Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dritter Wert soll nicht doppelt sein

dritter Wert soll nicht doppelt sein
03.04.2019 10:58:27
René
Hallo,
ich habe eine Liste wo Nummern eingegeben werden. In einer zweiten Liste werden ebenfalls nummern eingetragen und es wird per bedingte Formatierung angezeigt wenn in beiden Listen eine Nummer doppelt vorhanden ist.
Nun kann es aber gewollt vorkommen das in der ersten Liste die Nummer nochmal eingegeben werden muss. Diese wird dann fälschlichweise als doppelt angezeigt obwohl der zweite pendant in der zweiten Liste noch nicht vorhanden ist
Liste A | Liste B
1234 | 999 |ok
999 | 1234 |ok
1234 | 4567 |noch nicht doppelt

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dritter Wert soll nicht doppelt sein
03.04.2019 11:03:30
SF
Hola,
=zählenwenn(A:A;A2)=zählenwenn(ListeB!A:A;A2)
Gruß,
steve1da
Vergiss meine Formel, ist falsch owT
03.04.2019 11:05:27
SF
War doch fast richtig, ...
03.04.2019 12:16:51
Luc:-?
…Steve:
=(zählenwenn(A:A;A2)>0)=(zählenwenn(ListeB!A:A;A2)>0)
Oder einfach nur so (für ListeA):
=ZählenWenn(ListeB!A:A;ListeA!A2)>0
Oder für ListeB:
=ZählenWenn(ListeA!A:A;ListeB!A2)>0
Sollte als BedingtFormatRegel-Fml klappen.
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: War doch fast richtig, ...
03.04.2019 13:53:29
René
Danke Luc,
es klappt schonmal das der zweite Eintrag nicht markiert wird.
Wenn aber in der zweiten Liste (B) der zweite Eintrag auch vorhanden ist, dann soll dieser markiert werden.
Also immer dann wenn das Pendant (Gegenstück) auch vorhanden ist.
A|B
1|1
1|1
1|2
2|3
2|2
Das liest sich komplizierter als es wohl ist, ...
04.04.2019 00:57:47
Luc:-?
…René,
denn jetzt sieht es so aus, als ob ListeA völlig egal wäre und darin stehen kann, was und wie oft es will → nur ListeB ist relevant und darin darf jeder Wert nur 1× auftreten, ansonsten soll jeder MehrfachWert ab dem 2. markiert wdn. Es wdn alle diese Werte markiert, wenn in ListeB folgd RegelFml verwendet wird: =ZÄHLENWENN(B:B;B2)>1
Hier beginnt der relevante Teil von ListeB in B2. Ein Vgl mit ListeA erfolgt nicht, weil der irrelevant ist, da er keine (genannten) Markie­rungsfolgen hätte. Inwieweit noch irgendwas in ListeA markiert wdn soll (und dann wo), musst du wissen (und ggf mitteilen). Aber im Prinzip hätte so schon eine BedingtFormatierung auf Doppelte nur in ListeB gereicht.
Soll nur ab 2.Auftreten eines SuchBegriffs eine Markierung erfolgen (wieder nur für ListeB), kann die Standard-BedingtFormatierung natürlich nicht verwendet wdn. Stattdessen dann folgd RegelFml verwenden: =UND(ZÄHLENWENN(B:B;B2)>1;ZEILE(B2)>VERGLEICH(B2;B:B;0))
Morhn; Luc :-?
Anzeige
AW: Deine Angaben sind nicht eindeutig ...
04.04.2019 13:53:36
neopa
Hallo René,
... wie soll denn Dein Zielergebnis für folgendes aussehen?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 AB
1Liste AListe B
21234999
39991234
412344567
53256999
612344567
79991234
812344567
945671234
1022221111
1111113333
12442222
13333344
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige