Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombination aus 9 Variablen

Kombination aus 9 Variablen
03.04.2019 08:13:36
Kev89BOH
Freundliches Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Problem, welches ich gern anhand eines praktischen Beispiels erklären möchte:
Es geht um Paketzusammenfassungen: Man stelle sich vor, man könnte bis zu 9 Pakete in eine Frachtsendung zusammenfassen. Eine Frachtsendung darf das Gesamtgewicht von 60,5 kg nicht überschreiten. Wenn das Frachtgewicht von 60,5 überschritten wird, muss demnach eine zweite Frachtsendung erstellt werden. Demnach gibt es also die Möglichkeiten, dass man alle Pakete mindestens in eine und höchstens in 9 Frachtsendungen packen muss (je nach Gewicht der einzelnen Pakete). Eine Frachtsendung wird in 500g-Schritten berechnet (0,5-60,5 kg jeweils mit variablem Preisaufschlag). Excel soll mir die günstigste Frachtsendungskombination ermitteln.
Jemand eine Idee? Danke Vorab.
Gruß
Kev89BOH

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ist dann aber eine weitere Aufgabe ...
03.04.2019 09:10:15
lupo1
... denn "variabler Preisaufschlag" könnte bedeuten, dass zwei Pakete mit 53 Kilo unterschiedlich kosten zu 46,50 und 59,50. Dann wäre das neben dem Mengenlimit 60,5 zusätzlich zu beachten, da es um Knete geht.
Ansonsten wird Dir WF möglicherweise eine Antwort Solver, OR oder sonstwas geben.
AW: Das ist dann aber eine weitere Aufgabe ...
03.04.2019 09:56:52
Kev89BOH
Hallo Lupo1,
Danke für die Rückmeldung. Korrekt, der Preis ist am Ende entscheidend. Deswegen habe ich auch extra den variablen Preisaufschlag kommentiert.
AW: Kombination aus 9 Variablen
03.04.2019 11:49:13
Kev89BOH
Anbei das beschriebene Beispiel als Excel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/128883.xlsx
Gruß
Kev89BOH
Anzeige
AW: Kombination aus 9 Variablen
03.04.2019 13:31:17
Kev89BOH
Sonst noch jemand eine Idee?
Gruß
AW: Kombination aus 9 Variablen
03.04.2019 17:21:46
mmat
Hallo,
Ideen hab ich viele, nur müssen die nicht unbedingt passen ... :-)
Ich verstehe die Preisliste nicht so recht: ist das der Gesamtpreis pro Lieferung nach Gewicht?. Wenn ich mich an 0,5 KG Preisen orientiere, dann wären die 60,5 KG deutlich günstiger (nur 3,53 pro Pfund), also muss die Strategie lauten, die Kiste so voll zu packen wie es geht, ohne das Limit zu überschreiten. Ein klassisches Knappsackproblem.
Die Pakete A-I können auf beliebig viele Lieferungen (bis zu 9) verteilt werden ?
vg, MM
AW: Kombination aus 9 Variablen
04.04.2019 08:17:53
Kev89BOH
Hallo MM,
Danke für deine Antwort. Genau, die Pakete von A-I können auf bis zu 9 Lieferungen verteilt werden.
Der Knackpunkt liegt jedoch darin: In einem Beispiel muss ich 6 Kartons á 16 kg versenden. Wenn ich 2 Lieferungen á 48 kg daraus mache, kostet mich das pro Lieferung 39,63 € (insgesamt 79,26 €). Wenn ich 3 Lieferungen á 32 kg daraus mache, kostet mich das pro Lieferung 20,72 € (insgesamt 62,16 €). Also kann ich nicht nur danach gehen die Lieferung so voll wie möglich zu packen... Die hochgeladene Excel-Datei ist nur ein Beispiel mit fiktiven Zahlen.
Gruß
Kev89BOH
Anzeige
AW: Kombination aus 9 Variablen
04.04.2019 09:48:03
mmat
Hallo Kev,
sorry, ich kapiers nicht.
wenn ich unter 48KG gucke, sehe ich einen Preis von ca. 117 Euro pro Lieferung. Die Lieferung zu 32 KG knapp 70 E. 3*70=210 oder 2*117= 234 E
Ich kann irgendwie deine Zahlen nicht mir der Preisliste in Einklang bringen.
Ansonsten gewinne ich den Eindruck, das wird ein Knappsack im Knappsack-Problem
- Sack 1: Finde alle gültigen Kombinationen (innerhalb des Gewichtslimits) aus den Paketen und ordne jeder Kombination (=denkbare Lieferung) den Preis zu.
- Sack 2: Finde die ideale Kombination aus den unter 1 gebildeten Varianten.
Das wird viel Rechnerei. Geht das auch mit 7 Paketen ? :-)
vg, MM
Anzeige
AW: Kombination aus 9 Variablen
04.04.2019 10:55:21
Kev89BOH
Hallo MM,
genau diese Problemstellung existiert:

"Ansonsten gewinne ich den Eindruck, das wird ein Knappsack im Knappsack-Problem
- Sack 1: Finde alle gültigen Kombinationen (innerhalb des Gewichtslimits) aus den Paketen und ordne jeder Kombination (=denkbare Lieferung) den Preis zu.
- Sack 2: Finde die ideale Kombination aus den unter 1 gebildeten Varianten."

Es geht vorerst auch mit 7 Paketen :)
Danke. Ich bin gespannt auf deinen Lösungsvorschlag mit 7 Paketen.
Gruß
Kev89BOH
AW: Kombination aus 9 Variablen
04.04.2019 12:46:06
mmat
Hallo,
schön, ich hab das Problem scheinbar verstanden. Das Erklärt aber immer noch nicht, deine Zahlen im Post vs. Preisliste in der Exceldaten. Hab ich die Preisliste korrekt interpretiert?
Der Ansatz, den ich mal so aus dem hohlen Bauch skizziert haben ergibt 24 gültige Kombinationen für eine Lieferung. Die alle durchzutschecken (rund 6^24 Kombinationen) dauert ein wenig länger. Wahrscheinlich dürften die Stromkosten für die Rechnerei die potentielle Einsparung durch Versandoptimierung übersteigen.
Der Ansatz ist also nur theoretisch machbar. Ich muß mir was anderes einfallen lassen. Das kann eine Weile dauern.
vg, MM
Anzeige
AW: Kombination aus 9 Variablen
05.04.2019 12:53:07
mmat
Hallo Peter,
deinen Code find ich richtig schick! (und das Ergebnis stimmt :-) )
vg, MM
AW: Kombination aus 9 Variablen
08.04.2019 07:50:51
Kev89BOH
Hallo PeterK,
sieht schonmal sehr gut aus. :) Danke für die schnelle Lösung.
MFG
Kev89BOH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige