch Zeilen versetzt.
2. Problem: Die Texte wiederholen sich nach x(Die Anzahl fällt unterschiedlich aus) Zeilen habe aber alle ein anderen Wert .
Diese Formeln habe ich verwendet(aufgebaut):
-Duplikatliste (Formeln):
- Z2S1 = WENN(LINKS('Listentabelle'!$A4;?)="Name1";'Listentabelle'!$B5;A1)
- Z2S11 = ZÄHLENWENN($A$2:[@Name5];[@Name5])
-Unikatliste (Formeln):
- Z2S5 = WENNFEHLER(INDEX(Duplikatliste!E:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Duplikat[Name5])/(Duplikat[Name5 Zahl]=1);ZEILE()-1);1);"")
- Z2S1 = WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(Duplikat[Name5] &Duplikat[Name5 Zahl] = $E2&20);Duplikat[Name1]);"")
Diese Art Kann fehler enthalten das sich die Werte in der Duplikatliste verschieben da in der Listentablle, Wenn sich dies wiederholt der Text in denn Zeilen anders belegt sind als wie beim ersten zb. kommt in Spalte 5-10 eine Verschieben von 8 auf und von 6-10 usw bis 10-10 können verschieben auftauchen.
Und Meine Frage ist nun kann man die werte herausfiltern ohne Duplikaterstellung?
P.S.: So sieht die Liste ungefähr aus nur das da viel mehr Inhalt ist, Spalte 1 ist der Text und ab Spalte 2 kommen die Werte.
Name AAABBB Text1 Text1 Text1 Text1 Text1
Datum ab A-Datum bis E-Datum
Gruppe AAABBB1
Geben von bis
[leer] Stellenzahl AB10
[leer] Artenzahl 123000
Nehmen von bis
[leer] Stellenzahl AB1 AB9
Gruppe AAABBB2
Geben von bis
[leer] Stellenzahl AB30
[leer] Artenzahl 123001 123006
Nehmen von bis
[leer] Stellenzahl AB15 Ab25
Name CCCBBB Text1 Text1 Text1 Text1 Text1
Datum ab A-Datum bis E-Datum
Gruppe CCCBBB.1
Nehmen von bis
[leer] Stellenzahl AB100
[leer] Artenzahl AAAA000:ZZ99
Geben von bis
[leer] Stellenzahl AB90 AB99
Gruppe CCCBBB.2
Nehmen von bis
[leer] Stellenzahl AB200
[leer] Artenzahl AAAB0001.ZY98
Geben von bis
[leer] Stellenzahl AB150 AB160
Vielen Dank vorab
MfG
TickTack

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
02.04.2019 12:00:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine eingestellte "Datei" hat 0 Byte ...
02.04.2019 12:58:39
neopa
Hallo,
... enthält also nichts.
Gruß Werner
.. , - ...
häckchen vergessen
02.04.2019 13:05:05
Timetakt
.
AW: Ermittlung wäre möglich ...
02.04.2019 13:42:49
neopa
Hallo,
... wenn in SAP-Daten Spalte A die Bezeichnungen wie u.a. "Gruppe" eineindeutig vorhanden sind. Nachfolgend drei Formeln, die momentan für max 999 Datenzeilen in SAP-Daten definiert sind.
Anderenfalls Formeln entsprechend anpassen.
Die Gruppenermittlung in E2:
=WENNFEHLER(INDEX('SAP-Daten'!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE('SAP-Daten'!B$6:B$999)/
('SAP-Daten'!A$6:A$999=E$1);ZEILE(A1)));"")

Dann in F2:
=WENNFEHLER(INDEX('SAP-Daten'!C:C;VERGLEICH(F$1;INDEX('SAP-Daten'!A:A;VERGLEICH([@Gruppe];
'SAP-Daten'!B:B;0)):'SAP-Daten'!A$999;0)+VERGLEICH([@Gruppe];'SAP-Daten'!B:B;0));"")

und in G2:
=WENNFEHLER(INDEX('SAP-Daten'!C:C;VERGLEICH(F$1;INDEX('SAP-Daten'!A:A;VERGLEICH([@Gruppe];
'SAP-Daten'!B:B;0)):'SAP-Daten'!A$999;0)+VERGLEICH([@Gruppe];'SAP-Daten'!B:B;0)+1);"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Ermittlung wäre möglich ...
02.04.2019 14:19:03
Timetakt
Hallo Werner,
Dankeschön für die hilfe, das hat mich auf jedenfall weitergebracht
und habe die formeln auch angepasst.
Nur ein Problem habe ich noch Spalte A bis D werden die werte einmal ausgegeben, die müssen doppelt ausgegeben werden da der Name nur einmal vorkommt aber die Gruppe mehrfach (d.h. 1 Name hat 1-x Anzahl gruppen):
Name | Gruppe
Wert1 | Wert1
Wert1 | Wert2
Wert2 | Wert3
Wert2 | Wert4
Müsste ich dazu noch ein Vergleich aufbauen oder wie könnte ich das machen das sich das wiederholt in Spalte A-D imm Verhältnis zur Gruppe(Da Gruppe das eindeutige Unikat ist).
Mit Freundlichem Gruß
Timetakt
Anzeige
AW: Ermittlung wäre möglich, funk. zu 50%
03.04.2019 11:16:39
TimeTakt
Hallo
https://www.herber.de/bbs/user/128879.xlsx
Die Formeln in G2 und F2 funktionieren aber nicht bei solche Situationen.
Die Formel nimmt immer nur die rot markierten Felder(es können auch mehr als nur 2 Werte folgt stehen, da es unterschiedlich eine Anzahl vorkommen kann) und gibt die Blau markierten Felder aus.
So kommt es dann die Gruppe 2 dieselben Werte hat wie Gruppe 1
und nicht die Gelb markierten Felder bekommt ich habe versucht die Formel so zu ändern das die grün Markierten Felder genommen werden, aber dabei scheitert es beispielformel von mir:
=WENNFEHLER(INDEX('SAP-Daten'!C:C;VERGLEICH(F$1;INDEX('SAP-Daten'!A:A;VERGLEICH([@Segment]; 'SAP-Daten'!B:B;0)):'SAP-Daten'!A$999;0)+VERGLEICH([@Segment];INDEX('SAP-Daten'!A:A; VERGLEICH("Segmentname.........";'SAP-Daten'!A:A;);0))+1);"")
des weiteren habe ich auch probiert Spalte A zu duplizieren anhand Spalte E
MfG
Timetakt
Anzeige
Unikat Duplizieren anhand des Hauptunikat?
04.04.2019 08:22:09
Timetakt
Hallo,
https://www.herber.de/bbs/user/128879.xlsx
Das Problem mit F2 und G2 habe ich gelöst mit eine zweispaltigen Suche,
ein Problem habe ich noch in der Beispiel Datei ist in Tabelle1 Spalte A nur ein wert vorhanden, der soll anhand der Spalte E Dupliziert werden und zwar solange bis der Name sich ändert.
Oder würde es auch Funktionieren wenn ich die Textlänge mit dem Text in Spalte A mit E vergleiche
MfG
Timetakt
AW: nun ein völiig neue Datenstruktur ...
04.04.2019 12:27:07
neopa
Hallo,
... da muss natürlich auch eine neue Auswertung vorgenommen werden. Allerdings bedürfte es dazu auch neuer Erläuterungen Deinerseits.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ein völiig neue Datenstruktur ...
04.04.2019 13:16:25
Timetakt
Hallo,
Es hat sich gerade eben geklärt, habe jetzt eine Lösung gefunden.
Formel 1 und 2 habe ich erweitert, sodass die Werte passend zugeordnet werden.
Und mit dem duplizieren habe ich mit der Formel 3 geschafft.
Ich denke mal das es ein einfacheren weg gäbe als mit dieser größe der Formel, aber es funktioniert.
Trotzdem Danke für die Hilfe.
Hier falls du dir mal die Formeln angucken möchtest.
1. Formel
=WENNFEHLER(INDEX('SAP-Daten'!C:C;VERGLEICH(F$1;INDEX('SAP-Daten'!A:A; VERGLEICH("Segmentname........."&[@Segment];INDEX('SAP-Daten'!A$1:A$20000&'SAP-Daten'!B$1:B$20000;0); 0)):'SAP-Daten'!A$20000;0)+VERGLEICH("Segmentname........."&[@Segment]; INDEX('SAP-Daten'!A$1:A$20000&'SAP-Daten'!B$1:B$20000;0);0)+1);"")
2. Formel
=WENNFEHLER(WENN(INDEX('SAP-Daten'!D:D;VERGLEICH(F$1;INDEX('SAP-Daten'!A:A; VERGLEICH("Segmentname........."&[@Segment];INDEX('SAP-Daten'!A$1:A$20000&'SAP-Daten'!B$1:B$20000;0); 0)):'SAP-Daten'!A$20000;0)+VERGLEICH("Segmentname........."&[@Segment]; INDEX('SAP-Daten'!A$1:A$20000&'SAP-Daten'!B$1:B$20000;0);0)+1)="";"";INDEX('SAP-Daten'!D:D; VERGLEICH(F$1;INDEX('SAP-Daten'!A:A;VERGLEICH("Segmentname........."&[@Segment]; INDEX('SAP-Daten'!A$1:A$20000&'SAP-Daten'!B$1:B$20000;0);0)):'SAP-Daten'!A$20000;0) +VERGLEICH("Segmentname........."&[@Segment];INDEX('SAP-Daten'!A$1:A$20000&'SAP-Daten'!B$1:B$20000;0) ;0)+1));"")
3.Formel
=WENNFEHLER(INDEX('SAP-Daten'!B:B;VERGLEICH("Segmentname........."&[@Segment]; INDEX('SAP-Daten'!A$1:A$20000&'SAP-Daten'!B$1:B$20000;0);0) -(VERGLEICH("Segmentname........."&[@Segment];INDEX('SAP-Daten'!A$1:A$20000&'SAP-Daten'!B$1:B$20000; 0);0)-WENNFEHLER(VERGLEICH("Zyklus.............."&LINKS(INDEX('SAP-Daten'!B:B; VERGLEICH("Segmentname........."&[@Segment];INDEX('SAP-Daten'!A$1:A$20000&'SAP-Daten'!B$1:B$20000;0); 0));6);INDEX('SAP-Daten'!A$1:A$20000&'SAP-Daten'!B$1:B$20000;0);0); WENNFEHLER(VERGLEICH("Zyklus.............."&LINKS(INDEX('SAP-Daten'!B:B; VERGLEICH("Segmentname........."&[@Segment];INDEX('SAP-Daten'!A$1:A$20000&'SAP-Daten'!B$1:B$20000;0); 0));5);INDEX('SAP-Daten'!A$1:A$20000&'SAP-Daten'!B$1:B$20000;0);0);""))));"")
MfG
Timetakt
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige